Beiträge von exMoss
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Als ich das letzte mal geblitzt wurde, hätte mir eine Blitzer-App nicht geholfen. Auch eine automatische Tempo-Anpassung durch das Fahrzeug hätte mir die 20 Euro nicht erspart; eher im Gegenteil.
Sonntagsausflug auf einer mir unbekannten Strecke. Das letzte von mir wahrgenommene Schild zeigte 70. Auch im Display hat die VZE eine 70 vermerkt. Der Hintermann (offensichtlich ortskundig) hatte kaum Abstand und wir fuhren 80. Dann ein abschüssiges Stück und unten eine Ampel (grün). Riecht nach potentieller Radarfalle. Wieviel darf man noch mal fahren? Das Display zeigt immer noch 70; also runter auf 70 und gut ist. Der Hintermann hält plötzlich Abstand und ich sehe den grauen Kasten. Zu spät, um ohne Verkehrsgefährdung auf - ja welche Geschwindigkeit denn überhaupt - runterzubremsen. Laut Brief vom Landrat waren 50 km/h erlaubt.
Das war vor Verbesserung der VZE; vielleicht hätte sie das 50er Schild heute erkannt und die erlaubte Geschwindigkeit im Display angezeigt. Das hätte mir gereicht.
Im Übrigen gibt es tatsächlich Länder, bei denen wird das "Höchst" in "Höchstgeschwindigkeit" wörtlich genommen und das rote runde Schild nicht wie ein eckiges blaues interpretiert. Was ja auch logisch ist.
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... ist es nun möglich den normalen Tempomat als Prio 1 einzustellen? so das ich wenn ich den Schalthebel nach unten drücke dieser auch aktiv ist ohne PilotAssistent und wenn ich diesen dann haben möchte z.B. Autobahn dann drücke ich die Lenkrad-Taste wie oben abgebildet. ...
Ja. Es ist so wie Surki es oben in Post #755 beschrieben hat.
In den Einstellungen unter "Pilot Assist" habe ich den Spurhalteassistenten deaktiviert. Diese Einstellung merkt sich die Kiste. Bei jeder Fahrt sieht es bei mir dann so aus wie im mittleren Bild aus Post #753 von Mystiker2012.
Damit habe ich einen reinen Tempomaten ohne weitere Assistenten, die ich nur in seltenen Ausnahmesituationen brauche und dann mit der Taste am Lenkrad hinzuschalten kann.
Den per Default beim Start eingeschalteten Spurassistenten (nicht zu verwechseln mit dem Spurhalteassistenten, wobei mir der Unterschied gar nicht klar ist) schalte ich zu Fahrtbeginn immer ab; zusammen mit dem Geschwindigkeitsmeckerer und dem Um-die-Ecke-Schauen-Meckerer.
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Wie schnell der Fahrer auf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung wirklich fahren möchte, kann die Software nicht wissen.
Wenn die Erkennungsquote bei 99,9% läge, wäre eine daraus abgeleitete automatische Regulierung vielleicht für mich praxistauglich, aber von 99,9% Trefferquote ist die VZE noch sehr weit entfernt. Halte ich auch für unrealistisch, weil verdeckte Schilder, Zusatztexte, Bezug auf Fahrstreifen etc niemals absolut sicher erkannt werden können.
Hinzu kommt, dass eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht das einzige Kriterium für die tatsächlich gewünschte Geschwindigkeit ist. Straßenzustand, Wetter, Verkehrsdichte etc. spielen auch noch eine Rolle; und nicht zuletzt die von anderen Verkehrsteilnehmern gefahrene Geschwindigkeit.
In Deutschland wird die Höchstgeschwindigkeit eher als Empfehlung interpretiert und jemand, der nicht 10% drauflegt, ist schnell ein Verkehrshindernis. Bei 10% besteht auch kaum die Gefahr ein Knöllchen zu kassieren; und falls doch, bleibt es billig. Ganz anders zum Beispiel in den Niederlanden; da habe ich bei einer geringfügigen Überschreitung mal ein saftiges Bußgeld zahlen müssen - das erzieht, eine Höchstgeschwindigkeit wirklich als oberstes Limit zu interpretieren.
