Das hilft gegen Wühlmäuse. Aber Marder? Die halten doch dann umso heftiger gegen... Aber gegen die Folgen helfen dann evtl. die Klosteine.
Beiträge von Karlchen's Werkstatt
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Bei uns hat der (schon mehrfach gesichtete) Steinmarder keinen Bock auf die Autos. Da müsste er erst den Kater überreden, ihm die zu überlassen, das ist ihm zu stressig. Der Kater zählt die Fahrzeuge eindeutig zu seinem Territorium...
Was im Übrigen auch die Nager verunsichert.
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Das empfiehlt sich unabhängig von der Kraftquelle...
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Reifen sollten generell nicht zu alt werden, zumindest wenn sie mit Wetter und UV-Licht beaufschlagt werden. Aber ist schon richtig, der Stahlgürtel kann an der geflickten Stelle durch Feuchtigkeitseintrag Rost ansetzen.
Passiert häufig. Normalerweise ist der halt komplett mit Gummi umgeben und damit isoliert, also auch nicht weiter gegen Rost geschützt. Also nach dem Flicken der Reifen keine 10 Jahre mehr darauf herumgurken. Bisher hat sich das in meiner Erfahrung aber auch immer angekündigt, weil die Stelle dann auch wieder undicht wurde, weil der Rost aufpilzt.
Noch öfter haben die Reifen aber dann eh nicht mehr lang genug gehalten, dass das eine Rolle gespielt hätte.
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Ob es sowas für ein "Software-basiertes Fahrzeug" gibt? Ich habe den Eindruck, dass die alles über Updates reparieren wollen...
Siehe Thema Radio-Empfang: offenbar ist die dritte Bremsleuchte direkt neben dem Antennenverstärker besch...en entstört und stört den Radioempfang, wenn sie leuchtet.
Wie es scheint Lösung MY25: Geänderte Bremsleuchte, Lösung MY2024: Software-Update...
ich möchte manchmal auch was von dem Zeug haben, dass die in Indien nehmen.
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Wenn Du uns jetzt auch noch sagen kannst, ob "PNCS" oder "VOL" Reifen geflickt werden können/dürfen oder nicht (immer von einem punktuellen Schaden in der Lauffläche nicht zu weit am Rand ausgehend), dann ist diese ganze Expertise auch zielführend...
"Gentlemen, wir schweifen ab..." - Synchronstimme von Sean Connery, aber in welchem Film? Weiß ich nicht mehr.
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Ist doch genau das was Toddel auch meint:
Volvo kopiert nicht stumpf eine Karte (zumal die ggfs. auch gar nicht mehr da ist), sondern erstellt einen neuen Schlüssel auf Basis der in der Datenbank hinterlegten Informationen - fertigt also ein weiteres Exemplar wie ursprünglich mitgeliefert.
Daher der Unterschied zwischen
nach Vorlage "kopieren" -> nicht möglich
zu
identisch "neu erstellen" -> OEM-Methode
So verstehe ich Euch beide jedenfalls, ohne selber in der Technik drinzustecken...