Die Schlüsselkarte verliere ich garantiert irgendwann, wenn ich sie in eine Hosen- oder Jackentasche stecke. Mein Portemonnaie als möglichen Aufbewahrungsort habe ich selten dabei; das Handy dagegen immer. Somit macht der DK als Alternative zur Schlüsselkarte für mich schon Sinn. Zusätzlich kann ich ihn auch im passiven Modus wie einen klassischen Autoschlüssel mit Fernbedienung nutzen. Ich muss nicht erst zur NFC-Stelle an der B-Säule laufen, wenn ich den Wagen belade oder Mitfahrer einsteigen.
Bisher hatte ich den FOB benutzt. Der fühlt sich jedes mal angesprochen, wenn ich mich dem Wagen nähere (außer bei Regen; da lässt er mich auffallend oft draußen warten) oder mich von ihm entferne. Das macht er auch, wenn ich z.B. beim Ein- und Ausladen ein paar mal hin- und hergehe. Die Automatik hat keine Ahnung, was ich gerade vorhabe. Beim FOB konnte ich damit noch leben; er lag bei Nichtbenutzung an einem festen Platz gerade weit genug weg vom Auto. Mit dem Handy bewege ich mich aber auch im Haus, vor dem das Auto steht; oft trennt uns nur die Außenwand. Also ist der passive Modus für mich zu hause unpraktikabel. Hinzu kommt, dass ich mit dem FOB in der Hosentasche schon ein paar mal das Auto kurz verlassen habe und meine Frau noch drin saß; sie darf sich dann nicht bewegen um nicht böse Blicke lärmgeplagter Passanten auf sich zu ziehen. Den FOB habe ich dann zuletzt im Auto bei meiner Frau gelassen; mit meinem Handy geht das nicht, das brauche ich z.B. zum Bezahlen.
Mit deaktiviertem Passiv-Modus entscheide ich, wann abgeschlossen wird und wann nicht. Das Verfahren ist sicherer als FOB oder Karte, weil das Handy mit FaceID gesichert ist. Es ist aber auch relativ umständlich. Mit dem DK sind im Vergleich zu einer klassischen Fernbedieung schon ein paar Tastendrucke bzw. Klicks mehr nötig, um auf- oder zuzusperren. Spätestens wenn man nicht beide Hände frei hat, wird es tatsächlich unbequem. Heute habe ich sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem Passiv-Modus gearbeitet; man kann ihn ja situationsbedingt an- und ausschalten.