Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Stimmt, wäre Volvo noch "Premium" (was auch immer das heißen mag, der Begriff wird inflationär genutzt), könnten sie die Fahrzeuge nicht über den Preis in den Markt drücken.

Aber ich erwarte daher auch nicht, den Hintern gewischt und gepudert zu bekommen, und ob die Kiste nun gewaschen wird oder nicht ist mir auch wumpe.

Informationsfluss bidirektional, Einhaltung von Absprachen und ein grundsätzlich funktionierendes Produkt (in dem Umfang wie zum Zeitpunkt des Kaufs angepriesen) sind für mich aber keine Kriterien, die an "Premium" hängen... und die bekommen von mir reichlich "Feedback" dazu.

OffTopic-"Genörgel" (bei Nichtgefallen bitte weiterscrollen!):

Das kalkulieren die Chinesen seit jeher allerdings vorher schon mit ein, und sind sehr gut im Lächeln und Ignorieren (während sie das Blaue vom Himmel herunter "versprechen") - das kenne ich so seit die Industrie mit China angebandelt hat.

Vor dem Hintergrund finde ich den EX30 eigentlich extrem gut, besser als befürchtet. :/ und Spaß macht er so oder so.

Hab das selbst mit eingeschaltetem OPD schon geschafft, dass er zurückrollt. Meine Einfahrt (oder in dem Fall Ausfahrt) ist dazu steil genug. Ich nehme den Fuss so vom Strom, dass er am oberen Ende der Einfahrt zum Stehen kommt - oder halt nicht, denn wenn ich nicht den Fuß auf die Bremse stelle für die 2 sec, dann rollt er hoch, verlangsamt bis zum Stillstand und rollt sofort rückwärts wieder runter. Auch mehr als 3-4 cm, bis ich halt auf die Bremse steige.

Komischerweise nicht immer, aber schon oft. Manchmal greift auch die OPD-Bremse, hab da noch kein Muster feststellen können. (Wie so oft bei den Quirks des EX30.)

Die Nummer mit der "Kriechkraft" haben die nicht drauf. Mal so gar nicht.

Hab mich aber dran gewöhnt, immer den Fuß auf die Bremse zustellen, wenn ich am Hang ausgerollt bin und warten muss, bis der Querverkehr weg ist.

Verhält sich genau so, wie ich als offenbar "älterer" Fahrer das von meinen anderen Fahrzeugen (Benziner mit Automatik) gewöhnt bin...

Nutze das auch absichtlich, indem ich beim Einrollen in die Einfahrt den Gurt schon löse, um dann in Ruhe in die Parklücke zu rollen, ohne das nervige Stop-Gehopse.