Dass der EX30 das Abblendlicht nicht in kurzen Intervallen an- und ausschaltet, finde ich tatsächlich gut gemacht.
Als ich kürzlich bei beginnender Abenddämmerung losgefahren bin, wurde das Abblendlicht direkt beim Start eingeschaltet. Ich war schon erfreut, dass die Empfindlichkeit beim letzten Update vielleicht angepasst wurde. Aber nix da; wenn ich während der Fahrt in die Dämmerung hineinfahre, schaltet mein Auto wie immer erst sehr spät auf Abblendlicht (zusammen mit denen, die nicht mit Lichtautomatik fahren und irgendwann erschrocken merken, dass es schon ziemlich dunkel ist). Das unterschiedliche Verhalten bei Fahrtbeginn und während einer Fahrt könnte ein unerwünschter Nebeneffekt der An/Aus-Vermeidung sein.
Absolut daneben finde ich die Lichtsteuerung bei Regen. Als ich z.B. auf einer vierspurigen Autobahn mit dichtem Verkehr, dichter Folge von Knotenpunkten mit entsprechendem Spurwechsel, Schlaglöchern und vielen LKWs (Ring Brüssel) in einen Gewitterregen gekommen bin und dann feststellte, dass ich nur mit Tagfahrlicht fahre, fand ich das gar nicht lustig. Ich glaube nicht, dass mich LKW-Fahrer bei dem vielen Spritzwasser im Spiegel wahrnehmen; wenn überhaupt, dann nur weil ich einen Wagen mit Signalfarbe fahre. Das manuelle Anschalt-Prozedere ist eine Frechheit. Gerade in einer Situation, wo man sich voll auf den Verkehr konzentrieren muss, wird man gezwungen aufs Display gucken, muss dann die Buttons bei unebener Fahrbahn treffen und am Ende noch mit OK bestätigen. Das ist einer Marke, die mit Sicherheits-Features in ihren Autos wirbt, völlig unwürdig.