Die Schuld auf Apple zu schieben ist für die Volvo Support Gang am einfachsten. Aber leider weit gefehlt, würde es an Apple liegen so würde es bei allen iPhones mit aktueller SW nicht funktionieren (apple ist ein geschlossenes System) und es scheint zumindest bei gut 50% der EX30 Besitzer zu funktionieren. Wenn auch nicht auf Anhieb.
Meine Erfahrung war folgende. Gestern Sonntag via App den Update auf 1.5.2 angestossen. Auf der sonnigen Terrasse einen Espresso und ein Eis genossen und nach 20 Minuten war das Update installiert. Weitere 5 Minuten gewartet bis die Option des Digital Key in der EX30 App erschien und dann mit der Karte das Auto geöffnet, die Erstellung des Digital Key angestossen und 30 Sekunden später war dieser erstellt im Wallet abgelegt und ohne mein zutun mit meinem Profil verknüpft.
Dann habe ich den DK via Wallet mit dem iPhone meiner Frau geteilt und dann diesen DK mit ihrem Profil verknüpft wobei ich ihre Verknüpfung mit dem FOB erst löschen musste. Hat alles funktioniert und die Profile werden entsprechend dem genutzten Handy geladen. Da meine Frau aber weiterhin den FOB nutzen möchte, der so oder so immer in der Handtasche dabei ist habe ich ihr Profil wieder mit dem FOB verknüpft und ihr Mobile als Backup in den Passiven Modus versetzt. Wir nutzen beide iPhone 13 Modelle mit der aktuellen IOS Version 18.3.2, die EX30 App ist auf dem Handy meiner Frau nicht installiert und sie nutzt aktuell noch keine Volvo ID.
Tja es ist mir schleierhaft welche Konstellationen zu den genannten Problemen führen und warum diese sich in so unterschiedlichen Fehlermeldungen auswirken. Ich kann den Frust und das Unverständnis von allen, bei denen es nicht klappt sehr gut verstehen und hoffe es gibt möglichst bald eine Lösung. Aber nicht mit Aussagen, dass es Apple's Schuld ist abspeisen lassen......
Beiträge von Engel
-
-
Das wird wohl nicht funktionieren.
Wie soll der EX30 wissen wer einsteigt wenn du deinen Schlüssel teilst?
Ein zweiter Schlüssel müsste ans Profil deiner Frau gebunden werden.
derf: Hier Zitat aus dem englischen Ex30 Forum "Digital key created and associated to my profile and then shared with my wife via apple wallet and the authorisation code. I then associated that key by removing the old key from her profile and associating the new key with her phone in the car. If we both walk up two the car it tends to pick up the person nearer the drivers door but will see how often it gets it right."
Nach dem teilen des Schlüssels mit deiner Frau muss dieser dann mit dem Profil deiner Frau verknüpft werden.
Konnte es selber nicht ausprobieren da 1.5.2 in der CH noch nicht angekommen ist und in meiner aktuellen EX30 App (1.8.1) gibt es auch keinerlei Hinweise oder Optionen für den Digital Key. Gemäss anderen EX30 Foren ist dieses Problem bei Volvo Support bekannt und wird durch ein Reset des App Profils bereinigt. Ist halt wieder mal Volvo EX30 beim einen geht es und bei vielen anderen nicht. Wie von Volvo Support gemacht den Fehler auf Apple zu schieben ist dann doch ein wenig zu einfach, es sind schlicht zu viele bei denen die Aktivierung des DK reibungslos durchgeführt werden kann. Dies wäre nicht der Fall wenn im Apple Wallet ein Softwarefehler bestehen würde. -
Ich weiß, ich könnte abwarten, bis das Update bei mir angekommen ist. Aber vielleicht kann dass schon jemand sagen. Wenn ich den Surf Key und das Smartphone als Schlüssel eingerichtet habe, lässt sich doch sicher einstellen, welches der Primärschlüssel ist? Für den Fall, dass man mit Surf Key (in der Hosentasche) und Smartphone zum Auto läuft.
