Beiträge von exMoss

    Was ich hier etwas irritierend fand ist dass das Abo anscheinend schon läuft, obwohl mein Auto erst in 1,5 Monaten kommt und ich das schon vor 1 Monat eingerichtet habe. Dementsprechend sind von den 4 Jahren schon 2,5 Monate unnütz verschwendet. Da hätte ich mir in der App eine bessere Kommunikation gewünscht, im Sinne von, machen sie das ein paar Tage vor Abholung.

    Einrichtung kurz vor Abholung nutzt nichts. Die Verknüpfung zu Vodafone habe ich erst bei der Abholung durchgeführt, das Abo startete dennoch schon 3 Wochen vorher. Das sehe ich nicht so eng, aber 2,5 Monate wie bei Dir sind schon krass.

    Bei mir laufen jetzt die Google Services auch endlich via IITC und nicht nur vor der Haustür im Heimnetz oder per Handy-Hotspot. Upgrade auf 1.3 hatte nichts gebracht, Reset mit den Lenkradtasten nicht und Reset der Verbindungseinstellungen auch nicht. Der Great Reset mit Komplettlöschung aller Fahrzeugeinstellungen incl. Halter und anschließender Neueinrichtung (mit Playstore-Downloads über WLAN-Verbindung) war dann erfolgreich :).

    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: Diejenigen von euch mit Internetproblemen haben aber schon vorher über die App ein Internet in the car Konto angelegt (IITC) und den Service aktiviert? Im IITC Konto ist das Fahrzeug hinterlegt und wird als verbunden angezeigt? Und dennoch keine Verbindung? Korrekt?

    Ja, das Konto wurde bei der Fahrzeug-Übergabe angelegt. Laut Vodafone-Website ist das Fahrzeug verbunden. Das 4-Jahres-Abonnement wird in der App angezeigt (aber erst seitdem ich vor ein paar Tagen die Volvo-ID von eMail-Adresse auf Mobil-Nr und zurück geändert habe). Die Internet-Verbindung an sich ist vorhanden; in der App werden Fahrzeugdaten angezeigt und einige Fahrzeug-Funktionen lassen sich (meistens) durch die App steuern. Aber die Google-Services (Navigation, Sprachsteuerung etc.) sind offline und funktionieren nicht. Das Problem ist an Volvo gemeldet; ggf. fehlt eine Einstellung im Backend (d.h. auf den Servern bei Volvo).

    Bei meinem EX30 wurde heute im Zuge eines Werkstatt-Termins (Einbau der Anhängerkupplung) Version 1.3 installiert. Zur Internet-Konnektivität werden jetzt die Balken der Empfangsstärke angezeigt. Juhu! Auf die Google-Services hat das jedoch weiterhin keinen Einfluss; die sind immer noch Offline :( und funktionieren nur via Hotspot vom Handy. Zur Radio-Problematik kann ich nichts sagen; noch nicht probiert. Eine neue Herausforderung ist allerdings hinzugekommen: gefühlt 1/4 der Display-Menüs sind noch nicht aus dem Schwedischen übersetzt 8o. Von Car Play oder Handy als Schlüssel auch in dieser Version noch keine Spur.

    Daten des Fahrzeugs (z.B. beim Laden) werden bei mir in der App angezeigt und auch die ferngesteuerte Klimatisierung lässt sich mit der App steuern; d.h. die Internetverbindung mit eingebauter SIM-Karte funktioniert grundsätzlich. Aber die Google-Features sind von Anfang an nicht funktionsfähig. Installiert ist die Software-Version 1.2.1; da scheint es ein generelles Problem zu geben. In einem anderen Forum wird europaweit von Internet-Ausfällen seit letzter Woche berichtet. Inzwischen hat der Händler Informationen von Volvo bekommen, dass an der Software gearbeitet wird und (erfolgreiche Tests vorausgesetzt) nach dem nächsten Wochenende ein Update kommt.


    Mit Hotspot über Handy habe ich die gleichen Erfahrungen wie derf gemacht; beim Download der Offline-Karten war mein monatliches Kontingent schnell erschöpft :(

    Kurze Frage (ich war noch nicht laden): Wo seht ihr die Ladeleistung und die Ladekurve im System?

    Im Zentraldisplay wird mir der aktuelle Prozentwert der Akkuladung, die damit voraussichtlich absolvierbare Strecke in km sowie die geschätzte Zeit bis zum Erreichen des eingestellten Ziel-Prozentwerts angezeigt. Auch in der App sehe ich diese Informationen. Details über die aktuelle Ladeleistung und die Ladekurve sehe ich wie RhabarberBarbar nur in der App der Wallbox.

    Tachostand 14 km. Das Autohaus wollte mit 100% übergeben; aber die Ladegeschwindigkeit war sehr niedrig, so dass der Wagen bis zur Abholung nur bis ca. 45% aufgeladen war. Dem Verkaufsleiter war es peinlich; beim nächsten Besuch wird voll geladen. Zuhause an der 11kW Wallbox die gleiche grottige Geschwindigkeit. Lösung: Die Ladestrombegrenzung in den Einstellungen war zwar deaktiviert, aber offensichtlich wirkte eine Limitierung für das Laden an einer Steckdose (3,9 kW). Nachdem ich den Button für die Ladestrombegrenzung aktiviert und dann den Schieberegler auf über 16 A hochgeschraubt habe, wurde mit der erwartbaren Geschwindigkeit geladen. Erst danach wurde die Ladestrombegrenzung bei deaktiviertem Button unabhängig vom eingestellten Ampere-Wert (auch unter 16 A) ignoriert. Ich vermute eine für die Werkstatt noch unbekannte Initialbegrenzung in der Software-Version 1.2.1.