Beiträge von Markus_OS

heißt doch immer innerhalb von 3 Wochen

So steht es auch auf der VOLVO Homepage. Und mein Händler sagt OTA ab 27.6.

Bisher hat es gestimmt was er gesagt hat 😎.

Ich weiß aus Gesprächen, dass die Mitarbeiter im Service der Händler auch „schwer angepisst“ sind, weil sie den Frust der unzufriedenen Kunden abkriegen und nur sehr bedingt helfen können. Daher „fiebern“ sie auch den SW Updates entgegen, damit endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt.

Ich vermute das Blech ist einfach zu groß. Sprich üblicherweise bauten man Querverstrebungen zwischen der Linke und rechten B-Säule im Dachbereich ein. Suboptimal bei einem Auto welches es auch mit durchgängigen Glasdach gibt. Zwischen A und C Säule also eine riesige Öffnung. Das Glas ist in diesem Fall stabiler als das dünne Blech wenn Regen darauf fällt, Auch ist die Masse größer, welche bekanntlich dämpft. Glaube auch eher nicht, dass die Varianten mit Blechdach eine Verstärkung erhalten haben. Hätte man mit etwas dickeren Blech oder geeignete Akustikmatte darunter sicherlich besser hinbekommen, aber da hatte wohl ein Kosten Controller das letzte Wort. ;)

PS

Bin ml in direkten Vergleich eine Ford Puma, einmal mit Glasdach und einmal ohne, Probe gefahren. Leider nur bei trockenen Wetter, da war der mit Glasdach innen deutlich lauter.

Wir haben den EX30 bei der Probefahrt mit Glasdach gehabt, bestellt haben wir ohne Glasdach. Gefühlt ist es leiser mit Blechdach, aber vor allem "brennt mir die Sonne nicht ständig auf den Pelz". Da es kein vernüftiges Rollo gibt, war der mit Glasdach sofort raus.

Wobei ich zugeben muss, das Raumgefühl ist mit Glasdach schon besser. Nur leider haben die beiden vorne sitzenden nicht viel davon.

naja jeder das auto nutzt sollte doch eh eine Volvo ID haben (Sitzeinstellung, Spotify, Audible Accounts etc. können ja schon unterschiedlich sein), also kann auch jeder problemlos einen digitalen Schlüssel erzeugen.

Nö, ich fahre mit dem Surfkey auf dem Account meiner Frau. Ausser das ich mir den Sitz einstelle verstelle ich ja nichts.

Ich bin zwar enttäuscht, dass von smartphone-Schlüssel und Carplay wiederum nichts erwähnt wird. Aber solange sie an den Fehlern arbeiten und Updates in regelmässigen Abständen ausrollen, finde ich das absolut ok. Meine Wünsche werden mit Sicherheit auch irgendwann kommen.

Ich weiß gar nicht, ob den unbedingt nutzen würde. Bei uns fahren drei Leute das Auto, da macht es wenig Sinn, wenn man auf einem Handy den Schlüssel hat, oder? Oder ist das unabhängig von der Volvo ID??

Wie kann ich denn meinen Kommentar wieder löschen? Der gehört hier ja eigentlich gar nicht hin. :/

Wozu man noch mal am Lenkrad bestätigen muss, dass man das Licht einschalten will, begreife ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

Wenn ich den Menüpunkt „Licht“ aufrufe und dann den Icon für „Licht an“ betätige, sollte das ja wohl reichen.

Ich muss ja auch bei keinem anderen Auto nochmal irgendwas bestätigen, wenn ich den Drehschalter auf „Licht an“ stelle.

Ich verstehe die Denkweise der Entwickler bei Volvo überhaupt nicht.

Ich glaube das ja erst, aufgrund de bisher gemachten Erfahrungen, wenn Volvo es offiziell ankündigt und dann auch nur die Hälfte von dem was sie Versprechen verbessert zu haben. Dann ist im schlimmsten Fall die Enttäuschung nicht so groß und im besten Fall die Freude am grösser. ;)

Da ist was wahres dran! 😎