Selbe Frage stelle ich mir auch, warten wir mal ab was das Update kann. Aber ich kann mir bei bestem Wille nicht vorstellen, dass die Volvo Entwickler soviel Vorstellungskraft haben, dass einer auf die Idee kommen könnte sich dem Auto mit dem FOB und dem UWB iPhone Key zu nähren. Aber lassen wir uns mal überraschen.....
-
Tja wie ich die einzelnen Beiträge lese, ist die Heizungs -bez. Klimaproblematik ähnlich wie der Radiobug sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mit der Heizung an und für sich haben wir keine Probleme. Haben diese auf manuell bei rund 26 Grad, Klima aus und das passt so für uns. Nach Kaltstart am Morgen wird nach wenigen hundert Metern angenehm warme Luft eingeblasen und der Verbrauch bei Temperaturen um den Minuspunkt liegt bei rund 19 kWh. Betreffend der beschlagenen Scheiben habe ich festgestellt, dass er ab und an von selbst auf Umluft stellt und die Scheiben etwas beschlagen. Umluft aus und gut ist, ansonsten für 10' die Klima einschalten. Aber ich pflichte allen bei , dass die Klimaautomatik nach aktuellem Stand gerade so für das Sommer-Halbjahr ausgelegt ist.
Bin nun gespannt ob 1.5 in irgendeiner Form eine Verbesserung bringt. Aktuell mit 1.4.3 keinerlei Probleme oder Macken und ich hoffe dies zumindest bleibt mit weiteren Updates so.....
Alles was kommt und eine Verbessrung darstellt nehme ich danken an, ansonsten stirbt die Hoffnung zuletzt und so verzweifelt wie einige Kollegen mit Modellen aus dem VW/Audi Umfeld bin ich noch lange nicht. Die Q4 und Q8 e-tron Modelle haben auch einiges am Macken weg und spielen ja in einer vollkommen anderen Liga. -
Nachtrag zu meinem Eintrag #25: Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3. - Die Freude war von kurzer Dauer
Nachdem meine Frau nun einige Zeit mit 1.4.3 unterwegs war ist uns folgendes aufgefallen.- Die VZE hat bei den ersten Fahrten die Schilder korrekt erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
- Nun seit zwei Tagen erkennt er die Weiss-Schwarzen "Ende der Höchstgeschwindigkeit / Freie Fahrt" Schilder einfach nicht mehr, bedeutet er beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeit bei Ortsausfahrt oder Autobahn nicht auf die zugelassene Höchtsgeschwindigkeit. Mit neueren LED basierende Schilder, auf Strecken mit dynamischer Geschwindigkeitsbegrenzung, hat er grundsätzlich Mühe die Schilder zu erkennen und die Position der Schilder ist auch sehr entscheidend. Der Erkennungsbereich scheint im Vergleich zu unserem Audi deutlich eingeschränkter.
- Bei meiner Frau sind nun im Display mehrfach Meldungen erschienen, dass der Fahrer nicht erkannt wird, obwohl das Profil korrekt geladen ist.
- Im Vergleich zu 1.3.1 wird beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann keine Warnmeldung (Frontalkollision) mehr ausgegeben. Die Änderung der Distanz zum Vordermann hat bisher nichts gebracht. Werde ich mit der Werkstatt prüfen müssen zumal dies Sicherheitstechnisch bedenklich ist.
- Der zuerst nicht erschienene Welcome Screen ist nach zwei Tagen und mehreren Profilwechseln dann doch noch aufgetaucht. Bringt nichts, ist halt so, mal sehen was Volvo daraus macht.
-
JustInVelt : die 1.4.3 wurde bei unserem gestern durch die Werkstatt aufgespielt. Es wird ja vermutet, dass 1.4.3 ein Fix zu den OTA Download Problemen bei 1.4.2 ist, meine Werkstatt wollte oder konnte dies jedoch nicht bestätigen.
