Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Das könnte ein lukrativer Nebenerwerb werden...

    Im Ernst, dass der Kunde als Beta-Tester derbe für lau mit eingespannt wird, ist heutzutage üblich. Leider.

    Ich würde mich, außer beim Dienstwagen, auch nicht mehr auf einen Neuwagen einlassen heutzutage.

    Kann nur froh sein, dass meine privaten Kriegsmulis alle älter und vernünftiger sind... :D


    Aber mal sehen, vielleicht ist ja beim 2025er Modelljahr Alles besser? Habe meine VIN bekommen, wird wohl 2025er sein.

    Soll in 2-3 Wochen bei mir sein.

    Dann kann ich wohl bald mal anfangen, mich mit dem Kundendienst zu befassen, werde hier berichten.

    Hatte noch gar keine GoodYear Reifen soweit ich mich erinnere, insofern auch keine Erfahrung.

    Ich weiß nur erfahrungsgemäß, dass Conti und Michelin im Allgemeinen recht verschleißfest sind, was den höheren Preis etwas relativiert.

    Die Nokians sind da eher auf der weicheren Seite.


    Und den V60 hab ich auch nur als "Vergleich" herangezogen, weil der auch 4WD und Dampf hat, ist der alte 3,0 T6.

    Da halten (bei mir) neue Sommerreifen ca. 40.000, +/- 5-10 tkm, je nach Typ. Winter so um die 30tkm.


    Denke, die Reifen werden spätestens zum Ende der Leasingzeit des EX30 mal erneuert werden, mal sehen ob sie früher fällig sind. ^^

    Gegen Nokians spricht im Winter nichts. Im Gegenteil, hab schon mehrere verschiedene Sätze ausprobiert auf unterschiedlichen PKWs, Die Finnen wissen schon, wie man mit Winter umgeht.

    Michelin sind allerdings verschleißfester, ich befürchte wenn Du die Leistung vom EX30 öfter mal abrufst, sind die Nokians zügig blank, aber das ist ja eher ein allgemeines Thema. Ich bin bei schönem Wetter eher gern mal mit Bleifuß dabei, müsste ich ja auch nicht... macht aber Bock.

    Mal schauen wie der EX30 dann die Gummis frisst, der V60 kann das schon ganz gut...

    Angelernt werden müssen die auf jeden Fall beim ersten Mal, denn das Steuergerät funkt die unter ihren IDs an, und die kennt es erst danach und weiß, welche ID z.B. vorn links und hinten rechts ist.


    Mich würde interessieren, ob es dazu 4 Speicherplätze hat und jedes Mal der Radsatz angelernt werden muss, oder wie bei anderen Systemen 8 Speicherplätze vorhanden sind und man nur von Satz1 auf Satz2 umschalten muss, und ob das für den Benutzer möglich ist, oder man dazu in die Werkstatt muss.


    Meiner kommt wohl auf Sommerrädern mit Winterradsatz im Kofferraum oder so, werde es jedenfalls nach dem Wechsel im Herbst wissen und bekannt geben.

    Bei uns stellt sich die Frage wetterbedingt nicht.

    GJR gehen nur auf den Fahrzeugen, die bei ernstzunehmendem Schnee und Eis auch mal stehen bleiben können, weil andere Kfz mit WR zur Verfügung stehen.

    Wenn GJR, dann fahrt/schleicht/steht in Mittelgebirgen bei winterlicher Witterung nicht damit herum, bitte. Wir wollen auch von A nach B kommen.


    (Viele Zeitgenossen rechnen sich das mit den GJR hier schön, weil sie ja dann die 2-3 Tage auf das Auto verzichten könnten - und wenn es dann soweit ist, geht das dann doch gerade mal gar nicht, und "die Anderen" müssen dann um diese am Hügel steckenbleibenden Aspiranten drumherum fahren. Es sind nicht mehr immer nur LKW, die hier alles lahmlegen. Auch nett die Piloten aus den Niederungen, bei denen GJR voll klargehen, die dann ausgerechnet im Winter hier im Nahbereich auf den Minipisten Skifahren oder sonstwas wollen - "Hab ja Allrad!" - Nette Stau-Verursacher! Aber eine Handvoll Dollar gespart auf unsere Kosten.)

    Dafür bräuchten sie aktuell nur in den einschlägigen Presse-Publikationen mitlesen...


    Jetzt wird es dringlicher, denn dort wird auch bei denen Meinungsmache verursacht, die nicht hier lesen, weil sie nicht direkt betroffen sind.

    Es geht also nicht mehr nur um ein neues Modell und seine Betatester, sondern um den Ruf der Marke bei allen Auto-Interessierten.


    Ich denke ja, es ist schonmal vorteilhaft, dass mit den Updates Bewegung drin ist, aber da ist halt nicht jeder so involviert wie die tatsächlichen EX30-Käufer. Hoffentlich werden sie in China jetzt nicht noch hektischer und bauen noch mehr unnötige Bugs ein, die bei sorgfältiger, aber zeitintensiverer Arbeit nicht passieren würden...


    Sehe gerade, bin in einem Thread speziell zur EX30-App - kann das aber nach nochmaligem Durchlesen auch hier so stehen lassen. ;)