Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Trotzdem schwach, wenn die ihre eigenen Produkte nicht kennen, und vor Allem sollten jetzt Mitte November schon zig Umrüstungen auf Winterräder durch sein. Halte ich für unwahrscheinlich.

    Eher ein Reifendienst, dem noch kein EX30 untergekommen ist, und der evtl. nur geschaut hat, ob und wie die angelernt werden.

    "Nicht Anlernen = keine Sensoren" ist hier halt ein Trugschluss...


    Fun Fact: Es gibt wohl auch andere Volvo-Modelle mit aktivem System (mit Sensoren), der EX30 hat aber wohl einen neuen ganz eigenen Typ, der mit dem Android kompatibel ist... oder zumindest ein eigenes Protokoll bei Programmierbaren.

    Der will nur spielen :

    Den Tipp solltest DU Deinem Reifenfritzen evtl. auch noch mitgeben, sonst hast Du nachher die "üblichen" Volvo-Sensoren drin und es kommt trotzdem nix an...

    Mal ne Frage, haben die Sitze in Plus / Ultra außer der elektrischen Verstellung weitere Unterschiede?

    Nicht, dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen?


    Ansonsten kann ich mich anschließen, ich bin mit den Sitzen auch zufrieden, 600km-Touren sind bisher kein Problem gewesen. Aber gerade das ist doch eher individuell, finde ich.

    Wird keine Fach-Werkstatt sich drauf einlassen.

    Ist ein ganz anderer Fahrzeugtyp, komplett andere Sitzbefestigung. Außerdem sind da noch Seitenairbags drin, die mit Schusskanal etc. konkret auf den Fahrzeugtyp angepasst sind, dafür ne Einzelabnahme zu bekommen ist heutzutage utopisch.


    Kannst Du höchstens nen Bastler finden, der da was fummelt und danach bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

    Ja, beim Abnehmen der "Radkappen" habe ich an meinen Felgen auch Lackschäden von den Halteklammern gesehen.

    Schade, denn rein optisch kann ich meine Felgen auch sehr gut ohne die Disks nur mit Nabendeckeln fahren.

    Werde das im Sommer auch so tun, muss die Stellen dann halt polieren und das Beste hoffen, ganz weg wird es sicher nicht gehen.

    Ärgerlich.

    Sehr gut, meiner geht am Dienstag zum Freundlichen, wegen Radio-/Bremsproblem und AHK-/Tempomatproblem.

    Wollen sich das erstmal angucken, und dann ins System melden. Bin mir aber mit dem Meister weitgehend einig. Es muss halt trotzdem der Prozess eingehalten werden.

    Kommt bei uns auf dasselbe hinaus, da er eh hinten stärker verschleißt, und somit nach beiden Philosophien die besseren nach hinten gepackt werden sollen.


    Beim Fronttriebler muss man hier das Für und Wider selbst abwägen.


    Meine sonstigen AWDs laufen die meiste Zeit stärker über die Vorderachse und holen nur bei Bedarf die Hinterachse komplett mit ran, da seh ich zu, dass ich den Verschleiß gleichmäßig halte, weil es sonst im Allradbetrieb Probleme geben könnte mit einem starken Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse, Stichwort Verspannungen im Antriebsstrang. Also die besseren nach vorne.

    Da hat es für mich Priorität, teure Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden, zumal im Ernstfall die Hinterachse nicht nur stumpf mitläuft.


    Ich fahre grundsätzlich meine Reifen aber auch nicht bis zur gesetzlichen Mindest-Profiltiefe runter. Sobald ich merke, dass die bei mehr Regen und schnelleren Kurven schlüpfrig werden, fliegen sie raus. Fängt meist so bei 3 - 2,5mm spätestens an. (Winterreifen fliegen eher raus.)

    Ja, China fordert das wohl. Daher vermute ich, dass sie ab dem Tag "X" einfach hinten zusätzlich eins draufgepappt haben...


    Bevor die seitlichen dann ganz weggefallen sind, als Design-Aufwertung und Facelift-Detail. :S


    Mir gefallen sie aber auch gut, hat nicht jedes Auto.


    Hoppla, sorry, habe gerade nochmal den Thread-Titel gesehen, Off-Topic Ende!!