Beiträge von exMoss

    Habe auch den Plus ohne Memorysitze (die waren bei der Bestellung noch nicht im Angebot).


    Das Info-System (Google-User, Radiosender, Handy-Verbindung etc.) richtet sich am Profil aus.


    Die Spiegel werden nicht gemäß Profil eingestellt. Mit Softwarestand bei Auslieferung wurde gefragt, ob eine veränderte Spiegel-Einstellung im Profil gespeichert werden soll; das hatte aber damals schon keinen Effekt. Mit Version 1.3 ist die Frage dann weggefallen. Das Feature würde Volvo keine Schraube und keine Code-Zeile mehr kosten; die Spiegel lassen sich sowieso per Software einstellen und die Kopplung ans Profil ist sowieso in der Software implementiert.

    Auf dem Screenshot kann ich nicht sicher erkennen, welche bei jedem Fahrtantritt benötigten Buttons genau auf den Startbildschirm kommen. Sieht tatsächlich so aus wie die bisherige Schnellübersicht, erweitert um ein oder zwei Buttons. Und da fehlt wahrscheinlich der ein oder andere. Jeder Fahrer hat andere Prioritäten und eine konfigurierbare Seite wäre wirklich wünschenswert.


    Der Button für den Kofferraumdeckels oder gar die Ambiente-Beleuchtung sind für den UseCase natürlich ein Witz. Die "Entwickler" sind halt Spielkinder, die noch nie ein richtiges Auto gefahren haben. Aber dass so was in Göteborg abgenommen wird, kann ich kaum glauben.

    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Auto sollte eigentlich das Profil wählen, das der Person zugeordnet ist, die auf dem Fahrersitz Platz nimmt.

    Das dürfte bei einem Funkschlüssel in der Nähe schwierig werden; woher soll die Kiste wissen wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt?


    Wobei ... da ist doch eine Kamera hinter dem Lenkrad ... wäre eine schöne Funktion die zur Profil-Erkennung zu nutzen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Wunschliste eher verzichtbarer Luxus, aber technisch bestimmt machbar.

    Gewöhnliche Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt die Software ja recht zuverlässig. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Ortsanfangs und -ende-Schilder auch bekannt wären; und die Begrenzungsende-Schilder. Nächstes Jahr lernen die Entwickler dann vielleicht in einem Fortgeschrittenenkurs, dass auf dem blauen "Spielstraße"-Schild nicht nur ein Auto, sondern auch Kinder und Radfahrer abgebildet sind und dann Schrittgeschwindigkeit gilt. Und die Sache mit den erkannten Schildern auf Nebenfahrbahnen und LKWs ist noch mal eine ganz andere Herausforderung. Ich denke, es wird noch sehr lange dauern, bis ich die Geschwindigkeitsregelung der Automatik überlasse. Aber über jede Verbesserung freue ich mich; es wäre schon ausreichend, z.B. auf einer unbekannten Landstraße auf dem Display eine zu 99% wahrscheinliche Limitierung zu sehen.

    IITC ist seit Mittag wieder da; ohne SOS-Taste (Großraum Köln).


    Leider war ich so leichtsinnig und habe mein Handy als Hotspot verwendet. Das monatliche Datenvolumen war schnell aufgebraucht; und der September ist noch frisch :(. Google Maps frisst keine 3 GB in einer halben Stunde in einem Gebiet mit bereits heruntergeladenen Karten. Da ist anscheinend im Hintergrund noch mehr heruntergeladen worden.

    Also kommt CarPlay doch mit einer Patch-Version :). Bin gespannt wie es funktioniert; gestern und heute hätte ich es bei Ausfall des IITC gut brauchen können.


    Auch der Start-Bildschirm nach dem Einsteigen mit den Buttons zum Ausschalten diverser Pflicht-Assistenten gefällt mir.


    Die VZE wird besser; mal sehen ob auch gut genug um sie nicht abzuschalten.

    In einem Auto mit klassischem Zündschlüssel gibt es zwischen "aus" und "Motor an" eine Position, wo Lüftung und Radio etc. mit Strom versorgt werden, aber die Zündung nicht. Praktisch, wenn man z.B. im Auto wartet und der Motor soll nicht laufen. Der Modus "Komfort-Parken" ist m.E. damit vergleichbar. Die Deaktivierung des Alarms ist ein Nebeneffekt.

    Und wieviel Meter und wieviel Minuten darf das maximal sein? um nicht die ganze Gegend aufzuschrecken?

    Na ja; mit 3 Metern habe ich ein wenig übertrieben, es sind eher 4 bis 5 ;)


    Das Problem ist, dass der Wagen sich automatisch abschließt, sobald man sich mit dem Key ein paar Meter entfernt. Dann geht der Alarm an, sobald sich etwas im Auto bewegt.


    Dagegen soll das Komfort-Parken helfen. Nach zweimaligem Auslösen des Alarms wegen unerlaubten Entfernens vom Fahrzeug (einmal davon in einer belebten Straße; peinlich; schon wieder so ein Idiot der sein Fahrzeug nicht im Griff hat) denke ich inzwischen daran, den Key meiner Frau zu geben, wenn ich das Fahrzeug verlasse und sie sitzt noch drin. Das ist für mich intuitiver als im Menü nach dem Komfort-Parken zu suchen.