Ich habe am Freitag übrigens länger mit VolvoCars und den zuständigen Projektleiter für EX30 telefoniert. Bei ihm laufen alle Beanstandungen/ Reklamationen zusammen. Er zeigte sich sehr verständnisvoll für mein Anliegen mit dem fehlenden Apple CarPlay, doch leider fehlen ihm auch Informationen wann es kommt und wieso es überhaupt noch fehlt. Ich befürchte das wir es dieses Jahr nicht mehr erleben werden unsere Iphones über CarPlay zu integrieren.
Ich habe dem Projektleiter auch mitgeteilt, das ich (Rücksprache mit Anwalt bereits getan) in 2-3 Wochen (ohne Rückinfo wann CarPlay kommt) eine letzte Frist zur Nachbesserung einreichen werde. Sollte dann Apple CarPlay nicht kommen, werde ich Ansprüche geltend machen. Gemäß meinen Unterlagen habe ich den EX30 mit Apple CarPlay gekauft und bis jetzt fehlt es. Somit Schaden wegen nicht gelieferter Leistung. Bei einer Finanzierungszeit/ Laufzeit von 36 Monaten, sind schon 5% vorbei. Mir ist klar das ich mit 2EUR/Tag Entschädigung nicht reich werde oder Druck aufbauen kann, aber wenn das dann allen zusteht, die noch vor der Umschreibung der Preisliste bestellt haben, macht das schon was aus. Und der Druck wächst dann auch hier auf Volvo. Denn in meinen Augen geht es hier nicht um technische Gründe, sondern nur um Lizenzfragen und somit um Geld was Volvo anscheinend nicht in die Hand nehmen will. Mir geht diese Politik der Autobauer so etwas auf den Zeiger, das ich hoffe das viele es mir gleich tuen und parallel auch Druck aufbauen.