Beiträge von frankfurtfun

    Dann lass doch mal hören, in welchen Bereichen sollen die denn besser sein als bei VW?

    Hatte damit gerechnet, dass Du eine Rechtfertigung erwartest….Das passt zum Rest😉

    Aber bitte gerne: die ACC (weiß nicht wie sie bei VW heißt) fährt bei demselben, meiner Meinung nach, weniger geschmeidig an den Vordermann heran. Mein Eindruck ist, dass der Volvo früher reagiert und weniger bremst als einfach vom Gas geht. In Kurven hält der Volvo, finde ich, konsequenter die Fahrspurmitte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das war glaube ich ein ID 4 in Norwegen für zwei Wochen, ist die Aktivierung weniger intuitiv. Ich habe ziemlich gebraucht, um den ‘geringsten ’ Abstand zum Vordermann einzustellen.

    Besser fand ich beim VW zum Beispiel das Feedback beim Abkommen aus der eigenen Fahrspur.

    Ich denke, wir sollten aber wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen. Das ist nämlich, und das ist tatsächlich ein Fakt, ’seit 1.4.2 Auto kalt’ und nicht ’unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrassistenten’. In diesem Sinne - schönen Abend!

    Das sagt doch auch keiner hier. Das aber insbesondere im Bereich der Fahrassistenzsysteme eben ein deutlicher Unterschied besteht, da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach Fakt. Dafür läuft eben das Infotainment beim EX30 vom Start weg besser. Mir persönlich gefällt selbst die V5 von VWs Software immer noch nicht, finde die nach wie vor schrecklich. Ich bin mit meinem EX30 ganz zufrieden habe aber keine Probleme deutlich zu sagen wo die Wettbewerber einfach besser sind.

    Ich finde es spannend, dass bei Dir immer alles was du sagst, ’Fakt’ ist. Das klingt so, als würdest Du Deine Meinung allgemeingültig und nicht diskutierbar machen. Ich habe mit den Fahrassis von VW deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Auch in ungewollten Langzeittest. Diese sind in einigen Bereichen besser als Volvo, in anderen fand ich sie für mich eindeutig schlechter. Aber wie gesagt: alles Erfahrungen und Eindrücke - aber mit Sicherheit keine Fakten😉

    Das Problem ist das viele bisher solche Funktion nicht hatte oder (wie ich) von einem anderen Hersteller kommen der schon vor 10 Jahre besseres abgeliefert hat. Faktisch ist das was Volvo hier als PilotAssist abliefert Welten hinter dem Wettbewerb.

    Nein, das sehe ich anders. Das Produkt, was mir Mercedes drei Jahre lang angeboten hat, war deutlich schlechter. Obwohl es das große Drive Assist Produkt war. Was eigentlich noch viel mehr macht als der Pilot Assist: selbstständiges verlangsamen vor Kurven etc. Das hat alles wesentlich schlechter funktioniert – und es hat von Mercedes nie ein Update gegeben. Auch vergleichbar zu Tesla und VW, finde ich den Pilot Assist sehr gut.

    Kann ich alles so nicht bestätigen. Gerade 1800 km nach Schweden gefahren. Sowohl der Pilot Assist als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren für mich voll zufriedenstellend. Neun von zehn Schildern werden richtig erkannt. Danach die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit wieder übernommen. Der Pilot Assist macht, was er soll, und hält souverän die Spur. Kein lenken in den Gegenverkehr oder Ähnliches.

    Die Software funktioniert im Allgemeinen deutlich besser, als die meines vor drei Monaten zurückgegebenen A250 E. bei Mercedes gab es noch nicht mal ein Software Update in drei Jahren Leasingzeit.

    Auch im Vergleich zum Tesla – wir hatten für drei Monate einen in Langzeitmiete – ist die Software deutlich überlegen und souveräner.


    Dann entnehme ich Deiner Antwort, dass die VZE ein neues Tempolimit erkennt und der Pilot Assist das entsprechend übernimmt. Wäre ja top. Danke, für das Feedback. In der Bedienungsanleitung erschließt sich mir das in keinster Weise.

    Aus den Release Notes 1.4.2:


    Anpassung ans Tempolimit


    Bei Verwendung von Pilot Assist oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung passt diese Funktion die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das für die Straße geltende Tempolimit an. Sie lässt sich im Menü für die Fahrereinstellungen aktivieren.

    Hallo Alle - in freudiger Erwartung meines Ultra extended range in cloud/indigo. Der Elch sollte noch in diesem Monat kommen. Freuen uns riesig!

    Ich bin bis jetzt nur fleißiger Mitleser aber habe jetzt aktuell eine Frage. Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung oder habe ein Verständnisprobleme. Bei der neuen Softwareversion 1.4.2: übernimmt das Fahrzeug nun nach hoffentlich erfolgreicher VZE das neue Tempolimit automatisch in den Pilot Assist wenn ich ihn aktiviert habe? Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Modelljahr 25 schon durchgelesen – so ganz erschließt es sich mir nicht.

    Danke euch!