Hallo Markus,
mir gehts nicht um "schneller". - Nur ist ein Fahrzeug keine Playstation: ich hatte ein funktionierendes Fahrzeug mit Hängerkupplung, ist in Zahlung gegeben. Und nun eben die Malleste. Auch das ist noch halbwegs ok, wenn Volvo die Probleme den Kunden gegenüber deutlich kommuniziert. Nun ist mein EX 30 bereits seit 2 Wochen angemeldet beim Händler und er DARF angeblich nicht ausliefern (zusammen mit 3 weiteren Fahrzeugen). Wegen Problemen mit dem Schlüssel! Ich habe nur Volvo Deutschland gegenüber kommuniziert, daß ich ja die Kinderkrankheiten akzeptiere. Bei dem Schlüssel sollte es aber mit den NFC-Karten ein workaround geben. Bei dem Vorführfahrzeug, auch ein EX 30, welches der Händler mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (allerdings ohne Hängerkupplung) funktionieren mehrere Dinge nicht: Manchmal läßt sich z.B. das Fahrzeug erst öffnen, wenn ich geduldig gewartet und dann ein paar Male die Türklinke betätigt habe. Bei den inzwischen etwa 700 Km Fahrterfahrung blieb auch 3* der Bildschirm schwarz. Da ich aber fahren konnte tat ich dies auch: aber als ich auf einer 4-Spurigen Strasse links abbiegen wollte funktionierte der Blinker nicht. - Gefährlich! Und mal abgesehen davon: wenn das Fahrzeug funktioniert ist es wunderbar!!
Ich bin lediglich verärgert, daß Volvo Deutschland auf der Webseite ein Kontaktformular anbietet. hierauf auch eine automatisch generierte Antwortmail sendet aber nach über 7 Tagen noch keine substantielle Antwort.
Ja, ich übe Druck aus mit der Presse, dies aber nicht, um im Handumdrehen alles geklärt zu bekommen. Ich mache das freundlich aber bestimmt. Denn eine Gleichgültigkeit i.S.: "der Kunde ist Beta Tester" toleriere ich eben nicht und ich hoffe mit meinem Beitrag etwas dazu beizutragen, daß man die Kundensorgen ernst nimmt. Daher verstehe ich auch MIKOS Beitrag nicht: auch er möchte doch wohl vermutlich ein Fahrzeug, bei dem die Türöffnung und der Blinker funktionieren. Aber ich nehme in der gleichen Demut wie ich die Kinderkrankheiten hinnehme, seine Beurteilung hin, daß bei mir es "komplett alles durchgeht, im Ernst".
Dieses Forum finde ich sehr hilfreich. So bringen wir doch den Elch ans Laufen indem wir uns - auch kritisch - austauschen. Mit der Hilfe des Forums bin ich auch darauf gekommen, wie man den Bildschirm resettet. Danke dafür und einen schönen Feiertag noch!