Beiträge von frankfurtfun

einfach mal nach 2-3 Monaten die rosarote Brille verlieren ;) dann wird die anfangs Euphorie auch weniger ^ .

Aber ja- es ist auch endscheidend von welcher Basis oder welchen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit man kommt; was man gewohnt ist bzw war .

Hat man gewisse Ansprüche stellt man sehr schnell fest das der EX30 definitiv weit weg von ausgereift und "gut" ist - Optik etc mal aussen vor- das ist Geschmacksache

Ich fahre den EX 30 jetzt seit sechs Monaten, komme mit sehr hohen Ansprüchen von Mercedes und diversen Mietwagen, die ich jeweils über mehrere Tage bis hin zu Wochen gefahren bin – und empfinde den EX 30, immer noch als sehr gut. Klar, er hat seine Macken und es gibt Dinge, die besser hätten gelöst werden können – das hat aber jeder Wagen. Ich habe halt einfach nicht die ‘Jammerlappen Mentalität.‘ (Wenn sich hiervon irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, dann entschuldige ich mich gerne im Voraus. Schiebe aber auch gleichzeitig ein ’getroffene Hunde bellen’ hinterher.) das Forum macht halt einfach keinen Spaß, wenn es ausschließlich von der Lamoryanz Einzelner lebt. Wem dieser Post nicht passt, bitte einfach nicht lesen und zum nächsten springen.

Ich kann die meisten geschilderten Probleme bei meinen EX30 (SMER) nicht nachvollziehen. Bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Und wenn das eine oder andere Detail auch verbessert werden kann, ist die teilweise geäusserte Kritik schlicht übertrieben und teilweise undifferenziert über einen Kamm geschert. Es gibt wahrlich bedeutendere Probleme in dieser Welt. Ich habe das Gefühl, das manche in einer Vollkaskowelt leben und mit der menschlichen Unvollkommenheit schlecht umgehen können, natürlich mit Ausnahme der eigenen. Warum so verbissen? Nehmt das Leben mit all seinen Mängeln doch etwas lockerer anstatt wegen jedem Detail teilweise bis zum Geht-nicht-mehr zu motzen. Allen ein entspanntes 2025, auch noch nach dem 1.5er OTA-Update. 😌

Danke!! Bester Kommentar zwischen nur jammernden und lamentierenden Dauerwiederholern. Ich bin auch rundherum zufrieden. Der EX30 hat seine Macken, da gibt es nichts zu beschönigen - alles in allem aber ein gelungenes Auto. Nicht besser nicht schlechter als andere. So: Popcorn und Bier. Der Shitstorm der Dauermeckerer kann losgehen. Ich schweige und lächle.

Funktioniert wieder. Immer locker bleiben und nicht aufregen. Muss nichts mit Volvo zu tun haben, sondern kann auch ein Ausfall bei einem Subunternehmen/Provider gewesen sein. Wir leben nun mal in einer digitalen Welt mit vielen Beteiligten, die wir alle nicht kennen. Deshalb Impulskontrolle üben und stets mal abwarten, wie es sich so was entwickelt, wie wiederholt geraten wurde, was sich nun auch als richtig erwiesen hat. Happy Xmas und erfolgreiches OTA-Update Ende Jahr.

Weise Worte. Aber wenn du in diesem Forum tatsächlich Impulskontrolle erwartest, solltest du dich schnellstmöglich wieder abmelden. Hier geht es seit Wochen nur noch darum, dass eine handvoll User versucht, sich gegenseitig in den Bluthochdruck zu treiben.

Differenzierte Diskussion oder sachliche Argumentation ist hier leider ein Nischenprodukt geworden. Und jetzt zurücklehnen, Popcorn und ein Bier nehmen. Getroffene Hunde werden bellen.

Oh man, ich habs gelesen...
    Ihr verderbt mir ganz schön die Lust auf den Volvo...
    Von Renault kenne ich diese ganzen Sachen ehrlich gesagt nicht...
    Vielleicht doch erstmal behalten ?

Mach dir keinen Stress. Es gibt sehr viele Trolle hier, die den Wagen permanent schlecht machen.

