Beiträge von Mubar

    Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem Update auf 1.4 zurückgegangen ist. Langzeitverbrauch (2500km) ist von 18.5 kW auf 18.1 kW runtergegangen. Die letzten 500km zwischen 15 kW und 16 kW. Hat noch jemand anderes das Gefühl?

    Es scheint eher die Temperatur als das Update gewesen zu sein. In den letzten Tagen die markant kälter waren ist der Verbrauch sprunghaft auf um die 20 kWh / 100 km gestiegen. Schade, hatte mich schon gefreut.

    Kommt schon gut, denke ich. Wenigstens gibt es OTA. Ich wollte mal bei meinem Kodjaq die Firmware in der Garage updaten lassen. Antwort: Die Firmware wird nur bei einem gravierenden Mangel upgedatet. Zudem wurde Google Earth einfach abgeschaltet, obwohl die für mich ein Argument für das teurere Entertainmentsystem war.

    Beim Volvo habe ich mich am Anfang auch geärgert, aber nützt ja nichts. Das Auto finde ich sonst mega cool.


    Am meisten ärgern mich sowieso Dinge wo Volvo nichts dafür kann:

    - EU Richtlinien für Warnungen,

    - Google Auto ohne Whatsapp und andere Messenger

    Hallo zusammen


    Danke, für die Willkommensgrüsse.


    Surki

    Verglichen mit dem Bordcomputer von meine Skoda Kodiaq 2017 oder mit den Renault Zoe ist der Bordcomputer sehr unübersichtlich.

    Ich hatte ja bemängelt, dass der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird. Das stimmt nicht, aber es zeigt wie unübersichtlich das ganze ist.

    Beim Kodjaq (klar ein Benziner) habe ich 3 Zähler: Fahrt, ab Tanken, Langzeit die ohne irgendwelche Einstellungen genau das machen, was man von ihnen erwartet.

    Zudem werden sie in der App in Balkendiagrammen sehr übersichtlich dargestellt.

    Ich kenne noch nicht alle Funktionen (Fahrtenbuch) des Volvo. Obwohl ich tagtäglich mit Software zu tun habe, finde ich doch einiges sehr unintuitiv.


    @Moss Yello

    Bei meinem Skoda Kodjaq war ich auch Early-Adapter, da gab es auch Probleme, aber bedeutend weniger.

    Auch bei Skoda gab es und gibt es auch immer wieder Unterbrüche in der Verfügbarkeit der Services wie jetzt bei Volvo.

    Diese Unterbrüche mindern den Wert der App deutlich. Was nützt mich die App, wenn die 2 Weg Authentifizierung keinen Code schickt, oder der Service nicht verfügbar ist, wenn ich das Auto vorklimatisieren will?


    Zudem sind seit dem Kauf meines Skodas 6 1/2 Jahre vergangen und das System von Volvo ist um Meilen moderner und schneller.

    Da kann man halt noch weniger verstehen, dass ein Stromgrenzwert obwohl deaktiviert trotzdem wirkt, oder dass Einstellungen nicht gespeichert werden.

    Das sind halt Grundfunktionen.


    Dass ich nicht so negativ rüberkomme:

    Es gibt auch einiges wo die Volvo Software (Google Automotive) einen Superjob macht:

    - Spracherkennung

    - Reaktionsgeschwindigkeit

    - Over the air Updates

    - Die Möglichkeit Profile anzulegen


    Ich bin gespannt ob die Updates auch das bringen, was versprochen wird und das in nützlicher Frist.

    Wenn das klappt, habe ich nichts mehr zu meckern.

    Es wurden schon viele Versprechungen von Herstellern diverser Produkte gemacht, dass mit Updates alles gut wird. Was aber dann nie eintraf.


    Hoffen wir das Beste!

    Ein so geiles Auto, hat auch eine geile Systemsoftware verdient.


    Gruss


    Peter


    P.S. Habe gerade hier gesehen, dass ja schon anfangs Mai ein Update kommen soll. Super! Bin beruhigt.

    Ich bin auch wirklich enttäuscht von der Software des Autos:

    - Der Ladestrom wird immer wieder begrenzt auf 6A

    - Mal geht die App mal nicht

    - Die App hat nur minimale Funktionen

    - Der Appstore hat nicht mal die gängigsten Messenger

    - Sehr schwacher Bordcomputer

    - Keine Angaben über Momentanverbrauch

    - Nur schlecht ablesbare Grafik

    - Schon gar keine Weiterleitung an die App

    - Radiofunktionen minimal

    ....