"Bestellt nach Aktenlage" trifft es ganz gut. Ist ein Dienstwagen, es gab nur eine festgelegte Auswahl aus dem Fuhrparkmanagement.
Und auf so einen Blödsinn kommt doch kein Mensch!
Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...
Zum Thema "werksseitig" installierte AHK - das wurde bei Importfahrzeugen immer schon nachträglich gemacht, i.d.R. in Großwerkstätten im Ankunftshafen. Oder halt beim Händler. Das ist nichts Neues, und gilt als "werksseitig" montiert. Ist auch kein nachträglicher Eintrag in die Papiere, da vor Erstzulassung erfolgt.
Der Ausschnitt erfolgt nach Schablone (in der Arbeitsanweisung AHK EX30), aber wenn der Schrauber kein begnadeter Tischler ist und mit der Stichsäge nicht umgehen kann, kommt so etwas heraus. Die Form des Ausschnittes ist so vorgegeben, möglichst klein, um möglichst wenig Schmutz einzusammeln. Dennoch regelmäßig aus und einfahren (und bei der Inspektion auf Schmierung bestehen), sonst gammelt das recht schnell fest (Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u.a. gerade Benz). Deshalb ist mir z.B. eine komplett abnehmbare lieber, da passiert das nicht.