Nachtrag zu meinem Eintrag #25: Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3. - Die Freude war von kurzer Dauer
Nachdem meine Frau nun einige Zeit mit 1.4.3 unterwegs war ist uns folgendes aufgefallen.
- Die VZE hat bei den ersten Fahrten die Schilder korrekt erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
- Nun seit zwei Tagen erkennt er die Weiss-Schwarzen "Ende der Höchstgeschwindigkeit / Freie Fahrt" Schilder einfach nicht mehr, bedeutet er beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeit bei Ortsausfahrt oder Autobahn nicht auf die zugelassene Höchtsgeschwindigkeit. Mit neueren LED basierende Schilder, auf Strecken mit dynamischer Geschwindigkeitsbegrenzung, hat er grundsätzlich Mühe die Schilder zu erkennen und die Position der Schilder ist auch sehr entscheidend. Der Erkennungsbereich scheint im Vergleich zu unserem Audi deutlich eingeschränkter.
- Bei meiner Frau sind nun im Display mehrfach Meldungen erschienen, dass der Fahrer nicht erkannt wird, obwohl das Profil korrekt geladen ist.
- Im Vergleich zu 1.3.1 wird beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann keine Warnmeldung (Frontalkollision) mehr ausgegeben. Die Änderung der Distanz zum Vordermann hat bisher nichts gebracht. Werde ich mit der Werkstatt prüfen müssen zumal dies Sicherheitstechnisch bedenklich ist.
- Der zuerst nicht erschienene Welcome Screen ist nach zwei Tagen und mehreren Profilwechseln dann doch noch aufgetaucht. Bringt nichts, ist halt so, mal sehen was Volvo daraus macht.