Beiträge von Oma7144

    Jo, solange ich am Steuer - und somit auch haftbar - bin, möchte mich auf gar keine Automatik verlassen. Fakt: es gibt keine sichtbare Anzeige im Auto, dass irgendein Außenlicht eingeschaltet ist.


    Ich möchte einfach nur, dass sich das Auto merkt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet haben möchte. Im Moment muss ich vor jeder Fahrt über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen.


    Das Abblendlicht während der Fahrt zuschalten zu müssen, ist lebensgefährlich - während dieser Einschaltprozedur bimmelt der Aufmerksamkeitsassistent 2 mal. Ich bleibe bei meiner Kritik: wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.


    Cheers.

    Ok, wir sind hier also mit Tagfahrlicht (vorne) plus Beleuchtung hinten unterwegs. Ziel ist es wohl, die Sichtbarkeit des eigenen Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Soweit prima.


    Diese Beleuchtung startet mit der Zündung und man kann sie auch nicht ausschalten. Angezeigt wird dieser Beleuchtungszustand - zumindest bei mir - durch kein Symbol. Symbole, die in Deutschland geregelt sind, wären ja auch Positionslicht und Abblendlicht.


    Was mir aber auffällt ist, dass die Lichtautomatik das Abblendlicht immer recht spät einschaltet. Das mag bei Tagfahrt durch eine teilweise verschattete Allee gefallen, da nicht immer an- und wieder ausgeschaltet wird. Wenn man jedoch in ein Gewitterfront gerät, die noch mit "genug Helligkeit", aber ansonsten mit schlagartig schlechten Sichtverhältnissen aufwartet, dann entsteht so eine Art von Panik: "wo ist der Lichtschalter"?


    EX30_no_joy_5.jpg


    Und jetzt mein Punkt: das Licht während der Fahrt einzuschalten ist lebensgefährlich. Man muss über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen. In der Zeit hat der Aufmerksamkeitsassistent schon 2 mal gewarnt, sich auf die Straße zu konzentrieren. Wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.


    Cheers.

    Bei mir geht die App grundsätzlich auch mal auf (ca. 1 mal von 200 Versuchen), aber meistens schaue ich nur auf die "Weiße Screen" bzw. auf die initial dahinter liegende Screen "Aufgrund technischer Störung keine Verbindung zur Volvo ID". Dann läuft die App auch, bis sie im Task-Manager geschlossen wird. Sobald ich sie dann wieder öffne, beginnt das Glücksspiel (1 von 200) von vorne.

    EX30_no_joy_4.jpg

    Ist durch die bisherigen App Updates (Android v1.2, v1.3, v1.4.1) nicht besser geworden. Den Fehler kann ich auf jeder beliebigen Hardware mit jedem beliebigen OS reproduzieren.


    Cheers.

    Ich habe beim Händler ein Ticket laufen, weil das System schon mal vergisst, welche Soundanlage es eingebaut hat. Und die freudige Begrüßung des Displays in voller Farbenpracht kenne ich auch.


    EX30_no_joy_3.jpg


    Spontane Erklärung des Technikers war, es gibt massive Probleme mit "memory overflow", da permanent im Hintergrund die Steuergeräte ausgelesen werden und es dort wohl einen sehr hohen Traffic gibt. Wäre ein nachvollziehbare Begründung für diese Art von Systemabstürzen.


    Es gibt auch schon Länder, da wird sowas ordentlich über einen Rückruf geregelt, da sicherheitsrelevant:

    https://www.carexpert.com.au/car-news/volvo-ex30-recalled

    https://www.vehiclerecalls.gov.au/recalls/rec-005968


    Cheers.