Beiträge von Markus_OS

Übersehe ich hier die Ironie oder ist das ernst gemeint?

Ich habe noch kein Auto gefahren, das sich so verhält. Warum sollte das Auto sich anders verhalten, je nachdem, ob der Gurt anliegt oder nicht?

Ich habe aus den vorherigen Posts entnommen, dass der Wagen losgefahren ist, ohne dass man angeschnallt war. Und das tut ja wohl jedes Auto!

EX30 und EX90 nutzen aber die gleiche Snapdragon Plattform von Qualcomm.

OH! Dann lässt das für den EX90 aber nichts gutes erwarten. Wollen wir mal für die EX90 Kunden hoffen, dass sie nicht das gleiche Desaster erleben mit der Software.

Wenn ich mich abschnalle, fährt er auch selbständig los, wenn ich von der Bremse gehe. Ist mir schon aufgefallen, hat mich überrascht und hab ich unter „Eigenarten des EX30“ für mich gespeichert.

Warum sollte der Wagen nicht losfahren, wenn man nicht angeschnallt ist? Welches Auto fährt nicht los, wenn man nicht angeschnallt ist? :/

Den VOLVO Support kannst du komplett vergessen. Es dauert ewig bis eine Antwort kommt und die Antwort ist dann ein "Standard-Bla-Bla", mit dem Hinweis auf den Händler.

Den Hinweis könnte man auch gleich auf die Volvo Homepage stellen und die Kontaktmöglichkeit zu Volvo streichen.

Ich habe am Freitag übrigens länger mit VolvoCars und den zuständigen Projektleiter für EX30 telefoniert. Bei ihm laufen alle Beanstandungen/ Reklamationen zusammen. Er zeigte sich sehr verständnisvoll für mein Anliegen mit dem fehlenden Apple CarPlay, doch leider fehlen ihm auch Informationen wann es kommt und wieso es überhaupt noch fehlt. Ich befürchte das wir es dieses Jahr nicht mehr erleben werden unsere Iphones über CarPlay zu integrieren.

Ich habe dem Projektleiter auch mitgeteilt, das ich (Rücksprache mit Anwalt bereits getan) in 2-3 Wochen (ohne Rückinfo wann CarPlay kommt) eine letzte Frist zur Nachbesserung einreichen werde. Sollte dann Apple CarPlay nicht kommen, werde ich Ansprüche geltend machen. Gemäß meinen Unterlagen habe ich den EX30 mit Apple CarPlay gekauft und bis jetzt fehlt es. Somit Schaden wegen nicht gelieferter Leistung. Bei einer Finanzierungszeit/ Laufzeit von 36 Monaten, sind schon 5% vorbei. Mir ist klar das ich mit 2EUR/Tag Entschädigung nicht reich werde oder Druck aufbauen kann, aber wenn das dann allen zusteht, die noch vor der Umschreibung der Preisliste bestellt haben, macht das schon was aus. Und der Druck wächst dann auch hier auf Volvo. Denn in meinen Augen geht es hier nicht um technische Gründe, sondern nur um Lizenzfragen und somit um Geld was Volvo anscheinend nicht in die Hand nehmen will. Mir geht diese Politik der Autobauer so etwas auf den Zeiger, das ich hoffe das viele es mir gleich tuen und parallel auch Druck aufbauen.

Mit diesem Herrn würde ich auch gern mal sprechen, dem hätte ich einiges zu sagen und auch einige Fragen!

Ich möchte das auch nicht, aber Volvo ist da, denke ich, der falsche Adressat. Diese Sensoren sind Pflicht in der EU. Man fragt sich halt nur, weswegen, denn die Aumerksamkeits- und Tempowarner dürfen ja abschaltbar sein. Als bleibt für mich nur eine logische Antwort: Man will uns das Autofahren nach und nach immer mehr verleiden.

Ja, die Vorschrift kommt von der EU, aber die Umsetzung obliegt dem Hersteller. Und hier gibt es durchaus Spielraum, wie man bei den verschiedenen Herstellern sehen kann. Nicht alle sind dermaßen empfindlich wie im Volvo. Ich halte das sowieso für vollkommen übertrieben und unangemessen. Dieses ewige Gebimmel lenkt eher nur noch mehr vom Verkehr ab, als das es hilft, weil man ja ständig auf den Bildschirm glotzen muss, um zu sehen, welche Warnmeldung denn nun gekommen ist.

Ich habe mir Volvo anders vorgestellt ☹️

Das kannst du wohl sagen. Wir haben den EX für 3 Jahre geleast und ich bin heilfroh, dass ich ihn nicht gekauft habe. Am Ende kann Volvo zusehen, wie sie den vermarkten.

Für uns war das jedenfalls der erste und letzte Volvo, den wir uns zugelegt haben.

Ja, klingt ganz gut. Die Lüfterdüsen sind bei uns immer alle geöffnet. Temperatur steht bei 22 Grad, dass passt soweit auch alles.

Ich werde die Front- und Seitenscheiben morgen noch mal mit Seifenwasser reinigen, vielleicht ist ja tatsächlich noch ein „Film“ drauf, der mal gründlich weggeputzt werden muss. Ist zumindest mal einen Versuch wert.

👍