Beiträge von exMoss

    Im Konfigurator stand etwas davon, dass ein nachträglicher Einbau von der Werkstatt in Rechnung gestellt wird. Habe mich gewundert, dass so was erwähnt wird, wenn man den Wagen incl. AHK bestellt. Verstanden habe ich die Klausel erst, als mich die Werkstatt angerufen und auf die Montagekosten hingewiesen hat. Statt so was wie "... nachträglicher Einbau kostet extra ..." hätte man auch schreiben können "... wird nachträglich eingebaut und kostet extra ...". Aber für die Anschaffungskosten insgesamt (auch unter Berücksichtigung der weggefallenen BAFA-Prämie mit Teilübernahme durch Volvo und Aufwand beim ausliefernden Händler) spielt die AHK-Montage eine untergeordnete Rolle; da mache ich kein Fass auf.

    Habt Ihr mal probiert, ob Ihr mit dem Google Assistent die Lüftergeschwindigkeit verändern könnt?

    Sie sagt zwar ok, macht aber nichts...

    Ist bei mir auch so. Die Bestätigung ist wohl mehr ein "ja, ja ..." ;)


    Bei einem zweiten Versuch nach Umstellung der Sprache für die Google Services auf Englisch meinte die Stimme, sie könne mich nicht verstehen. Lag aber nicht an meiner Aussprache, denn bei der Wiederholung gab es die Auskunft, die Internet-Verbindung wäre schlecht. Hä? LTE und 3 Balken sollten doch wohl genügen! Außerdem steht der Wagen vor der Haustür in WLAN-Reichweite. Warum ist WLAN aus; war doch gestern noch aktiv? Also WLAN wieder aktiviert. Die Liste der Router bleibt leer; dabei werden normalerweise alle Netze der Nachbarschaft angezeigt. Die Software hat wohl heute einen schlechten Tag. Es gibt auch gute Tage, wo fast alles reibungslos läuft. Ich betrachte die "Launen" der Software inzwischen als verstecktes EasterEgg; jeden Tag eine Überraschung.

    Der EX30 entspricht nicht den Erwartungen eines Focus-Redakteurs (bzw. seiner Stichwortgeber aus der Verbrenner-Lobby) und wohl auch nicht den Erwartungen regelmäßiger Focus-Leser an ein "ordentliches" Auto. Was anderes hätte mich auch gewundert ;).

    Immerhin nutzen mehrere Hersteller AAOS und bei einem Google-basierten System rechne ich auf Jahre mit Weiterentwicklungen. Bei meinem alten Auto (Ford Focus) wurde die proprietäre Software (SYNC) trotz Ankündigungen in 9 Jahren genau 0 mal aktualisiert.

    Kann mal jemand bitte bestätigen, der zuvor Probleme hatte, ob der Bug mit V1.3 weg ist (per eingestelltem Regler; merkt sich die eingestellte Position)? Danke.

    Nach 1 x Laden + 1 Tag ist die Begrenzung mit 1.3 noch nicht zurückgesetzt worden. Aber ich würde nach einem Zyklus nicht beschwören, dass der Bug wirklich weg ist.

    Habe mir ein 5m langes 11 kW Kabel (der Plus kann sowieso keine 22 kW) zugelegt und in den Beurteilungen u.a. auf Flexibilität geachtet. Das passte direkt beim ersten Versuch in den Frunk und hat noch etwas Luft.


    Ein schwedischer YouTuber hat es geschafft, das mitgelieferte dicke Kabel unterzubringen; der muss allerdings Stunden für seinen erfolgreichen Versuch gebraucht haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf mehrfachen Wunsch ein paar Bilder der Benutzeroberfläche; eingestellte Sprache ist Deutsch. Der Wagen war am Donnerstag (18.04.) wegen Montage der AHK in der Werkstatt und der Mechaniker hat kurz vor Feierabend die gerade frisch zur Verfügung gestellte Version 1.3 aufgespielt (in der Hoffnung, dass mein IITC-Problem damit behoben wird). Die meisten Begriffe kann man erraten; oder - wie schon von anderer Stelle der Vorschlag kam - die Sprache auf Englisch einstellen (wenn man nicht gerade Orte in der Nähe per Google Sprachsteuerung ansteuern will; die versteht dann nämlich nur Bahnhof). Vielleicht ist der "Sprachfehler" bei Verteilung von 1.3 via OTA ja schon repariert; ich drücke den anderen EX30-Fahrern die Daumen!


    IMG_2389.jpgIMG_2390.jpgIMG_2391.jpgIMG_2392.jpg

    Dass vom Marketing angekündigte Features beim Verkaufsstart noch nicht implementiert sind - geschenkt. Dass bei den ersten Praxis-Nutzern Kinderkrankheiten in der Software auffallen - normal. Wenn die Technik auf unkomplizierten Rollout von Updates vorbereitet ist, dann ist das alles kein Problem; und hier habe ich einen guten Eindruck von Volvo. Die Veröffentlichung von Fehlern und eine zeitliche Perspektive für deren Behebung würde Vertrauen fördern; hier könnte Volvo noch Punkte gewinnen. Aber die in Schwedisch verfassten Bezeichnungen in vielen Untermenüs der Version 1.3 lässt mich an den internen Verfahren der Softwareerstellung zweifeln. Die Menüs und Buttons sind nicht neu; hier hat sich von Version 1.2.1 auf 1.3 kaum etwas geändert. Die deutschsprachigen Texte und Labels gibt es doch schon. Es kann auch nicht zutreffen, dass die Übersetzung zu Neuerungen in 1.3 vergessen oder noch nicht fertiggestellt wurde; der neue Punkt mit dem Waschanlagenmodus wird z.B. in Deutsch angezeigt. Normalerweise gibt es bei der Internationalisierung von Benutzeroberflächen je Sprache eine Datei oder Tabelle mit Key/Value-Paaren. Wie können beim Zusammenstellen des Rollout-Pakets für eine neue Version plötzlich die Dateien bzw. Tabellen für eine Sprache verloren gehen, wenn sie in der alten Version bereits vorhanden waren? Das lässt manuelle und - besonders in Zeitnot - fehleranfällige Verfahren vermuten.

    Bei Wechsel des Profils (2. Fahrer) wird die Einstellung der Außenspiegel entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung nicht dem Profil angepasst. Bei Version 1.2.1 wurde gefragt, ob die veränderte Einstellung im Profil gespeichert werden soll (was aber auch nichts genutzt hat), bei 1.3 wird nicht mehr gefragt (und es funktioniert auch nicht automatisch).

    Was ich hier etwas irritierend fand ist dass das Abo anscheinend schon läuft, obwohl mein Auto erst in 1,5 Monaten kommt und ich das schon vor 1 Monat eingerichtet habe. Dementsprechend sind von den 4 Jahren schon 2,5 Monate unnütz verschwendet. Da hätte ich mir in der App eine bessere Kommunikation gewünscht, im Sinne von, machen sie das ein paar Tage vor Abholung.

    Einrichtung kurz vor Abholung nutzt nichts. Die Verknüpfung zu Vodafone habe ich erst bei der Abholung durchgeführt, das Abo startete dennoch schon 3 Wochen vorher. Das sehe ich nicht so eng, aber 2,5 Monate wie bei Dir sind schon krass.