Beiträge von Markus_OS

    Allerdings nur bei ausreichendem DAB-Empfang. Hier im Dorf habe ich mancherorts einfach keine Musik mehr, wenn ich aufs Bremspedal trete, während einen Kilometer entfernt gar nichts passiert.

    Ja, dass ist bei uns auch so. Sobald wir in unserem Wohngebiet angekommen sind, fällt beim Tritt auf die Bremse das Radio aus, bzw. fällt der Ton aus. Ein paar Kilometer vorher passiert nichts.

    hello,

    Ich seit gestern Besitzer eines EX30 auch wenn es nur für 2 Jahre sind.

    Mit ist aber gestern auch aufgefallen, beim langsamen wischen, rubbeln, beim schnellen ist nix. :)


    Grüße Ives

    War bei uns auch am Anfang. Ich habe die Wischergummis mit WD40 (auf einem Lappen) abgeputzt, danach war’s gut!! Kein Rubbeln mehr.

    Also, ich kenne keine Schleppanlage wo man aussteigen muss, vielleicht liegt das aber an mir. Wenn man die Tür auf macht, springt aber jedes neue Auto aus Sicherheitsgründen auf P.

    Das ist korrekt! Bei öffnen der Fahrertür, bei eingelegter Fahrstufe „D“, wird automatisch auf „P“ gestellt, um ein unbeabsichtigtes wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern.

    Das ist auch bei anderen Herstellern, in Verbindung mit elektronischen Automatik-Wählhebel, so (z.B. Mercedes)

    Dann sollte Volvo mal über den Toleranzbereich nachdenken. :/

    Falls die Abweichung erfolgt diese aber immer noch im unkritischen Bereich liegt, braucht auch nicht zwingend eine Meldung. Man sieht ja er führt zu massiver Verunsicherung unter den Betroffenen. Man könnte dies auch nur im Fehlerspeicher ablegen. Falls es überhaupt notwendig ist.

    Je mehr ich mitbekomme, desto mehr frage ich mich was aber die Entwickler des Autos und der Software vorher beruflich gemacht?

    Das ist wohl wahr! Aber wie so vieles bei diesem Auto einfach merkwürdig umgesetzt.

    Wir hatten neulich auch eine Fehlermeldung vom "Antriebssystem", die aber nach 300m Fahrt wieder verschwunden war.

    Unser Händler hat dann vorgeschlagen, den Fehlerspeicher auszulesen. Die Fehlermeldung war auch dokumentiert. Allerdings war unsere Sorge unberechtigt.

    Nach Auskunft des Servicemitarbeiters, wird jede kleine Abweichung von der "Norm" als Fehler angezeigt und abgespeichert. Sorgen müssten wir uns erst machen, wenn die Fehlermeldung öfter angezeigt wird, bzw. nicht mehr verschwindet, sondern im Display angezeigt bleibt.

    So schnell sind die bei Volvo auch nicht. Die SW 1.4 ist doch gerade erst erschienen, bis zum nächsten update wird es schon noch etwas dauern.

    Und ehrlich gesagt, die sollen sich mal lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür dann aber auch Vernünftiges liefern!


    Mit „heißer Nadel“ gestrickt wurde hier schon genug.

    Ich habe gestern nach 2 Monaten endlich von Volvo eine Antwort auf meine Frage erhalten, warum man die Alarmanlage nicht ausschalten kann?

    „Das diene der Sicherheit unseres Fahrzeugs und eine komplette Deaktivierung wäre nicht möglich“.


    Man hoffe aber, „Sie hatten bisher eine angenehme Erfahrung mit Ihrem EX30.


    Darauf habe ich nochmal geantwortet. Auf den ersten Teil, das es nicht akzeptabel ist, dass sich die Alarmanlage nicht komplett deaktivieren lässt und wir selbst entscheiden wollen, wann wir diese nutzen wollen.


    Und auf die Frage nach der Zufriedenheit, dass wir noch nie ein Auto gekauft haben, dass dermaßen „unfertig“ auf die Straße gelassen wurde (und das waren schon einige, da ich seit 20 Jahren Dienstwagen fahre).


    Mal sehen, ob da was zurückkommt.