Bin gestern mehrere 100 km durch Frankreich und Belgien überwiegend mit Tempomat gefahren und war sehr zufrieden, besonders mit der Abstandserkennung zu vorausfahrenden Wagen. Bei langsameren vorausfahrenden Wagen wird die Geschwindigkeit meist ohne spürbares Abbremsen rechtzeitig reduziert. Bei nur ein paar Meter vor dem eigenen Auto einscherenden Überholern (d.h. plötzlich ein Vordermann mit zu geringem Abstand) wird nicht abgebremst; die Software erkennt, dass der Abstand zum Vorausfahrenden sowieso zunimmt.
Eine automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen wäre eine mittlere Katastophe mit Unfallpotential. Vor einer Ausfahrt gab es z.B. auf der Hauptfahrbahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, mit Pfeil nach rechts; gemeint war die enge Kurve der Ausfahrt. Der EX30 dachte jedoch, die 50 gelten für die Autobahn. An einer anderen Stelle gab es mehrere Begrenzungen, abhängig von der Uhrzeit; erkannt wurde die falsche (die richtige war durch Blattwerk halb verdeckt). Manchmal fehlte die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. nach Auffahrten, und der EX30 zeigte noch ein paar Kilometer die Schleichgeschwindigkeit an. Positiv anmerken möchte ich, dass der Volvo in Großbritannien die erkannten Miles per hour in km/h umgerechnet hat. Aber auch dort war die Schilderekennung meistens grottig; und auch die Schilderaufstellung teilweise eine Herausforderung für die Software mit entsprechender Fehlinterpretation.
Ich traue keiner Software zu, bei der Qualität der Beschilderung jede Situation richtig einzuschätzen, auch wenn andere Hersteller schon mehr Intelligenz einprogrammiert haben. Für eine Vollautomatik wäre schon das höchste Level des autonomen Fahrens erforderlich. Falls Volvo die automatische Übernahme der Beschilderung in den Tempomaten realisieren sollte, müsste die Funktion per Default abgeschaltet sein. Alles andere wäre für mich ähnlich wie der komische Spurassistent ein hohes Sicherheitsrisiko. Assistenten, die in Richtung autonomes Fahren gehen, sind in bestimmten Situationen bestimmt hilfreich, aber im Normalfall halte ich sie beim implementierten Level für lebensgefährlich und will sie nicht haben.