Beiträge von Georges

    Nach Meldung „Störung der Fahrerkamera - Sevice erforderlich“ wurde bei einem Werkstattbesuch Firmware 1.4.4. geladen. (Bis und mit 1.4. OTA Updates)

    Gleichzeitig wurden Sitzverstellungsknöpfe gewechselt, obwohl nie Probleme.

    Mit EX30Ultra Single Motor Extended Range nach 6 Mt. und rund 7000 km sehr zufrieden.

    Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 100 Tagen und 5000 km


    Seit Anfang Mai fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 5000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024,)

    Schon bei der Probefahrt hat mich das Handling überzeugt und der erste Eindruck hat sich nach den ersten 100 Tagen bestätigt. An den Tacho im Touch-screen habe ich mich schnell gewöhnt. Physische Tasten vermisse ich nicht, denn alles für mich Wichtige ist automatisch oder über die beiden Hebel und die Lenkradtasten einfach zu bedienen.

    Klar, ein Headup-Display wäre nicht zu verachten. Auch die Angaben in der oberen Leiste wie Akkustand, Uhrzeit, ... dürften grösser und damit einfacher ablesbar sein.

    An die Bedienung der verschiedenen Funktionen über den Touchscreen muss man sich zugegebenermassen gewöhnen. Das hatte ich aber auch bei meinem Lexus mit den vielen physischen Tasten. Schlussendlich ist es eine Frage der Übung.

    Bei meiner letzten Fahrt bei Regenwetter haben sich die Scheiben beschlagen. Da war ich schon gefordert, habe ich bis anhin an der Klimaanlage kaum etwas verändert. Doch nach 2 Klicks hatte ich dank des wirkungsvollen Gebläses rasch wieder klare Sicht. Dasselbe mit entsprechender Taste über dem Innenspiegel ist für mich in Bezug auf Ablenkung die schlechtere Option.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist wohl das unzuverlässigste am Auto. Ich höre aber immer wieder, dass auch andere Marken mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe die frei belegbare Taste mit der Abschaltfunktion der Warnung belegt, so dass die übrigens diskreten Warntöne abgeschaltet werden können. Den Spurhalteassistenten schätze ich auf der Autobahn sehr. Mit Tempomat innerorts kann ich ihm nicht vertrauen. Den Park Pilot benutze ich ab und zu beim Rückwärtsparkieren, meist geht es aber dank 360 Grad-Kamera von Hand rascher, da die Erkennung freier Plätze nicht immer funktioniert. Und meine Frau würde die Funktion schätzen, bei ihr reagiert die entsprechende Touchscreentaste erst nach wiederholten Anläufen. Generell hat sie etwas Berührungsängste mit den Funktionen via Bildschirm, sich aber sonst rasch an den Volvo gewöhnt. Sie schätzt die Laufruhe und die tolle Beschleunigung. Auch mein Sohn hat den EX30 in den Ferien ausgiebig gefahren und meint, er könne nicht begreifen, dass man angesichts dieser Fahreigenschaften noch einen Verbrenner fahren könne.

    Nun zum Verbrauch. Die gefahrenen 5000 km setzen sich zusammen aus Autobahn (gut die Hälfte der gefahrenen km), Fahrten in die Berge, Überlandstrassen, coupierte Landstrassen im Voralpengebiet und Kurzstrecken. Auf der Autobahn nutze ich die in der Schweiz geltende Höchstgeschwindigkeit eher selten und fahre mit Tempomat 100 - 110 (sofern ich damit nicht zum Hindernis werde). In unserer Region haben wir sowieso viele 80er und 100er Beschränkungen (Baustellen, Tunnels, Stadtautobahnen). Ausserorts und auf Passstrassen fahre ich gerne zügig und freue mich am ausgezeichneten Fahrverhalten und dem Beschleunigungsvermögen.

    Nach dem Zurücksetzen bei Fahrzeugübernahme, also nach 5000 km wird der Durchschnittsverbrauch mit 15.8 kWh/100 km angegeben. In Tatsächlich sind es aber gemäss SolarEdge-Ladehistorie 17.3 kWh. Der Ladeverlust beträgt somit rund 9 %. Vielleicht trägt auch das Klimatisieren des Fahrzeugs, welches ich im letzten Monat regelmässig genutzt habe, zum Mehrverbrauch bei. Die Werte haben mich positiv überrascht.

    Bis jetzt habe ich ausschliesslich an der hauseigenen Wallbox geladen, vorwiegend mit Überstrom der PV-Anlage. Mit Einberechnung der entgangenen Einnahmen für Einspeisung des Überstroms ins Netz kostet mich 1 kWh durchschnittlich 17 Rappen.

    Nun gibt es schon noch ein paar Details, welche ich bemängle oder vermisse: fehlende Handschuhfach-Beleuchtung, schwache Kofferraum-Beleuchtung. Wäre die Ladelampe auf der Innenseite neben der Ladebuchse, würde diese beleuchtet. fehlende Taschen auf der Rückseite der Vordersitze (Indigo), Rückbank-Mittelarmlehne ev. als Durchreiche sowie Sonnenschutz-Rouleau fürs Glasdach (siehe beim Smart #1).

    Ich hoffe auf Updates mit versprochenem Apple-CarPlay und laufenden Optimierungen.

    Fazit: Trotz einiger "Macken" und den oben kritisierten Punkten bin ich von meinem "neuen" Volvo begeistert.

    Ich fahre jetzt meine EX30 Ultra seit 2 Monaten und habe rund 2300 km zurück gelegt. Da ist alles dabei: Autobahn Langstrecken, Landstrassen, Pässefahrt, Stadtverkehr, Kurzdistanz.

    Gemäss Bordcomputer 16.3 kWh/100km, nach Ladestatistik 17.6 kWh inkl. Ladeverlust. Nach Fahrt vom Bodensee ins Unterengadin via Flüelapass und zurück (300 km / 3000 Höhenmeter hatte ich noch 32 %. knapp 15 kWh finde ich nicht schlecht. (Passfahrt flott unterwegs mit Überholvorgängen (macht Spass!), auf Autobahn 110 km/h, im Rheintal bei Rückreise starker Rückenwind)

    Mit Ausnahme der Verkehrszeichen:-(nicht)erkennung - Hoffnung stirbt zuletzt! - bin ich begeistert von meinem EX30.



    P.S. Habe das Auto 100% geladen übernommen und bis jetzt mit eigener PV Anlage 200 kW nachgeladen (1 kW kostet mich rund 0,17 CHF, Mix aus Überproduktion* und Netzbezügen. * statt Einspeisung ins Netz 0.94 / 0.135)