Beiträge von Plinni

    Ist bei mir seit gestern auch der Fall. In der App sollte ich zunächst das Fahrtenbuch wieder aktivieren und sämtliche Einträge waren weg. Später am Tag waren die wieder alle da. Heute gehts wieder von vorne los und ich soll das Fahrtenbuch erneut aktivieren und habe danach eine leere Liste. Da wird wohl wieder einmal im Backend geschraubt…

    Hatte ich gesehen. Daraufhin wurde gemutmaßt, wie lasch das deutsche KBA mit so etwas umgehen würde. Dauert halt alles etwas länger in good old Germany...

    Ist nun auch hier zu nachzulesen:


    Zitat

    Volvo EX30: Problem mit der Software

    Software-Update nötig! Volvo muss beim EX30 nachbessern


    Software-Problem! Was Volvo EX30-Fahrer jetzt wissen müssen
    Volvo muss bei allen bislang produzierten EX30 ein Software-Update durchführen! Was die Fahrer des beliebten Elektro-SUV jetzt wissen müssen.
    www.autobild.de


    Ein weiterer Besuch beim Händler sollte nach erfolgreichem Aufspielen der Version 1.3.1 (egal ob in der Werkstatt oder per OTA) nicht notwendig sein.

    Servus zusammen,


    mittlerweile gibt es einen offiziellen Rückruf. Heute kam ein Schreiben von Volvo. Interessanterweise ohne Verweis auf eine konkrete Software-Version:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    zu den herausragenden Eigenschaften eines jeden Volvo Fahrzeugs gehört ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Um dieses außergewöhnlich hohe Niveau dauerhaft sichern zu können, führt Volvo permanent Qualitätskontrollen in der Produktion und bei Kundenfahrzeugen durch.


    Im Rahmen dieser Kontrollen hat die Volvo Car Group bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen der Modellreihe Volvo EX30 der Modelljahre 2024-2025 festgestellt, dass es in seltenen Fällen das Display beim Starten des Fahrzeuges in einen Testmodus wechselt und wichtige Informationen, wie z.B. die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht anzeigt.


    Bei Auftreten eines Fehlers können Sie diesen durch Neustart des Bildschirms beheben:

    Das Fahrzeug muss mit angezogener Feststellbremse zum Stillstand gekommen sein. Gleichzeitig die Tasten - und V am Lenkrad gedrückt halten. Sie müssen die Tasten etwa 15 Sekunden lang gedrückt halten, bis sich das Display ausschaltet und dann wieder das Volvo-Logo anzeigt.


    Zur Behebung ist bei Ihrem Fahrzeug ein Software-Update notwendig. Dieses Update kann per Fernzugriff über ein Over-the-Air-Update (OTA) durchgeführt werden.

    Sollte bei Ihrem Fahrzeug kein OTA-Update möglich sein, möchten wir Sie bitten, sich möglichst umgehend mit Ihrem Volvo Partner in Verbindung zu setzen, um einen Termin für die Überprüfung Ihres Fahrzeugs zu vereinbaren. Diese Überprüfung und die - im Zuge dieser Aktion - eventuell anfallenden Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei."


    Seitdem ich die Version 1.3.1 drauf habe ist das bei mir nicht mehr vorgekommen.

    Der Brite Tom Sunderland betreibt einen YouTube-Kanal mit sehr unterhaltsamen Versuchen seiner Landsleute mit allen möglichen Fahrzeugen eine hochwasserführende Furt zu überqueren. Ein paar Teslas hatten sich da ganz gut geschlagen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab auch mal etwas allgemeiner zum Thema gegoogelt. Sehe keinen großen Unterschied zum Verbrenner in den Verhaltensempfehlungen:


    Zitat

    Hochwasser: Gibt es Besonderheiten bei Elektroautos?

    Die oben genannten Tipps sind grundsätzlich auch auf Elektroautos übertragbar. Alle Stecker und Kontakte sowie die Hochvoltbatterie sind wasserdicht ausgeführt und es besteht bei zeitweiliger Wassereinwirkung kein erhöhtes Stromschlagrisiko.

    Bei längerem Untertauchen oder bei mechanischen Beschädigungen der Hochvoltbatterie, beispielsweise durch Aufschwimmen des Fahrzeuges, könnte jedoch ein undefinierter Zustand eingetreten sein. Es sollte daher ein Sicherheitsabstand von etwa einem Meter eingehalten werden. Zur Bergung ist eine Begutachtung durch eine fachkundige und qualifizierte Person gemäß der Herstellervorgaben notwendig.

    Wasserschaden am Auto: Das sind die Folgen
    Welche Schäden auftreten können, was sich reparieren lässt und wann Sie in die Werkstatt müssen.
    www.adac.de


    Zitat

    Besser nicht durch tiefes Wasser fahren

    Generell besteht für die Insassen beim Durchqueren einer Wasserlache keine Gefahr durch einen Stromschlag. "Das Hochvoltsystem ist sicher und wasserdicht ausgeführt. Zudem wird es sehr genau überwacht und bei einem Isolationsfehler oder gar Kurzschluss würde sofort die Hochvoltbatterie abgeschaltet werden”, sagt ein Sprecher des ADAC. Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem Auto nicht durch zu tiefes Wasser fahren. "Sollte Wasser in den Innenraum eindringen, droht großer Schaden, welcher nicht mehr von einer Teilkaskoversicherung, sondern nur von der Vollkasko übernommen wird”, erklärt der ADAC. Wie der Tesla aus dem Video den Tauchgang überstanden hat, bleibt also offen.

    Elektroauto und Wasser : Stromschlaggefahr durch Hochwasser im Auto?
    Auf den sozialen Netzwerken kursiert gerade ein Video, wo ein Tesla anscheinend problemlos durch eine überflutete Straße fährt. Beim Anblick dieses Szenarios…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich hab noch nie gestoppt, aber 10 Sekunden könnten es schon sein. Darunter fährt er wieder von selbst an. Darüber gibt es einen optischen und akustischen Hinweis das es weitergehen kann.