Zum Auslösen der Alarmanlage kann ich nichts sagen. Wir sind von 1.3.1 direkt auf 1.4.3 und bisher ist bei uns die Alarmanlage noch nie losgegangen. -
derf : Bei mir hat er auf dieser kurzen Fahrt im Dorf die 50 gesetzt bei Ausfahrt aus dem Dorf das Schild 50 aufgehoben erkannt und auf 80 beschleunigt und dann bei der Einfahrt ins Dorf das Ortsschild 50 sauber erkannt und die Geschwindigkeit von 80 auf 50 gedrosselt. Mal sehen ob er sich nun konstant so verhält, denn nur eine Fahrt ist ja noch nicht Aussagekräftig. Ich denke im Vergleich zu DE sind wir was Schilder Varianten anbelangt noch etwas bescheidener unterwegs was das anlernen hoffentlich einfacher macht.
toddel68 : Bei mir erscheint bisher keine Einstiegsansicht und beim aufschliessen und öffnen der Türen ist nur die normale Ansicht wie auf dem Foto zu sehen. Da wird nichts dazwischen angezeigt und ja es mag wieder mal eine EX30 Sonderheit zu sein was mir durchaus recht ist da ich eh nichts damit anfangen könnte. Und animierte Screens wie z.B. beim Smart #1 sind für mich ein absoluter Graus.
-
Hallo zusammen
Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3.
Die Erkennung der VZE ist um einiges besser als bei der vorherigen 1.3.1 und die Tempi wurden auf dieser Fahrt korrekt übernommen und er hat die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Wir verwenden ACC aber eher selten da wir ohne auf unseren Hauptstrecken energieeffizienter unterwegs sind.
Eine neue Einstiegsansicht (Welcome Screen) wurde bei mir nicht angezeigt. Beim öffnen zeigt er an das mein Profil lädt und geht dann sofort in die normale Anzeigenansicht mit Maps und den Kurzwahltasten über. Keine Ahnung wie dieser Welcome Screen dargestellt wurde da in unserem Fahrzeug nie 1.4 installiert war.Driver Alert und Spurhalteassistent können nach wie vor erst deaktiviert werden wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.
Zum DAB Signalverlust kann ich nichts sagen, denn dieser Fehler ist bei unserem Elch nie aufgetreten. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass wir in der CH eine sehr gute Signalabdeckung haben.
Ich teste am WE noch etwas ausgiebiger und melde mich gerne wieder mit Feedback. -
Beim Elch meiner Frau wurde heute in der Werkstatt ein Update von 1.3.1 zu 1.4.3 gemacht weil OTA Updates trotz gutem 5G Empfang bisher nicht funktionieren wollten. Mal sehen was sich verändert hat da wir mit 1.3.1 bis auf die VZE Geschichten keines der bekannten Probleme hatten.
Ich werde über Veränderungen berichten sobald meine Frau mir ein genügend grosses Zeitfenster einräumt um mit dem Elch zu "spielen" und zu testen. Sie hat so viel Spass daran, dass sie ihn nicht mehr einfach so für meine Testfahrten hergibt.
Ich bin vor allem darauf gespannt wie sich ACC verhält und ob er in Zukunft OTA Updates zulässt oder weiterhin bei rund 90% Download stehen bleibt. -
Mir war die Fummelei zwischen 2 Handys zu wechseln oder 2 Handys rumzuschleppen zu doof. Nutze seit Jahren Dual-SIM und habe die Kontakte den entsprechenden Nummer zugewiesen. Habe dadurch nur ein Handy zu koppeln, zu laden und mit SW Updates zu pflegen und erkenne sofort wer mich anruft.
Kann aber verstehen, dass es nicht für alle passt und Volvo hat halt überall gespart und eine BT multipoint Anwendung kostet halt ein paar Cent mehr, denn AAOS ist anscheinend in der Lage BT multipoint zu unterstützen.