Beiträge von Christoph

    Hallo,


    hat jemand in diesem Forum vielleicht schon einen österreichischen Förderantrag für ein Elektroauto und eine Wallbox inkl. Herstellungskosten gestellt?

    Leider kann ich aus den mir vorliegenden Informationen nicht so ganz rauslesen, wie nun was gefördert wird.


    Bei mir geht es neben dem Elektroauto um eine Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage, welche mit max. 900€ (50% der Kosten) gefördert wird.

    Da die Herstellungs/Installationskosten auch gefördert werden, weiß ich nun nicht, ob diese aus dem Topf mit den max. 900€ geschöpft werden oder ob die Herstellungskosten unabhängig von der Wallbox mit nochmals 50% der Herstellungs/Installationskosten gefördert werden.


    Vielen Dank & LG

    Christoph

    Eventuell hat es damit zu tun:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/f558786dce01385ec0a8b04a5cd4f99b-64e6c69fb31fe0e7c0a8b05d07769e5b-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409#

    Zitat

    Bei warmer Witterung empfiehlt es sich, das Fahrzeug beim Parken an eine Ladequelle anzuschließen. Hohe Temperaturen schädigen die Batterie – insbesondere, wenn die Bedingungen über längere Zeit vorliegen. Das Fahrzeug kann die Batterie beim Parken aktiv kühlen, verbraucht dabei aber Strom. Daher kann der Ladezustand deutlich niedriger sein, wenn Sie nach dem Parken zu Ihrem Fahrzeug zurückkehren. Wenn das Fahrzeug beim Parken an eine Ladequelle angeschlossen ist, kann es die Batterie kühlen, ohne dass deren Ladezustand sinkt und eine Entladung droht.


    Bei Hitze empfiehlt es sich, das Fahrzeug im Schatten zu parken. Starke Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Hitze kann zu sehr hohen Batterietemperaturen und einem übermäßigen Kühlbedarf führen.

    Wenn Du bei der Marke bleibst kann es nicht so schlimm gewesen sein. ;) Nach deinem Erfahrungsbericht mit dem XC40 ist es sehr mutig den EX30 kurz nach Markteinführung zu bestellen, da Autos im ersten Jahr bekanntermaßen viele Kinderkrankheiten haben.

    Ich hatte keine andere Wahl hinsichtlich der Marke und der erneuten Bestellung eines Autos von diesem Hersteller - wenn ich sie gehabt hätte, dann nicht mehr. Und nein, ich habe kein Leasing, es handelt sich auch nicht um einen Firmenwagen, der XC40 wurde privat gekauft. Die Hintergründe möchte ich hier nicht weiter ausführen.

    Naja ich fahre den XC40 noch täglich und würde mich als äußerst objektiv betrachten, aber was da Volvo abgeliefert hat und es demnach noch tut ist halt nun mal nicht Premium-like. Natürlich kann man sich alles schön reden (nicht persönlich nehmen, meine das allgemein) - für das bin ich halt „leider“ zu objektiv. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen und es handelt sich hierbei um meine eigene Meinung - falls diese jemand nicht vertritt, steht es ihm natürlich frei eine andere zu haben, aber auf Diskussionen dahingehend möchte ich mich gar nicht einlassen :)


    Albert aber ich stimme dir absolut zu, dass in einem Forum eher das negative als das positive einer Sache zum Vorschein kommt! Eventuell werde ich ja positiv überrascht :)

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an Geely liegt - hatte bei der Einführung des XC40 Mild Hybrid (AAOS) vor ca. 2 Jahren die gleichen Probleme mit der Software, welche sich gefühlt noch im Alpha-Stadium befunden hat. Getan hat sich an der Software seitdem relativ wenig. Habe auch alles über diverse Kanäle (Volvo direkt, Volvo Kundenservice und Händler) versucht, rückblickend betrachtet, hätte ich mir die Zeit und Nerven sparen können. Zumindest hat der Händler Verständnis gezeigt/gehabt. Bekomme die Tage meinen EX30, aber wenn ich mir das so durchlese, verfliegt die Vorfreude, denn geändert hat sich bei Volvo scheinbar nichts und es fängt hinsichtlich dem Auto alles wieder von vorne an.

    Leider ist das Thema anscheinend etwas komplex, da Volvo softwareseitig wiederum von Google abhängig ist - wird aber wohl eine Mischung von allem sein. Sie haben jedenfalls erkannt, dass es so nicht weitergeht, die Softwareentwicklung wieder zentralisiert und nach Göteborg verlegt und dort ein eigenes Entwicklungs- und Testzentrum gegründet.

    Hab das Thema jetzt ein wenig mitverfolgt und möchte keinem die Hoffnung nehmen, jedoch aus eigener Erfahrung bin ich eher pessimistisch gestimmt, dass sich an der Software in nächster Zeit merklich was ändern wird.


    Habe einen Volvo XC40 Mild Hybrid, welcher eigentlich schon gegen einen EX30 getauscht werden sollte, aber es gibt wohl etwas Lieferverzug. Jedenfalls hat der XC40 auch das neue AAOS und dort wurde auch immer versprochen, dass dies und das gefixt wird, dass noch diverse Verbesserungen, Optimierungen und Weiterentwicklungen kommen sollen, eigentlich genau das gleiche Thema wie hier.


    Getan hat sich in den letzten zwei Jahren nicht viel, es wurde eigentlich nur gefixt, damit die Software zumindest halbwegs was zu gebrauchen war. Weiterentwickelt wurde eigentlich so gut wie nichts mehr, denn sie haben wohl genug damit zu tun gehabt, die Software halbwegs stabil zu bekommen - bin jedenfalls gespannt, wie sich das beim EX30 so weiterentwickelt.