Beiträge von exMoss

Gestern habe ich im Auto einen Update für die TuneIn App installiert und seitdem funktioniert es wieder :) .

Tatsächlich; die TuneIn-App legte die anderen Audio-Apps lahm. Habe es gerade ausprobiert: Versuch, Spotify zu starten (die hatte ich nach Auftreten des Bugs neu installiert; ohne Wirkung) schlug immer noch fehl. Dann TuneIn deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt lassen sich sowohl TuneIn als auch Spotify wieder bedienen.

„es tut sich nichts“ heißt bei diesem neuen Phänomen nicht nur, dass nichts zu hören ist, sondern dass die App nach drücken des Icons nicht im Display erscheint; da läuft weiterhin GoogleMaps. Alle Nicht-Audio Apps (z.B. Browser) funktionieren.

Seit gestern lassen sich bei mir die Audio-Apps (mit Ausnahme des Radios) nicht mehr aufrufen. Beim Klick auf TuneIn, ARD oder Spotify tut sich nichts. Reset des Info-Systems blieb erfolglos. Spotify habe ich deinstalliert und wieder neu geladen; auch im PlayStore beim Drücken auf den "Öffnen"-Button keine Reaktion.

Ich wurde 3 Tage lang im Display auf eine zur Neige gehende FOB-Batterie aufmerksam gemacht. Der Tausch fiel dann zufällig mit dem OTA-Update auf 1.5 zusammen. Ich kann nicht sagen, ob es an der frischen Batterie oder am Update lag, aber mein EX30 begrüßte mich sofort nachdem ich aus der Haustür trat; das hatte er vorher noch nie gemacht (das Heck steht in Richtung Tür). Fand ich super. Am nächsten Tag war's dann schon wieder vorbei mit der Begeisterung. Das Auto reagierte nicht auf Annäherung, nicht auf Ziehen am Türgriff und noch nicht mal auf den NFC-Spot an der B-Säule. Erst ein kleiner Spaziergang (15 Meter hin, 10 Sekunden Pause, dann wieder langsam zurück) bewegte die Fernbedienung dazu aufzusperren. Dieses Verhalten hatte ich seitdem mehrfach.

Der FOB lagert - wenn er nicht in Gebrauch ist - in einer Schublade etwa 5 bis 6 Meter Luflinie vom Fahrzeug; dazwischen eine Wand in Leichtbauweise. Ich nehme an, die Verbindung zwischen Schlüssel und Auto besteht fort; der Wagen hat aber bemerkt, dass niemand Interesse an ihm hat und ignoriert den FOB. Was die Fernbedienung angeht finde ich das ja ok; aber mich wundert, dass er dann noch nicht mal auf den Kontakt im Türgriff oder den NFC-Spot reagiert.

Ich habe den Eindruck, es geht im Video von „CarManiac“ Chris nur vordergründig um Spaß an Schleudern. Die eigentliche Botschaft ist doch, dass man noch so bescheuert fahren kann und der EX30 bleibt selbst bei blankem Eis einigermaßen in der Spur und schafft den Elch-Test. Und dazu noch ein paar Infos, welche die Volvo Crew gerne im Skript hätte. Ich fand‘s auf jeden Fall lustig.

Überpower bei E-Autos: Wofür 430PS im Kleinwagen?
    Unterschreibt bitte, hier geht es zu meiner Petition:https://chng.it/MgWTfdcbTRWerbung:Schaut euch mal an, was Aral zu bieten hat: https://www.aral.de/de/glo...
    www.youtube.com

CarManiac fährt den Twin und den SingleMotor auf einem zugefrorenen schwedischen See und versucht, das Fahrzeug zum Driften zu bekommen. Nicht mein persönlicher Fahrstil, aber unterhaltsam ^^ ... und im Kontrast zu manchen Klagen hier im Forum Sprüche wie "Ich krieg hier noch 'nen Hitzschlag" oder "Die Bedienung ist intuitiv".

Bremse treten dabei nicht vergessen?

... oder Stellung "P". Ist sowieso besser, weil das Display schwarz wird und es eine Weile dauern kann, bis wieder Informationen angezeigt werden. Nach dem Update heute und anschließendem Reset hat es eine Weile gedauert, bis das Display wieder voll funktionsfähig war.

Reset: Die "Minus"-Taste links am Lenkrad und die "Pfeil nach unten"-Taste rechts am Lenkrad gleichzeitig treffen und etwa 10 bis 15 Sekunden drücken.

Muss man nach jedem Software-Update machen; automatisch läuft das nicht. Nach dem Neustart müsste alles funktionieren wie es sollte.

... Wenn du gar keine Beleuchtung haben willst musst du die Helligkeit (Sonnensymbol) im Menü der Ambientebeleuchtung einfach ganz nach links schieben ...

:) Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, nachdem der OFF-Button keine Wirkung zeigte. Bei Fahrten in der Dunkelheit ist das Licht der Ambiente-Beleuchtung im Außenspiegel ähnlich störend wie die Reflektion des Harman/Kardon-Logos im Sonnenlicht.