Beiträge von Engel

    Nachtrag zu meinem Eintrag #25: Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3. - Die Freude war von kurzer Dauer ;)

    Nachdem meine Frau nun einige Zeit mit 1.4.3 unterwegs war ist uns folgendes aufgefallen.

    • Die VZE hat bei den ersten Fahrten die Schilder korrekt erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
    • Nun seit zwei Tagen erkennt er die Weiss-Schwarzen "Ende der Höchstgeschwindigkeit / Freie Fahrt" Schilder einfach nicht mehr, bedeutet er beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeit bei Ortsausfahrt oder Autobahn nicht auf die zugelassene Höchtsgeschwindigkeit. Mit neueren LED basierende Schilder, auf Strecken mit dynamischer Geschwindigkeitsbegrenzung, hat er grundsätzlich Mühe die Schilder zu erkennen und die Position der Schilder ist auch sehr entscheidend. Der Erkennungsbereich scheint im Vergleich zu unserem Audi deutlich eingeschränkter.
    • Bei meiner Frau sind nun im Display mehrfach Meldungen erschienen, dass der Fahrer nicht erkannt wird, obwohl das Profil korrekt geladen ist.
    • Im Vergleich zu 1.3.1 wird beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann keine Warnmeldung (Frontalkollision) mehr ausgegeben. Die Änderung der Distanz zum Vordermann hat bisher nichts gebracht. Werde ich mit der Werkstatt prüfen müssen zumal dies Sicherheitstechnisch bedenklich ist.
    • Der zuerst nicht erschienene Welcome Screen ist nach zwei Tagen und mehreren Profilwechseln dann doch noch aufgetaucht. Bringt nichts, ist halt so, mal sehen was Volvo daraus macht.

    JustInVelt : die 1.4.3 wurde bei unserem gestern durch die Werkstatt aufgespielt. Es wird ja vermutet, dass 1.4.3 ein Fix zu den OTA Download Problemen bei 1.4.2 ist, meine Werkstatt wollte oder konnte dies jedoch nicht bestätigen.
    Zum Auslösen der Alarmanlage kann ich nichts sagen. Wir sind von 1.3.1 direkt auf 1.4.3 und bisher ist bei uns die Alarmanlage noch nie losgegangen.

    derf : Bei mir hat er auf dieser kurzen Fahrt im Dorf die 50 gesetzt bei Ausfahrt aus dem Dorf das Schild 50 aufgehoben erkannt und auf 80 beschleunigt und dann bei der Einfahrt ins Dorf das Ortsschild 50 sauber erkannt und die Geschwindigkeit von 80 auf 50 gedrosselt. Mal sehen ob er sich nun konstant so verhält, denn nur eine Fahrt ist ja noch nicht Aussagekräftig. Ich denke im Vergleich zu DE sind wir was Schilder Varianten anbelangt noch etwas bescheidener unterwegs was das anlernen hoffentlich einfacher macht.


    toddel68 : Bei mir erscheint bisher keine Einstiegsansicht und beim aufschliessen und öffnen der Türen ist nur die normale Ansicht wie auf dem Foto zu sehen. Da wird nichts dazwischen angezeigt und ja es mag wieder mal eine EX30 Sonderheit zu sein was mir durchaus recht ist da ich eh nichts damit anfangen könnte. Und animierte Screens wie z.B. beim Smart #1 sind für mich ein absoluter Graus.

    Hallo zusammen
    Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3.
    Die Erkennung der VZE ist um einiges besser als bei der vorherigen 1.3.1 und die Tempi wurden auf dieser Fahrt korrekt übernommen und er hat die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Wir verwenden ACC aber eher selten da wir ohne auf unseren Hauptstrecken energieeffizienter unterwegs sind.
    Eine neue Einstiegsansicht (Welcome Screen) wurde bei mir nicht angezeigt. Beim öffnen zeigt er an das mein Profil lädt und geht dann sofort in die normale Anzeigenansicht mit Maps und den Kurzwahltasten über. Keine Ahnung wie dieser Welcome Screen dargestellt wurde da in unserem Fahrzeug nie 1.4 installiert war.

    Driver Alert und Spurhalteassistent können nach wie vor erst deaktiviert werden wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.
    Zum DAB Signalverlust kann ich nichts sagen, denn dieser Fehler ist bei unserem Elch nie aufgetreten. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass wir in der CH eine sehr gute Signalabdeckung haben.
    Ich teste am WE noch etwas ausgiebiger und melde mich gerne wieder mit Feedback.

