Beiträge von exMoss

    ... hier mal drei Fragen in die Runde ...

    zu 1 (AutoPilot):

    Ich habe den Lenkassistenten im AutoPilot grundsätzlich ausgeschaltet und nutze den AutoPilot auf der Autobahn ziemlich oft als Tempomaten. Beim Antippen des Hebels oder der Bremse schaltet er sich zuverlässig ab. In komplexeren Fahrsituationen als Autobahn / Schnellstraße (wie z.B. in Kurven mit stark variierender Geschwindigkeit) bekommt der Assistent bei mir keine Kontrolle; das kann der gar nicht und das erwarte ich beim implementierten Level auch gar nicht.


    zu 2 (Notfallbremsung):

    Eine als willkürlich empfundene Notfallbremsung hatte ich schon mal; Auslöser war wahrscheinlich eine sich plötzlich in Richtung Fahrbahnrand bückende Fußgängerin auf dem Seitenstreifen. Mit Drücken des Gaspedals (geschah instinktiv) war der Bremsvorgang direkt beendet. Meine Frau als Beifahrerin und ich hatten einen gewaltigen Schreck bekommen. Ich weiß jetzt aber (und auch von Beobachtungen anderer Forenten), dass die Software eine Gefahrensituation erkennt und wirksam eingreift; und wenn ich als Fahrer instinktiv der Meinung bin, dass es sich gar nicht um eine Gefahrensituation handelt, dagegenhalten kann und muss.


    zu 3 (Spurhalteassistent):

    Das ist kein Assistent; der will nur am Lenkrad zerren und gibt mir das Gefühl, dass was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist. Also wird er vor Fahrantritt einfach ausgeschaltet. Wenn ich mal sehr nah an den Rand oder eine Begrenzungslinie komme, vibriert als Sicherheitsfeature immer noch das Lenkrad (aber ohne gegen mich zu arbeiten).


    Die Hardware des Autos ist super; man kann ohne Assistenten sehr sicher damit fahren. Ich denke mir, die Assistenten sind Fahranfänger und können nur mit besonderen Idealsituationen umgehen. In solchen Situationen sind sie nice to have; aber mehr auch nicht.

    Die Software erkennt das Land selbständig; die mph (miles per hour) in GB wurden sogar netterweise ohne mein Zutun in km/h umgerechnet. Die Schildererkennung in GB war aber eher noch grottiger als hier; und für eine angemessene Geschwindigkeit spielten nicht nur Verbotsschilder, sondern auch auf die Straße gepinselte "Slow"-Hinweise eine große Rolle.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist halt wie ein paar andere Assistenzsysteme Pflicht. Unter guten Bedingungen wurden die Tests bestanden. Für die Praxis sind sie nicht wirklich brauchbar. Müssen sie auch nicht; schließlich trägt immer noch der Mensch am Lenkrad die Verantwortung. Die nervenden und / oder gefährlichen Assistenten sind zum Glück abschaltbar.

    Bei uns in der verkehrsberuhigten Zone zeigt der Wagen regelmäßig 90 km/h an. Seit gestern ahne ich, warum er das beim Wechsel aus Zone 30 (richtig erkannt) macht: Auf dem Display wurde kurz das Zeichen „Autostraße“ angezeigt. Blaues viereckiges Schild wird also erkannt - und dann geraten ^^.

    Mit CarPlay hätte man eine praktische Alternative, wenn Vodafone oder die Internetanbindung des Infosystems mal wieder nicht funktionieren. Und nach 4 Jahren will ich vielleicht gar keinen Vertrag mit Vodafone weiterführen und dann wird CarPlay essentiell.

    Heute wurde bei meinem EX30 Version 1.4 in der Werkstatt aufgespielt. Die App meldete zwar seit 2 Wochen, die Software könne installiert werden, aber im Wagen tat sich trotz gutem Internet-Empfang und relativ vielen Fahrten > 1/2 Stunde in den letzten 3 Wochen gar nichts; es gab keinen Download.


    Im Thread "Kritikpunkte nach den ersten 500 km" wurde u.a. der AutoHold-Ruck kurz vor dem Stillstand bei aktiviertem OPD erwähnt. Nach dem Update ist der Ruck weg. Sehr angenehm :)

    So was ähnliches hatten wir doch schon mal, als die Sprachpakete falsch zusammengestellt wurden.


    Als Softwareentwickler verstehe ich nicht, warum man bei einem neuen Release nicht einfach die bereits vorhandene Konfiguration nur an den Stellen, wo es wirklich Änderungen gibt, ergänzt.

    Unser Plus hat in 1.2.1 nach Bedienung der Spiegel noch gefragt, ob die Einstellung im Profil abgespeichert werden soll. Bewirkt hat es trotzdem nichts. Ich habe das damals für einen Bug gehalten und auch in der Werkstatt gemeldet. Aber inzwischen glaube ich, die Verantwortlichen bei Volvo klemmen die Funktion im Plus mit voller Absicht ab. Dabei kostet der "Luxus" keine Schraube und keinen Motor extra und die entsprechende Software ist sowieso schon für den Ultra implementiert.

    In den letzten Monaten ging bei mir 2x die Alarmanlage los; beide male hatte ich den tastenlosen Schlüssel in der Hosentasche, mich ein paar Meter vom Auto entfernt und ungewollt meine Frau eingeschlossen, die dann bei der nächsten Bewegung den Alarm auslöste. Inzwischen denke ich (meistens) daran, in solchen Situationen den Schlüssel im Auto liegen zu lassen.


    Jetzt aber schrillte der Wagen unvermittelt vor der Haustür (auf dem eigenen Grundstück am Ende einer Sackgasse). Schnell rausgelaufen; natürlich versagt das Tastenloser-Schlüssel-Spielzeug gerade jetzt seinen Dienst und auch die NFC-Funktion an der B-Säule überlegt sich erst mal gefühlte 10 Sekunden, ob sie mich rein lassen soll. Aufgrund der Beiträge anderer Forenten suchte ich nach einem Insekt; und tatsächlich: eine Mücke kreiste durch den Innenraum.


    Bisher reagierte ich auf nicht zu Ende gedachte und eigentlich gar nicht gewünschte "Assistenten" der unausgereiften Software gelassen bis leicht genervt; aber diese Alarmanlage ist ein absolutes NoGo! Ich bin das erste mal richtig sauer auf Volvo. Da wird eine durch Insekten auslösbare Lärmquelle verbaut; und dann noch nicht mal abschaltbar. Wie können sich "Ingenieure" einer angeblichen Qualitätsmarke so einen lebensfremden Mist ausdenken?