Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Seh ich nach knapp 2000km ähnlich.

Ein Startbildschirm, den man sich individuell mit den wichtigsten Funktionen verknüpfen kann, wäre nice to have. Ich hab da so ein / zwei andere "Assistenz"-Systeme, die mich persönlich eher nerven. Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm.

Stufenweise einstellbare Rekuperation wäre ebenfalls nett, können andere ja auch.

Echter Bug ist für mich nur der mit Anhänger nicht funktionierende Tempomat, das ist reklamiert.

Die Verkehrszeichenerkennung wird ja offenbar doch mit dem einen oder anderen Update besser.

Achso, der Bremslicht-/Radioempfang-Fehler, aber das ist nach meiner Ansicht kein Softwarefehler, auch wenn es mit Workarounds aus der Android-Küche weggewürzt werden soll.

Insgesamt bin ich aber zufrieden, hoffe nur, dass die indischen Programmierer mal wenigstens EINEN EX30 in Echt auf den Hof gestellt bekommen, mit dem sie dann ihre Updates ausprobieren können.

"ACHTUNG Satire":

Es entsteht der Eindruck, dass die Klischees stimmen, offenbar pendeln die auf dem Zugdach zur Arbeit und haben keinen Bezug zum Autofahren. Allerdings möchte ich auch nicht mit einem Fahrzeug geschlagen sein, dass auf indische Verkehrsverhältnisse optimiert ist...

Du meinst Post #19?

Vielleicht kann der Urheber uns erhellen, aber da dort ein Artikel abgebildet ist, der mit dem EX30 in keiner Weise kompatibel ist, hab ich das mal unter "Satire" verbucht ;)

Oder doch Post #17 "Nichts, bzw. der Zonk..." könnte auch passen... Vielleicht kommt das Paket für Moss Yellow aber auch später, weil es größer ist nach all dem Ärger? :saint:

Ebenfalls 1.4.2

Ich hab keine Fahradträger, nur Anhänger. Könnte damit zusammenhängen, wie die zusätzliche Elektrik verdrahtet ist. Erkannt wird nur eine tatsächlich 13-polige Elektrik, soweit ich weiß, über die 2. Masseleitung oder so irgendwie. Nagel mich aber nicht drauf fest.

Bei beiden (echt 13-poligen) Hängern funktioniert bei mir der Lichttest.

Der Blinker wird angezeigt wie immer, das hab ich aber bei anderen Fahrzeugen auch schon gehabt, das hängt mit dem E-Satz zusammen. Elektronische zeigen das über die normale Anzeige an, ohne zusätzliche Lampe, und lassen es auch schneller blinken, wenn ein Blinker "draußen" ausfällt.

Also mit 1.4.2 ist es NICHT behoben, soviel kann ich schon sagen. Der Tempomat bleibt deaktiviert, das nervt sowas von!

Hab übrigens auch verzeifelt an dem Fenster aus dem Post weiter oben herumgewischt und nichts erreichen können. Kann aber nicht sagen, ob ich das explizit nach links versucht hatte, das teste ich noch die Tage.

Was ich dagegen absolut genial finde (man soll ja auch mal Positives erwähnen) ist die Beleuchtungstest-Funktion...

Ich habe dazu ja schon was geschrieben..,

Zitat (in etwa aus dem Kopf) aus einem anderen Kfz-Forum:

"Geh ins Tierheim, schau in der Katzenabteilung nach einem Spitzohr ca. 5-7 Kilo, das einigermaßen hungrig und pfiffig ausschaut, und beauftrage das mit der Verteidigung Deiner PKWs."

Kommt natürlich nicht für Jeden in Frage. Aber wenn, dann funktioniert's auch.

;)