Ich habe den Volvo seit rund drei Monaten - von viel Stadtverkehr bis einmal Schweden hin und zurück. Vergleichen kann ich mit etlichen Leihwagen, die ich teils bis zu einer Woche lang und auch länger hatte. Der Volvo hat seine Macken – aber nicht mehr und nicht weniger als ein Großteil aller anderen E-Autos die nun mal alle mit viel Software rumspielen und neue Technik ins Leben bringen. Es bringt halt nur nichts, immer wieder auf drei negativen Sachen rum zu hacken, und die ganzen positiven Sachen außer Acht zu lassen.

Rundherum bin ich mit meiner Entscheidung den Volvo geleast zu haben, sehr zufrieden.

Single Motor Extended Range in Ultra.

Dann lass doch mal hören, in welchen Bereichen sollen die denn besser sein als bei VW?

Hatte damit gerechnet, dass Du eine Rechtfertigung erwartest….Das passt zum Rest😉

Aber bitte gerne: die ACC (weiß nicht wie sie bei VW heißt) fährt bei demselben, meiner Meinung nach, weniger geschmeidig an den Vordermann heran. Mein Eindruck ist, dass der Volvo früher reagiert und weniger bremst als einfach vom Gas geht. In Kurven hält der Volvo, finde ich, konsequenter die Fahrspurmitte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das war glaube ich ein ID 4 in Norwegen für zwei Wochen, ist die Aktivierung weniger intuitiv. Ich habe ziemlich gebraucht, um den ‘geringsten ’ Abstand zum Vordermann einzustellen.

Besser fand ich beim VW zum Beispiel das Feedback beim Abkommen aus der eigenen Fahrspur.

Ich denke, wir sollten aber wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen. Das ist nämlich, und das ist tatsächlich ein Fakt, ’seit 1.4.2 Auto kalt’ und nicht ’unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrassistenten’. In diesem Sinne - schönen Abend!

Das sagt doch auch keiner hier. Das aber insbesondere im Bereich der Fahrassistenzsysteme eben ein deutlicher Unterschied besteht, da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach Fakt. Dafür läuft eben das Infotainment beim EX30 vom Start weg besser. Mir persönlich gefällt selbst die V5 von VWs Software immer noch nicht, finde die nach wie vor schrecklich. Ich bin mit meinem EX30 ganz zufrieden habe aber keine Probleme deutlich zu sagen wo die Wettbewerber einfach besser sind.

Ich finde es spannend, dass bei Dir immer alles was du sagst, ’Fakt’ ist. Das klingt so, als würdest Du Deine Meinung allgemeingültig und nicht diskutierbar machen. Ich habe mit den Fahrassis von VW deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Auch in ungewollten Langzeittest. Diese sind in einigen Bereichen besser als Volvo, in anderen fand ich sie für mich eindeutig schlechter. Aber wie gesagt: alles Erfahrungen und Eindrücke - aber mit Sicherheit keine Fakten😉

Das Problem ist das viele bisher solche Funktion nicht hatte oder (wie ich) von einem anderen Hersteller kommen der schon vor 10 Jahre besseres abgeliefert hat. Faktisch ist das was Volvo hier als PilotAssist abliefert Welten hinter dem Wettbewerb.

Nein, das sehe ich anders. Das Produkt, was mir Mercedes drei Jahre lang angeboten hat, war deutlich schlechter. Obwohl es das große Drive Assist Produkt war. Was eigentlich noch viel mehr macht als der Pilot Assist: selbstständiges verlangsamen vor Kurven etc. Das hat alles wesentlich schlechter funktioniert – und es hat von Mercedes nie ein Update gegeben. Auch vergleichbar zu Tesla und VW, finde ich den Pilot Assist sehr gut.

Kann ich alles so nicht bestätigen. Gerade 1800 km nach Schweden gefahren. Sowohl der Pilot Assist als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren für mich voll zufriedenstellend. Neun von zehn Schildern werden richtig erkannt. Danach die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit wieder übernommen. Der Pilot Assist macht, was er soll, und hält souverän die Spur. Kein lenken in den Gegenverkehr oder Ähnliches.

Die Software funktioniert im Allgemeinen deutlich besser, als die meines vor drei Monaten zurückgegebenen A250 E. bei Mercedes gab es noch nicht mal ein Software Update in drei Jahren Leasingzeit.

Auch im Vergleich zum Tesla – wir hatten für drei Monate einen in Langzeitmiete – ist die Software deutlich überlegen und souveräner.