    Beim Elch meiner Frau wurde heute in der Werkstatt ein Update von 1.3.1 zu 1.4.3 gemacht weil OTA Updates trotz gutem 5G Empfang bisher nicht funktionieren wollten. Mal sehen was sich verändert hat da wir mit 1.3.1 bis auf die VZE Geschichten keines der bekannten Probleme hatten.
    Ich werde über Veränderungen berichten sobald meine Frau mir ein genügend grosses Zeitfenster einräumt um mit dem Elch zu "spielen" und zu testen. Sie hat so viel Spass daran, dass sie ihn nicht mehr einfach so für meine Testfahrten hergibt.
    Ich bin vor allem darauf gespannt wie sich ACC verhält und ob er in Zukunft OTA Updates zulässt oder weiterhin bei rund 90% Download stehen bleibt.

    Mir war die Fummelei zwischen 2 Handys zu wechseln oder 2 Handys rumzuschleppen zu doof. Nutze seit Jahren Dual-SIM und habe die Kontakte den entsprechenden Nummer zugewiesen. Habe dadurch nur ein Handy zu koppeln, zu laden und mit SW Updates zu pflegen und erkenne sofort wer mich anruft.
    Kann aber verstehen, dass es nicht für alle passt und Volvo hat halt überall gespart und eine BT multipoint Anwendung kostet halt ein paar Cent mehr, denn AAOS ist anscheinend in der Lage BT multipoint zu unterstützen.

    Ich denke das eine ideale Reisegeschwindigkeit von 130 -140 km/h auf Autobahnen in allen Ländern Europas ideal wäre. Dies elaubt aus meiner Sicht eine entspanntes Vorwärtskommen und mit dem EX30 haben wir ja genug Reserve um auch mal an einem Hindernis vorbeizukommen.
    Fahre auch in der CH ab und zu in diesem Bereich, musst halt sehr Aufmerksam sein, denn in der Schweiz werden Tempobussgelder im Budget der Gemeinden und Kommunen als Einnahme eingeplant. Soviel zur Sicherheitsrelevanz der Geschwindigkeitskontrollen.
    Ob DE ein Tempolimit braucht oder nicht kann ich nicht sagen. Es wird schleichend kommen und es ist ja immer seltener, dass man Abschnitte ohne Limiten auch ausnutzen kann. Wenn, dann sollen sich aber bitte alle an einige Grundregeln halten und zwar egal ob DE, CH, AT oder wie auch immer. Die Linke Spur ist keine "Scenic Route" sondern zum Überholen gedacht. Also auch vor dem Ausscheren bitte ein Blick nach hinten und den Spurwechsel anzeigen auch wenn es zurück in die rechte Spur geht. Ist doch nicht zuviel verlangt.

    Volvo hat auf meine Frage mit dieser wahnsinnig aufschlussreichen Aussage geantwortet.


    "Leider ist die Aktivierung - Deaktivierung von OTA über die App zurzeit nicht möglich.
    Dieses Anliegen liegt unserer technischen Abteilung bereits vor und ist in Arbeit"


    Bei mir hängt der Download von 1.4. seit Verfügbarkeit bei 92% und ich wollte durch De- und Reaktivierung von OTA einen Neustart des Download auslösen. Da unser EX30 mit 1.3.1, bis auf die einzelnen VZE Mängel, problemlos läuft habe ich dann entschieden die Version 1.4 auszulassen.
    Jetzt mache ich für 1.4.2 einen Termin in der Werkstatt und lasse mir das Update dort einspielen. Dem Volvo Backend traue ich genau so wenig wie dem von meinen Audi (Online-Services zu maximal 50% der Zeit verfügbar) und ich denke viele der im Forum genannten Internet Ausfälle gehen auf das Volvo Backend zurück. Werde dann sehen ob Updates nach 1.4.2 korrekt runtergeladen werden können.

    Ist bei mir auch so und steht anscheinend in Verbindung mit dem seit 2 Wochen hängenden 1.4 SW Download der einfach nicht über 92% hinaus geladen wird. Prüf mal im Auto ob du oben im Display neben den Konnektivität-Indikatoren (5G - LET) eine Wolkensymbol mit dem Download Pfeil hast?
    Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt um die 1.4 via Kabel aufs Auto zu spielen. Mal sehen ob die App darauf reagiert und die OTA Aktivierung wieder freigibt.

    Verwendest du für den EX30 ein separates Google Konto und findest du in der Konto Übersicht deines Google Konto einen Hinweis betreffend der Abmeldung? Was heisst abgemeldet und was genau geht nicht mehr bei der Navigation. Der EX30 benötigt nicht zwingend ein Google Konto und die Navigation funktioniert auch ohne dieses.
    Für mich klingt das eher nach einem Ausfall der Internetverbindung in deinem Auto.