Beiträge von Markus_OS

    Kann das jemand bestätigen? Daran dachte ich noch gar nicht. Wenn der Aufmerksamkeitsassistent nicht erkennt, dass man eine Sonnebrille trägt. Spiegelglas ginge vermutlich gar nicht. Aber das müsste ein Problem aller neuer Autos sein. Bin mal gespannt, wie es mit Sonnenbrille ist.


    Tim.95: Viel Erfolg mit der Wandlung. Du hast ja ein richtiges Montagsauto erwischt.

    Ich bin auch schon mit Sonnenbrille gefahren, ohne Probleme. Meine Frau ist schon mit Sonnenbrille gefahren, auch kein Problem.

    Und wenn ich das „gebimmel“ leid bin, wenn man mal etwas zu lange aufs Display schaut, schalte ich den Aufmerksamkeits-Assi einfach aus. Der für die Geschwindigkeitswarnung liegt auf der freien Lenkradtaste.


    Wir kommen ganz gut klar.

    Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und werde eine Wandlung erzwingen. Der EX30 ist mit Abstand das nervigste, schlechteste und unfertigste Auto, das ich je fahren musste. Die Liste von Software- und Hardwaremängeln nach 4.000km ist so unfassbar lang, das glaubt einem kein Mensch. Auf der einen Seite die bekannten Grün/Blau/Rot Displayausfälle bei jeder dritten Fahrt, der nicht funktionierende Surf-Key und ca. 15 weitere schwere Softwarefehler, auf der anderen Seite Hardwarefehler wie starke Vibrationen bei 140km/h, knacken in der Lenkung und Poltern im Radhaus. Habe aber schon vergessen, wie das Auto überhaupt fährt, da er seit 2,5 Wochen in der Werkstatt steht. Aussage der Werkstatt war "Kriegen wir irgendwie nicht hin, fahren Sie erst mal auf unbestimmte Zeit den Ersatzwagen". Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe. Noch nie so auf ein Auto gefreut und dann so enttäuscht worden.. und das für 700€ Leasingrate. Habe 30.000km p.a. über drei Jahre abgeschlossen - nie im Leben werde ich das mit dem Wagen fahren. Denke nicht, dass sich die Fehler in den Griff bekommen lassen. Deswegen Anwalt - Frist zur Nachbesserung setzen, Nachbesserung scheitern lassen und tschüss.

    Wir haben zwar auch Software Probleme, aber die Hardware zumindest funktioniert einwandfrei. Trotzdem ist Dein Vorgehen nachvollziehbar. Lass uns mal wissen, ob die Wandlung erfolgreich ist. Hier gibt es bestimmt noch andere, die auch mit dem Gedanken spielen.

    Ein Gedanke zur Ladestrombegrenzung:

    Mit dieser Funktion soll Autoseitig eine Überlastung des Hausstromnetzes vermieden werden. Da das Auto nach jedem Ladevorgang woanders geladen werden könnte ist es für mich logisch dass der Wert jedesmal auf 6A zurückgesetzt wird - Sicher ist Sicher. Da bei modernen Wallboxen der Ladestrom direkt eingestellt werden kann habe ich den Begrenzer deaktiviert und alles funktioniert wie erwartet...

    Nein, das ist sicherlich nicht der Grund. An einer Wallbox kann das Auto maximal 22 KW ziehen (je nach Ausstattung, unser sogar nur 11KW) und das wird keinen Haus Strom zum erliegen bringen.

    Das ist in den Software Versionen vor 1.3 einfach nur ein Bug. Wie ist bei 1.3 ist, weiß ich nicht.

    Oh auf diese E-Mail warte ich schon ganz ungeduldig. Mein Händler meint man soll ruhig die Wahrheit schreiben, ich habe den Eindruck der ist über den Anlauf des EX30 zunehmend genervt.

    Ja, das wäre ich als Händler auch, wenn ich ein neues Produkt einführe und ich reihenweise unzufriedene Kunde habe. Schließlich kriegen die Händler und deren Mitarbeiter den gesamten Frust der Kunden zu spüren.


    Ist ja auch wirklich ein "Ding" wie Volvo sich hier blamiert hat.

    Keine Ahnung! Ich habe mich auch noch nicht getraut in eine Waschanlage zu fahren, bei der das Auto durchgezogen wird. Ich war bei unserer Tankstelle im Ort und habe die Portalanlage genutzt.