Moin erstmal,
ich bin neu hier und fahre nun seit Feb 2024 meinen EX 30 und würde ihn wenn möglich auch sofort wieder abgeben. Aktuell ist es so das ich vom Fahrzeug eigentlich nur enttäuscht bin, vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet. Ich möchte auch eigentlich nicht schlecht über das Fahrzeug reden aber dennoch meine Erfahrungen einmal teilen, auch wenn diese aktuell eigentlich durchweg negativ sind.
Ich möchte kurz auf einige Dinge eingehen die mich stören.
Die Assistenz-Systeme betreffend kann ich sagen das diese nicht wirklich oder sehr unzuverlässig funktionieren zu erwähnen sind hier besonders:
1.Beim Rückwärtsfahren kommt es immer wieder vor dass das Fahrzeug , Gullideckel oder ähnliches als Hindernis erkennt und demnach voll in die Eisen geht.
2. Der Spurhalteassistent macht mir Angst , ohne Eingreifen wäre ich vermutlich schon von der Straße abgekommen und mit einem Bus zusammengestoßen, auch funktioniert er nur auf ca. 50 % der Straßen bei uns überhaupt.
3. Abstands Regelung , bitte warum beschleunigt das Auto nicht selbstständig nach Stillstand und fließt so im Verkehr mit.
4 Bei parkenden Fahrzeugen am Straßenrand wird die Geschwindigkeit soweit verzögert das die Leute hinter mir anfangen zu hupen
Teils öffnet sich das Fahrzeug erst nach gefühlten 30 Sekunden (Das liegt laut Volvo wohl an der Batterie des Surfkey und wird durch Schlüsselsoftware behoben)
5. Das Fahrzeug lädt an der Wallbox erstmal Grundsätzlich mit 4KW, man muss bei jedem Laden manuell in den Einstellungen tätig wären, auch das ist Volvo wohl bekannt und soll behoben werden.
6. Bisher ist auch schon 4 Mal das Internet ausgefallen, auch das ist natürlich nervig.
Nun noch einige Dinge die mich stören die ich mir aber selber ankreiden muß da ich mich nicht gut genug informiert habe bzw. einiges einfach vorausgesetzt habe.
Keine Nebelscheinwerfer
Keine Spiegelheizung (bei rahmenlosen Spiegeln sehr nervig)
Aktuell keine Unterstüzung von Carplay
Meiner Meinung nach mit 22 kw viel zu hoher Verbrauch
Ratlosigkeit bei meinem Volvohändler
Als Vergleich dient mir hier mein vorheriger Golf 7 GTI (selbst das "alte" Auto macht fast alles besser, gerade was die Assistenzsysteme angeht ) sowie der BMW ix1 meiner Frau (hier sind WELTEN, bei "fast" gleichem Preis)
Ich finde das muß man auch mal sagen alle reden immer vom "billigen E-Auto" ich finde günstig ist ein Fahrzeug für 50.000 € nicht wirklich und für ein Auto das im Leasing fasst 600 € kostet und Premium sein will erwarte ich halt einfach mehr.