Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Nicht schon wieder ein EMV-/Interferenz-Problem...

    So langsam denke ich, dass Volvo besser anfangen sollte, Schubkarren zu bauen.


    Traurig, wenn ich mir in dem Bereich den Aufwand und die Verarbeitung meines alten V60 angucke - sie können es einfach nicht mehr.

    Erstens ist das völliger Bullshit.


    Warum? Weil ich das als Kfz-Mechaniker und Dipl.-Ing. (FH) FAHRZEUGTECHNIK (!) nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Und weil ALLE meine bisherigen Fahrzeuge damit null Probleme hatten und haben, die können das alle. Dann sollen Sie beim EX30 den adaptivem Part abschalten und einen herkömmlichen Tempomaten lassen, ich fahre lang genug Auto um das selbst im Griff zu haben... hab sogar einen Führerschein!!



    Und zweitens wäre das ein wichtiges Argument gegen dieses Kfz gewesen, wenn sich mal Jemand bemüßigt gefühlt hätte, diesen Programmierfehler (und um nichts Anderes handelt es sich hier) auch nur mal am Rande zu erwähnen! Im Gegenteil, es hieß "bei Anhängerbetrieb wird ein gesondertes, angepasstes Stabilitätsprogramm eingeschaltet".


    Was allerdings tadellos funktioniert, ist die PDC bei angestecktem Anhänger, die meine anderen Kfz (teilweise wären die heute an die 30 Jahre alt) damals schon praktischerweise abgeschaltet hatten. Hier lässt sich z.T. nichtmal die dämliche Meldung vor der Kameraansicht wegwischen, prima beim Anpeilen des Zugmauls mit der Kamera...


    Wehe mein Händler kommt mir mit so einem Haufen gequirlter Hühnerkacke ums Eck, dann kann er was erleben!

    Ich hab scheinbar so einen Mischmasch. Die Lenkradtasten sind 25er Version, die Embleme und Kantenführung an der C-Säule sind 24. Aber das Emblem an der Heckklappe ist auch da. Scheinbar ist die Bremsleuchte auch 24...

    Nehme an, die haben erstmal noch alles so verarbeitet, wie es da war.

    Hm, dann gerate ich scheinbar etwas öfter in empfangsschwache Gebiete, oder höre den falschen Sender.

    Ich hab das ständig, wenn ich auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zu rolle, entweder weil er selbst beim Rekuperieren die Bremsleuchte anschaltet, oder ich mit dem Fuß.

    Da bin ich dabei, mich um ein verbessertes Ersatzteil zu bemühen, sobald ich etwas weiß, melde ich das hier. Im Moment vermutet der Händler, dass ich mit der Ersatzteilnummer zu meiner VIN ein Gleichteil bekommen würde, er möchte mal schauen, ob es zu einer späteren VIN dann ein Teil mit anderer Nummer gibt.

    Das ist eindeutig ein Problem mit der Funkentstörung der oberen Bremsleuchte, stöpsele ich die ab, ist es weg. So möchte ich aber nicht herumfahren...