Beiträge von Markus_OS

    Ich bin heute kurz zum Einkaufen gefahren, habe während der Fahrt den Bimmelton ausgeschaltet, Auto dann mit der Keycard verriegelt. Nach ungefähr 15 min kam ich wieder zurück und zu meiner großen Überraschung war der immer noch aus. Ich dachte der setzt sich nach jedem Abstellen wieder zurück (EU Vorgabe). Nicht, dass es mich gestört hätte,…

    Vielleicht gibt es ja eine Zeitspanne, in der die Einstellungen gespeichert bleiben?!

    Auf die YouTube Videos kannste nichts geben. Wenn die wirklich sagen würden, was sie denken, werden sie zur nächsten Fahrveranstaltung nicht mehr eingeladen. Ergo: kein aktueller Content = kein Einkommen.

    Diese ganzen YouTuber kannst du alle vergessen, egal wie rennomiert sie auch erscheinen mögen.

    Bei meinen bisherigen Verbrennern, habe ich die AC eigentlich auch immer „an“ gehabt. Probleme oder Geruch? Nie!

    Es gibt ja auch Experten, die sagen, besser immer laufen lassen, da ansonsten die Dichtungen im Kompressor porös werden und so weiter. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Aber meine Eingangsfrage bezog sich mehr darauf, ob es eine intelligente Steuerung des Klimasystems gibt, dass verhindert, dass bei eingeschalteter AC und kühlen Tagen, die Heizung gegen die AC arbeiten muss. Das würde ja keinen Sinn machen.


    In der Betriebsanleitung steht nur drin, dass die AC abgeschaltet wird, wenn ein Fenster geöffnet wird. Und das macht ja durchaus Sinn.

    Etwas, das ich tatsächlich aus meinem Tesla vermisse sind ortsabhängige Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

    Da kann man z.B. einstellen, dass er im Büro bis 17:45 auf 20 Grad vorklimatisiert und auf 90% auflädt, während er das daheim nicht macht. Ist bei teilweise Home-Office echt praktisch.

    Bei Ankunft daheim Garage öffnen und Spiegel anklappen ging z.B. auch automatisch.

    Da sind schon ein paar echt clevere Ideen drin.

    Spiegel einklappen kann man auch über das Menü ruckzuck mit einer Taste erledigen.

    Und für die Möglichkeiten der Vorklimatisierung, ja, da gibt es noch Raum für eines der nächsten Updates.

    Bisher kann ich meinem Händler eine gute Beurteilung ausstellen. Die Auslieferung wurde schnell realisiert (Fahrzeug war bereits im Händlerbestand), die Übergabe professionell und ausführlich (1 Stunde).


    Nach und nach traten dann die Software Probleme auf. Nach dem ich diese per Mail an den Händler gemeldet hatte, wurde direkt über die „Service“ Abteilung reagiert. Natürlich kann der Händler die Software Probleme nicht lösen, aber für einige Dinge wurde bei Volvo direkt ein Ticket erstellt.


    Der OTA der Software 1.3 wurde mir nicht empfohlen, da die Software Übersetzungsfehler enthalte und ich sollte besser noch ein paar Wochen warten und mit der 1.2.1 fahren.


    Für die Umstellung auf eine deutsche SIM Karte, habe ich nach unserem Urlaub einen Termin in der Werkstatt. Bei diesem soll dann auch die neue Software installiert werden, sofern diese dann funktioniert.


    Mal sehen, wie es weitergeht.