Hier mögen selbst wir Piefkes solche Piefkes nicht...
Beiträge von Karlchen's Werkstatt
-
-
Update von mir: Der Wagen war in der Werkstatt um die Antenne durchzumessen und Montagefehler auszuschließen. Alles einwandfrei...
Daraufhin die Rückfrage vom Volvo-Support: Welcher Sender fällt aus und an welchen GPS-Positionen? (Häh?) Antwort der Werkstatt an Volvo: Alle DAB+-Sender an verschiedenen Positionen, ich kann ja jetzt schlecht die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse fahren, um an der entsprechenden Stelle auch gerade das Bremslicht am leuchten zu haben, der Karren meldet dann "Nicht beide Pedale treten" und rührt sich nicht vom Fleck!
Dann mein erneuter Hinweis an den Werkstattmeister: mal die Lampe abklemmen und an den selben Stellen wie eben bremsen... Werkstattmeister hat es getestet und meinte: deutlich besser! Auch das an Volvo gemeldet (mit GPS-Koordinaten dieser Stelle
).
Bisher noch nicht wieder etwas von dort gehört - es gehen wohl die Ausflüchte aus.
Nachdem sie bei den ersten paar Kunden die Lampe noch einfach gewechselt haben, haben sie wohl bemerkt, dass das bei einem Serienfehler ins Geld gehen könnte... Was macht da der findige Chinese?
TTV, wer kennt es noch?
Und wenn ich dazu noch einmal das Wort "Software-Update" höre/lese... die Idioten würden wohl am liebsten auch per Software-Update von Sommer- auf Winterräder wechseln!
-
Schönreden hilft aber nunmal auch nicht, sonst wird es nie angepackt und evtl. behoben.
Und für FanBoys ist halt jeder direkt ein Troll, der die Wahrheit anspricht... konstruktive Kritik ist für einen Entwicklungsprozess nunmal notwendig.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, der Wagen macht insgesamt schon ne Menge Spaß, aber es gibt halt auch noch viel zu tun.
-
-
HInten wird auch mit Schmutzfägern der Dreck hochgewirbelt werden, der kommt nicht nur von den Rädern direkt sondern auch durch die Verwirbelungen am kurzen steilen Heck... Hatte auch mal drüber nachgedacht. Dann aber wieder verworfen. Solange man nicht Matschpisten fährt, sondern nur bei Regenwetter den Dreck hochwirbelt, bringen die Dinger nicht viel.
-
Radiogeschichte (viel Lesestoff):
-
Das hab ich auch festgestellt, dass das Zuschalten des AWD verzögert geschieht.
Allerdings wird bei permanent eingeschaltetem Allradmodus auch das Rekuperieren deutlich zurückhaltender bei mir.
Ich bin auch auf frischen Neuschnee mit Performance AWD und OPD in Kombination gut zurecht gekommen.
Ja, auch bei einem langen Abstieg den Hügel runter auf komplett ungeräumter Straße zwischen den LKW hindurch, die mir entgegen bergauf steckengeblieben waren.
(Pirelli Sottozero in Originalgröße 19", falls das interessiert...)
-
Die VZE bringt zuviele Fehlinterpretationen, um damit ohne akute Knollengefahr unterwegs zu sein. Klar ist das nur als Unterstützung, um in den Momenten da zu sein, wo der Fahrer vllt. doch mal unaufmerksam ist. Aber wenn das System noch öfter etwas nicht mitkriegt als ein abgelenkter Fahrer... und Zusatzschilder kategorisch ignoriert, weil es sie nicht kennt (nicht zuende programmiert ist), ist es nicht Stand der Technik.
-> unbrauchbar.
-
Ist aus technischer Sicht unhaltbar, die Argumentation. Schutzbehauptungen ohne Hintergrund.
Anders formuliert: Völliger Bulls..t, um die dummen Konsumenten zu besänftigen.
Auch der Quatsch, das System könne ja nicht erkennen, wie groß der Anhänger ist: Doch. Ungebremst sollte es von 750kg (+ ein paar Kilo Sicherheit) ausgehen. Wenn es mehr wird, hat es sich selbst zu bremsen. Wenn das nicht klappt, ist der Anhänger besch...en gewartet. Ich habe mehrere, und mehrere Zugfahrzeuge. Selbst überladen bremsen die Gespanne fast besser als solo. Und mit Ausgehen von 750kg ungebremst bleibt da auch genug Luft für schlecht eingestellte Anhänger...
Die Bedingungen sind also klar definiert, ein entsprechendes Lastenheft kein Problem! Andere Hersteller / Fahrzeuge haben das ganz locker im Griff.
Außerdem wäre ja ein Umschalten auf Konventionellen Tempomaten ohne Geschwindigkeits- / Abstandsadaption ohne Weiteres möglich. Die Variante funktioniert bei mir seit 30 Jahren!
-
Winterpaket ist im Moment unverzichtbar, wenn man in der Büchse keine Frostbeulen davontragen möchte. Siehe Thread zu den Heizungsproblemen... wird aber ja wohl behoben, bis jetzt bestellte Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Ich kenne meine Werkstatt schon länger durch meinen anderen Volvo, aber bei diesem "software-definierten" Kfz können die rein gar nichts machen, die Hardware ist ja okay (bis auf die Radiogeschichte), der Karren ist nur schlampig programmiert. Was soll die Werkstatt da machen, außer melden und auf die (am Thema vorbei geschriebenen) Standardantworten von Volvo warten?