Beiträge von FEN

    Mein Auto ist auch kein Montagsauto, ich habe keine extremen Probleme, aber mir kann keiner erzählen, dass seine Klima 1A läuft oder alle einmal gesetzten Einstellungen (ich rede nicht von gesetzlich vorgeschriebenen Rücksetzern) beibehalten werden. Von Dingen wie wie kein ACC mit Anhänger mal ganz abgesehen. Und wenn dann das Auto 50k+ kostet aber der Vorstand meint, alles wäre töfte, dann bin ich genervt.

    Mit der Klimaanlage habe ich auch so meine Probleme. Temperatur eingestellt auf 25 Grad (!) aber meistens immer noch zu kalt, nur nach oben gestellt und trotzdem kalte Füße. Die Scheiben beschlagen manchmal jetzt im Sommer schon, da graust mir vor Herbst/Winter.

    Ich wollte noch von einem interessanten Erlebnis heute berichten.

    Am (Tesla-) Supercharger ließ sich plötzlich vom Radio die Lautstärke

    nicht mehr regeln, keine Reaktion auf leiser, lauter, oder aus/ein.

    Danach ging plötzlich die Alarmanlage an (ich saß im Auto), alle Leute schauen einen an,

    der Versuch, das Fahrzeug per Karte zu- und wieder aufzuschließen brachte keinen Erfolg.

    Erst das remote Zu-/Aufschließen beendete den Spuk.

    Hoffe, das wird in einem kommenden Update repariert.

    Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • kein Notzugang; falls Schlüssel oder Sender ausfallen, steht man vor seinem verschlossenen Fahrzeug
    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Sitze könnten besser sein (Auflage und Breite sind mir zu gering)
    • Bremspedal sollte 5cm weiter links liegen (braucht man dank OPD aber nicht so oft)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)
    • automatische Türverriegelung nach Losfahren läßt sich nicht deaktivieren
    • Tasten am Lenkrad sind Schrott, funktionieren oft erst nach dem 2. oder 3. Versuch


    PLUS

    • Qualitätsanmutung und Optik OK
    • spontane 200kW machen Spaß
    • Lenkung und Fahrwerk OK (Abstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit passen für mich)
    • Verbrauch noch OK, stark von Fahrweise abhängig (wie bei allen E-Autos)
    • Navigation und Spracherkennung sehr gut

    Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • kein Notzugang; falls Schlüssel oder Sender ausfallen, steht man vor seinem verschlossenen Fahrzeug
    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Sitze könnten besser sein (Auflage und Breite sind mir zu gering)
    • Bremspedal sollte 5cm weiter links liegen (braucht man dank OPD aber nicht so oft)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)
    • automatische Türverriegelung nach Losfahren läßt sich nicht deaktivieren
    • Tasten am Lenkrad sind Schrott, funktionieren oft erst nach dem 2. oder 3. Versuch


    PLUS

    • Qualitätsanmutung und Optik OK
    • spontane 200kW machen Spaß
    • Lenkung und Fahrwerk OK (Abstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit passen für mich)
    • Verbrauch noch OK, stark von Fahrweise abhängig (wie bei allen E-Autos)
    • Navigation und Spracherkennung sehr gut

    Karte nur zum Start reinlegen, danach das Handy zum Laden, habe ich auch schon überlegt, war allerdings skeptisch, ob das nicht bedeutet, dass er mittendrin stehen bleibt, was bei den sonstigen eigenartigen Verhaltensweisen des Fahrzeugs nicht abwegig erscheint.

    Bei mir lädt das Handy auch nicht, weder kontaktlos, noch über USB.

    Was ist das eigentlich für eine schwachsinnige Konstruktion, dass die Zugangskarte an der Stelle stecken muss, an der auch das kontaktlose Laden vom Handy möglich sein soll? Es geht also nur eines von beiden, nicht zusammen.