bislang noch keine Abhilfe bei gleichbleibenden Symptomen. Car-play funktioniert auch nicht. Der Händler sagt, es komme im Juni ein Update, mit dem die Probleme behoben werden sollen. Das warte ich noch ab.
Beiträge von zeuszeus
-
-
nein, ich musste nichts unterschreiben
-
An Alle, welche ihren EX30 bereits übernommen haben, eine Frage: Musstet ihr ein Übernahme-Protokoll unterschreiben? Wenn ja, was steht da drin? - Danke schon mal für eure Antworten!
-
deshalb nicht, weil key-tag und Karte beide vom Fahrzeug erkennt werden (sollen) und das zu internen Problemen führt (oder führen soll).
-
War heute beim VOLVO-Verkäufer. Ursache war die Batterie im Key-tag. Die hatte nur noch 2,5 statt 3 Volt. Etwas erstaunlich, weil das Auto erst seit gut drei Monaten in Benutzung ist. Und warum die Schlüsselkarte dann auch nicht funktionierte, erklärt sich nicht. Sei es drum. Jetzt geht es wieder. Und man darf Karte und key-tag nicht zusammen im Auto mitführen. Und witzig ist, dass trotz neuer Batterie der Hinweis im Display erscheint: "Batterie ist schwach, bitte auswechseln". Diesen Hinweis hätte ich eher vor dem Austausch erwünscht.....aber da kam nichts.
-
Heute morgen ging gar nichts mehr. Ich habe den EX30 mit dem Key-Tag starten wollen wie immer. Es ließ sich auch die Tür öffnen, aber dann kam nur noch der Hinweis: "kein passender Schlüssel erkannt". Mehrfach wiederholt. Auto ließ sich nicht mehr abschließen. Kein Schlüssel erkannt. Schlüssel gegen Karte getauscht - kein Erfolg. Also mit dem Verbrenner-Zweitfahrzeug (Volvo XC40) zur Arbeit gefahren. Ist schon ganz schön nervig, wenn man sich nicht verlassen kann (siehe auch mein Eintrag unter R"adioempfang bei Rekuperation").
-
Das Thema habe ich auch, allerdings besonders stark im one-pedal-drive. Beim Stillstand (etwa vor einer Ampel) ist der Ton dann ganz weg, um beim Anfahren wiederzukommen. Der Händler sagt, bei VOLVO sei das Problem bekannt und "man arbeite mit Hochdruck daran". Vor ein paar Tagen kam dann noch hinzu, dass beim Beenden eines Telefongesprächs der Warnblinker anging, was den Hintermann zu einer Scharfbremsung veranlasste. Das ist jetzt nicht mehr nur lästig, sondern tangiert schon die Sicherheit. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.