Die Anzeige der gültigen Höchstgeschwindigkeit im Display und ggf. einen Hinweis bei Überschreitung halte ich für sehr hilfreich; dafür muss die VZE möglichst zuverlässig sein und da gibt es beim EX30 noch Potential nach oben. Aber die gefahrene Geschwindigkeit bestimme ich immer noch selbst und verlange keine Automatik, die mir das Fahren abnimmt.
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Bei der ersten vom EX30 eingeleiteten Notbremsung habe ich auch einen gewaltigen Schrecken bekommen und zum Glück instinktiv das Gaspedal getreten. Aber man gewöhnt sich dran; passiert mir so etwa alle ein bis zwei Monate.
Tief drin im Menü könnte man diesen Assistenten abstellen. Habe ich aber nach reiflicher Überlegung nicht gemacht; denn wenn ich mal selbst in einer "echten" Gefahrensituation unaufmerksam bin, kann die schnelle Reaktion des Wagens wertvoll sein.
Was die diversen Assistenten angeht, habe ich inzwischen die Einstellung, dass man sie nutzen kann und sie in mancher (aber nicht in jeder !) Situation hilfreich und bequem sein können. Man muss sie aber nicht nutzen und man kann nicht erwarten, dass sie in Level 2 perfekt sind und immer "richtig" liegen.
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Ich war die letzten 3 Tage auf Langstrecke unterwegs mit ein paar größeren Höhenunterschieden. Die Schätzung sowohl bergauf als auch bergab war genauso zutreffend wie auf längeren flachen Abschnitten; bei mir - meist verhaltene Fahrweise - auf Autobahnstrecken in der Regel zu pessimistisch (d.h. ich habe am nächsten Schnelllader ein paar Prozent mehr im Akku als zu Beginn geschätzt). Auf Landstraßen (wo ich sowieso im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahre) ist die Schätzung erstaunlich genau; egal ob es mehrere hundert Höhenmeter bergauf oder bergab geht.
Mein Eindruck war eher, dass bei Start an einem kalten Morgen mit noch kaltem Innenraum die Heizung nicht ausreichend in die Kalkulation einfließt. Da war ich überrascht, dass der geschätzte Prozentwert in der ersten halben Stunde fiel; bei aufgewärmtem Auto ging der Wert wieder in die Höhe.
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Welche Programmierabteilung? Mitarbeiter einer eigenen Softwareentwicklung würden sich mit dem Produkt identifizieren und mitdenken.
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Nach meiner Beobachtung wird mit aktivem CarPlay 4G angezeigt, ohne CarPlay wie bisher LTE.
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Bin gerade in Spanien unterwegs. Heute morgen kurz nach Fahrtbeginn wurde für ca. 15 Minuten die Wolke im Display angezeigt; der Download lief also auch unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort. Abends wollte ich dann das Update starten. Im Auto unter Einstellungen -> System -> Software wurde zu meiner Überraschung ein Download-Stand von nur 91% angezeigt; aber der Download wurde trotz Park-Modus fortgesetzt und war schnell auf 100%. Per Button wurde das Update gestartet; wie in den Anweisungen auf dem Display angezeigt habe ich den Wagen verlassen und den EX30 eine gute halbe Stunde in Ruhe gelassen. Danach war 1.4.2 sauber installiert.
Da ich neugierig war, habe ich parallel auch die Angaben in der App verfolgt. Vollkommener Stuss; die Infos entsprachen in keiner Phase der Realität. Am besten die App für den Update-Prozess völlig ignorieren.
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Die Haltegriffe im alten Auto wurden gelegentlich als Kleiderbügel genutzt. Als ich letzte Woche einen Anzug im EX30 verstauen musste, fehlte da was. Aber im Ernst; das Detail vermisse ich nicht wirklich.