Vllt. wäre es mal interressant zu wissen wie viele Leute Probleme mit welchen Bugs haben. Evtl. fügt Phonk ja noch eine Spalte dafür hinzu.
Fände es auch gut die Bugliste in einem seperaten Topic zu packen damit sie besser auffindbar ist.
Vllt. wäre es mal interressant zu wissen wie viele Leute Probleme mit welchen Bugs haben. Evtl. fügt Phonk ja noch eine Spalte dafür hinzu.
Fände es auch gut die Bugliste in einem seperaten Topic zu packen damit sie besser auffindbar ist.
Jo, hab auch noch mehr dazu gefunden. Muss ich mir wohl aber 3 mal durchlesen.
Danke für die Hilfe und Erläuterung
Alles anzeigenIch glaube das liegt an dem "gewichteten WLTP Wert.
Dazu muss ich mal schauen ob ich etwas finde
Meine Vermutung!:
Da wird der Stadtverkehr mehr "gewichtet" und daher kommt er auf einen höhere Reichweite, weil dort der Verbrauch unter dem WLTP Wert von 17,1kWh/100km.
Der WLPT Wert von 17,1kWh/100km bezieht sich ja auf den Fahrzyklus Stadt/Land/Autobahn (sieh verlinkte Erklärung weiteroben) und es gab in der Erklärung ja für die Hybridfahrzeug auch einen "nur Stadtzyklus der in der Angabe vom Hersteller mit bei sein musste.
Mhh, klingt zumindest mal sehr logisch. Ob das dann jeder weiß oder versteht wäre dann natürlich nochmal eine andere Sache. Erstmal besten Dank, da bin ich einer Erklärung ja echt schon mal ein Stück näher.
Natürlich fahren die Hersteller mit jedem Modell einen WLTP-Zyklus. Und im Winter ziehst du noch mehr ab, ja. Ich kann ja nix dafür wenn dein Wunsch nicht der Realität entspricht.
Edit: Und wenn du ihn mit 16,8 kWh fährst und Volvo 17,1 angibt, wo ist denn dann der Beschwerdegegenstand vor Gericht?
Der liegt dann darin, das Volvo einen WLTP Verbrauch von 17,1 kwh angibt (ja realistisch) und dann aber eine WLTP Reichweite von 337 km.
Wir fahren mit 16,8 kwh (unter der WLTP Angabe) kommen aber nur auf 265 km.
Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären wie Volvo bei 17,1 kwh WLTP Verbrauch mit einer 51/49 kW Batterie auf 337 km Reichweite kommt. Bin zu blöd, ich verstehe diese Angabe nicht! Selbst rechnerisch kommt das nun mal nicht hin und sowohl die 17,1 kwh Verbrauch als auch die 337 km Reichweite sind nun mal die offiziellen WLTP Angaben von Volvo.
Glaubst du die sind mit allen Fahrzeugen einen WLTP-Zyklus gefahren?
Das bezieht sich sicher nicht auf deinen persönlichen Verbrauch sonder darauf was dein Auto verbraucht, wenn du damit 'nen WLTP-Zyklus fährst.
Eigentlich ist ja auch bekannt, dass man schon im Sommer 20% von den WLTP-Werten abziehen kann.
Glaubst du die sind mit allen Fahrzeugen einen WLTP Zyklus gefahren. Und wieso kommen dann bei einigen Modellen halbwegs realistische Werte zustande?
Wenn du im Sommer perse 20% abziehst, was ziehst du denn perse im kalten Winter ab?
Deine Theorie würde ja bedeuten man kann sich auf gar keine Angaben mehr verlassen kann und das glaube ich nun auch nicht (mir ist schon klar das WLTP Werte der Hersteller i.d.R. immer besser aussehen als die Realität, frage ist aber ja wieviel Abweichung ist zum realistischen Verbrauch noch akzeptabel).
Also ich glaube auch (fast) alle Punkte hier schon mal gelesen zu haben. Bei dem einen tritt es auf, bei anderen nicht. Vllt. haben wir nur besonderes Pech und unseren EX30 erwischen viele der bekannten Mängel.
Das einzige was bei mir wohl einmalig ist, das sich bei mir bisher 4 x (bei meiner Frau 2x) der Auto Pilot nach einem manuellen Bremsvorgang nicht abgeschaltet hat. Ist aber passiert als ich 3 x bewusst !! die Strecke abgefahren bin und jedesmal hat das Abschalten versagt, konnte es ja auch nicht glauben. Konnte es bisher aber auch nicht reproduzieren und Volvo glaubt es auch nicht (angeblich Fehlbedienung unserseits). Bei den ganzen Software Problemen die wir haben/hatten ist das Vertrauen in das Auto allerdings ohnehin weg.
Also ich bin tatsächlich noch kein Auto gefahren (und das waren viele) der so extrem gegenlenkt wenn er mal auf den Randstreifen kommt. Bei engen Strassen ist der Spurassi meines Erachtens unbenutzbar. Klar es wird noch schlimmer/gefährlicher wenn er dann den linken bzw. mittleren Seitenstreifen nicht erkennt. Bleibt natürlich ein Assi System auf das man sich nicht verlassen sollte aber unseren Sohn (Fahranfänger) würden wir das Auto so nicht für den Anfang geben. Unser BMW zieht ganz leicht vom Seitenstreifen weg, der EX30 hingegen lenkt extrem stark gegen. Ich finde wenn man ein Assisystem verbaut sollte es auch nach dem Stand der Technik funktionieren. Das blöde ist ja, das der Assi sich nach jedem Stop auch wieder einschaltet und man vor Fahrt die ganzen Assisysteme (Müdigkeitserkennung, Tempolimit, Spurassi,....) über das Display ausschalten muss. Mag Geschmackssache sein...gefallen tut es zumindest uns nicht, ggfs. ist die Kalibrierung des Spurassis auch nicht bei allen EX30 gleich. Anders sind die unterschiedlichen Meinungen hier ja kaum zu erklären.
Alles anzeigenMoin,
der Verbrauch von 16,8kw ist der aus dem EX30 selbst gezogen oder ein errechneter Wert?
Ich denke als erstes muss man verstehen was der WLTP Wert aussagt, dazu gibt es hier eine sehr gute Erklärung:
Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird - electrive.net
Das dieser Wert keinen normalen Fahrzyklus abbildet wird den meisten sicherlich bewusst sein.
Hi, das ist der Wert direkt aus dem EX30 und meines Erachtens realistisch. Da wir gerade auf Wandlung des Kaufvertages klagen (wegen zahlreicher Mängel) ist für uns allerdings auch interessant ob man die Reichweite mit anführen kann. Durchschnittlich angezeigte und effektive 260-270 Reichweite (im Sommer oftmals ohne Klima) sind natürlich weit weg von den 337 km die Volvo angibt zumal wir leicht unter dem angebenen WLTP Verbrauch liegen und der Winter erst noch kommt. Lt. Anwalt und Rechtssprechung sind bei Neuwagen wohl nur bis 10 % Abweichung zulässig, aber wären an eurer Meinung interessiert und würden auch mal eure Erfahrungen wissen...wie weit kommt ihr mit dem SM?