Beiträge von Karlchen's Werkstatt

So, Neuigkeiten. Volvo möchte nicht direkt meine Bremsleuchte tauschen, denn es liegt möglicherweise nicht daran... erstmal wird die Heckscheibenantenne durchgemessen.

Hier der Tipp für die Kollegen, die auch mit neuer Bremsleuchte das Problem noch haben:

Es gab wohl einige Heckscheiben, wo bei der Produktion oder Montage die Drähte der Antenne beschädigt wurden. Lasst also am besten auch die Antenne mal durchmessen...

Bei mir ist das für kommenden Dienstag vorgesehen, ich werde berichten.

DOCH! MUSS man! Schließlich ist das das erste wunderbare und einzigartige "Software-basierte Auto"!

Ich frag mich mittlerweile, wie ich mich darauf einlassen konnte. Kenn aber wie Du auch vorherige Volvo Modelle und hätte diesem Hersteller nicht zugetraut, so einen unausgegorenen Müll an die Kunden rauszugeben. Schließlich wussten die mal sehr gut, wie es geht.

Hut ab vor den dicken, haarigen E...n der Chinesen, das mit Überzeugung so hart durchzuziehen und dabei auf die Beschwerden der Kunden zu sch...en.

Denen ist es echt komplett wumpe, ob die Kunden nach Leasingende schreiend wegrennen, Hauptsache 2024 überlebt.

Ja, ich. Händler hat einen Fall bei Volvo eröffnet.

Ich finde es unverschämt, nicht wenigstens einen konventionellen Tempomat zu lassen, wenn das Ding schon zu dämlich ist, den Abstandstempomaten weiter zu betreiben.

Außerdem hab ich bei <30km/h permanent den Heckabstandswarner vor dem Display hängen, der sich auch nicht komplett ausschalten lässt. Den auszuschalten, wenn hinten was dran hängt wäre wohl zu sinnvoll gewesen...

Morgen höre ich mal nach, wie es mit einer Reaktion von Volvo dazu aussieht, und wann ich eine neue 3. Bremsleuchte bekomme...

Und dann melde ich gleich noch hinterher, dass die Heizung nicht funktioniert.

Ich hab ja ein dickes Fell bei kleinen Nickligkeiten, aber wenn es um elementare Grundfunktionen geht, werd ich ungehalten!

Im Moment zeichnet sich ab, dass das mein letzter Volvo sein wird.

Bei soviel Shitstorm suchen die wahrscheinlich verzweifelt einen Installateur, der den Job übernimmt...

ist doch echt ein schlechter Witz, was aus Volvo geworden ist.

Fahre mittlerweile wieder viel lieber meinen alten V60, der muss wohl für Winterfahrten auch noch bleiben.

(Außerdem diskutiert der nicht alles mit mir aus, sondern folgt einfach Anweisungen.)

DIe Luft strömt erst durch den Klima-Verdampfer, wobei Wasseranteile kondensieren. Dieselbe Luft strömt danach durch den Heizungs-Wärmetauscher und wird erwärmt. Egal ob die vorher abgekühlt und getrocknet wurde oder nicht. Hier gibt es statt dem Wärmetauscher halt ein Heizelement.

Funktioniert bei jedem anderen Auto... bei diesem ist mal wieder Alles anders. Weiß der Henker, was die mit Ihrer Wärmepumpe hier wieder anstellen.

Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

Ist das bei Euch auch so?

Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??