Beiträge von frankfurtfun

Na klar, Leute, so ein Bremsassistent muss (genau wie damals euer Fahrlehrer) im vorletzten Moment eingreifen, und das ist nun mal um so früher, je schneller man rückwärts fährt. Würde er abwarten, ob der Fahrer im letzten Moment reagiert, und er tuts nicht - nun, dann ist's zu spät und ein Fall für den Beulendoktor.

Aber mit dem RAB-Button (der mit dem Trommelbremse-Symbol) kam man ihn abschalten und Spaß am Risiko haben.

Und was Macken angeht: ja, auch er hat welche, so wie jedes Auto, das ich bisher gefahren bin, vom Reisebus für mehr als eine halbe Million bis zum Goggomobil, aus dem ich 2m-Mensch den Fahrersitz ausbauen und von der hinteren Sitzbank aus fahren musste (und dazwischen viele andere wie Ro80, Alfasud, BMW 3er bis 7er, Käfer (auch 1956er mit unsynchronisiertem Getriebe) und und und). Macken haben (hatten) sie alle. Ja, ich bin alt wie Opa, aber die Umstellung auf "nur Bildschirm" hat trotzdem nur von Köln bis Lüneburg gedauert - und ich weiß und kalkuliere ein, dass es keine fehlerfreie Software gibt.

So etwas darfst du hier nicht schreiben. Es gibt hier eine Handvoll Leute, die wollen partout, dass das Auto totaler Mist ist. Sie fühlen sich auch noch als die Chefs des Forums, und jeder, der anders denkt, wird in Grund und Boden geredet.

Da wird alles, was am Auto nicht haargenau so funktioniert, wie sie sich das vorstellen als Fehler, als Debakel oder als unvorstellbar schlechtes Design dargestellt. Es gibt hier selbsternannte Profis, die tatsächlich glauben, dass ihre Wahrnehmung das Maß aller Dinge ist. Sie stellen fest, was Fakt ist und was nicht. Es wird sich darüber aufgeregt, dass Sicherheitssysteme sensibel sind, es wird sich darüber aufgeregt, dass die Verkehrszeichenerkennung schlecht ist. Und wenn andere Leute sagen, dass es bei ihnen eigentlich gut funktioniert und andere Hersteller die gleichen Probleme haben, dann lügen diese oder haben sowieso keine Ahnung.

Es ist halt wie immer: die paar Leute die unzufrieden sind, lamentieren und schreien - die, die zufrieden sind, halten sich zurück und genießen das Fahren.

Meiner ist frei von irgendwelchen großen Fehlern. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90 %. Gut und nicht schlechter als in anderen Wagen. Ich habe keine Aussetzer beim Radio und der DK ließ sich sofort installieren. Wenn ich einsteige, stellen sich Sitze und Spiegel auf das Profil des jeweiligen digitalen Schlüssels ein. Selbst das wird hier nicht geglaubt. Der Fotobeweis wurde stillschweigend ignoriert. Mein Verbrauch ist niedrig und mein Bildschirm war noch nie schwarz. Die paar Schwächen, die der Wagen noch hat, hat, genau wie du schreibst, jeder.

Wenn man das perfekte Auto will, dann muss man halt ein paar mehr Euro investieren.

Ja bei mir hat er gestern beim Rückwärtsfahren auch ein Gespenst gesehen und mich erschrocken! 🥵

Das hat meiner tatsächlich auch manchmal. Das halte ich aber nicht für einen Fehler, sondern eher für eine sehr sensibel eingestellte Kamera. Das hatte meine A Klasse, das Auto, was ich vorher hatte, ganz genauso. Ein Golf, den ich die Tage als Mietwagen hatte, ebenso. Lieber einmal zu viel gebremst als einmal zu wenig. sonst hättet ihr ja nichts, wo ihr euch rüber aufregen könnt…😉

Du verallgemeinerst deine positiven Erfahrungen doch auch. Wer hat denn hier außer dir "keinerlei Probleme"? Vielleicht sollten wir uns alle mal deine fehlerfreie Sonder-Firmware aufspielen lassen.

Ich! Ich muss dich leider enttäuschen, aber meiner funktioniert auch einwandfrei. Und, ja, ich benutze alles – sage also nicht, weil ich die Klimaanlage nicht benutze, ist mir der Defekt egal. Bei mir läuft einfach alles gut - selbst den Schlüssel hatte ich sofort installiert.

Bei mir schließt es sich in rund vier Meter Entfernung automatisch ab. Klappt problemlos.

Mann kann den Wagen Recht sparsam fahren wenn man will. Im Durchschnitt fahre ich im Winter mit 18.5 kWh und im Sommer waren es deutlich weniger. Kann man ja nachlesen in diesem Forum. Heute waren es 13.4kwh/100km. Siehe Anhang.

Kann mich dir absolut anschließen. Wenn man vorausschauend fährt, kann man sparsam fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Zügig an kommt man trotzdem. Meine Werte entsprechen etwa den deine . Ich war bisher nur einmal über 22 kWh, und das war in Schweden bei -27°. Selbst da pendelte sich der Verbrauch bei moderaten 27-28 kWh ein. Wer von einem SUV artigem Aufbau einen Sparfuchs erwartet, der ist beim Volvo EX30 definitiv falsch aufgehoben.

Welches Profil klickst du an?

Deins oder das deiner Partnerin?

Das, welches ich bearbeiten will. Logischerweise habe ich meins angeklickt, als ich es mit meinem DK verbunden habe. Dann das meines Mannes, als ich sein Profil mit seinem DK verbunden habe. dazu habe ich dann erst meinen DK am Auto deaktiviert – also Bluetooth, ausgeschaltet und dann seinen DK per Bluetooth angemeldet. Die Schlüssel Nummer beziehungsweise dieser Bluetooth Schlüssel, erscheint dann auch im verbundenen Profil.

Und genau das geht bei mir nicht.

Ich kann das Profil meiner Frau nur entfernen. Keinen Punkt, um einen Schlüssel zuzuweisen.

An welcher Stelle genau ist diese Einstellung bei dir? Kannst du vlt. ein Foto davon machen?

Mache ich dir heute Abend. Muss sowieso zum Wagen und zu Freunden fahren.

Ich meine, es kam direkt unter dem Reiter ‘Profil bearbeiten‘. Will jetzt aber nichts falsches sagen. Foto kommt.

Du kannst den Profilen DKs zuordnen.

Mit dem DK ans Auto, öffnen, Profileinrichtung aufrufen, DK zuweisen. Funktioniert bei uns mit zwei DKs problemlos. Mit dem Öffnen des Wagens stellt sich das dem DK zugeordnete Profil ein. Also Sitz, Spiegel und Google Anmeldung.

Deine Behauptung , dass Volvo komplett abgeschlagen ist, wird nicht dadurch richtiger, dass Du sie permanent wiederholst und anderen genauso permanent unterstellst, dass sie anscheinend nicht vergleichen können. Die Wahrheit legst zum Glück nicht Du fest.