Beiträge von Quickhand

    Aktuell (die letzten 1000km) fahre ich mit durchschnittlich 14,7kW/h je 100km. Diesen hohen Wert führe ich auf eine hart arbeitende Klimaanlage zurück. Gesamt über 5062km liege ich allerdings bei 14,1kWh/100km. Mein geringster Verbrauch stellt mit 12,1kWh/100km meine persönliche Bestmarke dar 😉 Wenn dein Verbrauch so hoch liegt, kann das viele Gründe haben. Die Fahrweise, klimatische Bedingungen, Topologie sind einige davon.

    Ja, schon klar das dies individuell abhängig ist. Respekt, auf 14,7 kwh kommen wir aber beim besten Willen nicht. Mir ging es mehr darum wie Volvo auf 337 km Reichweite bei einem Verbrauch von 17,1 kwh mit einer 49 kW Batterie kommt und das so bewirbt. Das funktioniert ja rechnerisch schon nicht und in der Praxis erst Recht nicht....es sei denn man schafft wie du unter 15 kwh. Im Winter wird es für uns ja sicher noch deutlich schlimmer und da befürchten wir Abweichungen zu den WLTP Angaben von über 30%.

    Hallo Gemeinde,


    bitte klärt mich doch mal auf. Wir fahren unseren Volvo EX (aktuell 3500 km) mit durchschnittlich 16,8 kwh. Die bisher angezeigte Reichweite lag bisher bei uns zwischen 240 km und max.273 km bei einem Ladezustand von 100%. Die Werkstatt hat bisher einmal geschafft den Kleinen auf 293 km zu bringen, vermutlich sind sie bei der vorherigen Testfahrt nur bergab gefahren und haben alle Verbraucher ausgestellt :) Zudem war das zufällig am bisher heißesten Tag im Jahr mit über 36 Grad.


    Wir dürfen ja gar nicht an den Winter denken, bin gespannt ob wir da noch auf 200 km kommen.


    Laut Volvo ist die WLTP mit 337 km bei einem WLTP Verbrauch von 17,1 kwh angegeben und so wird er auch beworben. Meines Erachtens ist das ja rein rechnerisch schon gar nicht möglich. Bei einer Batterie mit effektiv 49 kw komme ich auf bei 17,1 kwh/100 km auf eine Reichweite von 286 km und nicht von 337 km.


    Wieso gibt Volvo mit diesem Werten dann 337 km an und ist es zulässig das unser EX30 mit durchschnittlich 260-270 km Reichweite (im Sommer oft ohne Klima gefahren) mal locker 20 % unter den WLTP Angaben liegt obwohl wir noch unter dem angegebenen WLTP von 17,1 kwh fahren.


    Dachte bei Neuwagen sind rechtlich max. 10 % WLTP Abweichung erlaubt?

    Das Trio von PilotAssist, Spurhalteassistent und Spurverlassenwarner treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Zum einen habe ich ständig das Gefühl, dass der PilotAssist gegen mich arbeitet, der Spurhalteassistent überreagiert gerne mal und der Warner vibriert und warnt, obwohl die beiden anderen aktiv sind und mich in der Spur halten sollten...


    Nach der letzten längeren Fahrt von Köln nach Stuttgart, hatte ich regelrecht einen leichten Muskelkater in den Unterarmen.

    Wir sind da bei dir, es treibt nicht nur in den Wahnsinn...die Assi Systeme sind unseres Erachtens tls. sogar gefährlich. Einer der Punkte warum wir nun einen Anwalt eingeschaltet haben und auf Wandlung des Kaufvertages klagen. Die Assi Systeme kann man leider nur nicht mit in die Waagschale werfen weil nahezu unmöglich die zu "beweisen" weil manche Dinge auch nur sporadisch nicht bzw. falsch reagieren. Den Auto Pilot sollte man u.E. gar nicht benutzen.

    Ich habe mal ein Dokument erstellt, wo wir alle Bugs sammeln können. Dann hätten wir zusammen eine zentrale und übersichtliche Tabelle mit allen dokumentierten Bugs. Natürlich freiwillig :D


    Ist ein Link zu einem Google-Dokument: https://docs.google.com/docume…8V9FEUmo/edit?usp=sharing

    Wir haben die Liste mal mit einem Teil unserer Mängel ergänzt.


    Wir sind übrigens jetzt beim Anwalt und klagen auf Wandlung des Kaufvertrages. Ein Gepräch mit unserem Händler über eine Rücknahme des Fahrzeuges hat leider nichts gebracht obwohl wir ihm eine recht hohe Nutzungsentschädigung angeboten hatten um einen Rechtstreit zu vermeiden. Wir sind mal gespannt und halten bei Interesse gern auf dem Laufenden. Die offensichtlichen und bekannten Mängel sollten zwar schon ausreichen aber es wird sicher schwierig gerade die sporadisch auftretenden Mängel zu beweisen und mit in die Waagschale zu werfen. Für uns ist das Auto Stand heute ein NoGo was Softwareprobleme, Reichweite und zugesagter Funktionen (Apple Car Play, Schlüßelloser Zugang via Smartphone usw...) angeht und das Display fällt bei uns auch weiterhin in der SW 1.4 aus.

    Prima, danke für die Rückmeldungen, höchst interessant. Wie gesagt er steht bereits beim Händler und bis zur Klärung lassen wir ihn dort auch stehen.


    Das Problem mit dem Autopilot konnte man in der Werkstatt bisher nicht reproduzieren, allerdings sind sie auch erst 24 km damit gefahren. Ich bin allerdings bewusst 3 x die gleiche Strecke mit dem Autopilot abgefahren und 3 x blieb in dieser Situation der Autopilot an obwohl ich vor der Kurve stark abbremsen musste. Er erkennte dann auch das 30 Schild nach der Kurve wollte aber direkt wieder auf 70 beschleunigen. Gut, das die Schilder ihn nicht interessieren ist ja normal aber durch den Bremsvorgang müsste ja der Auto Pilot / Tempomat deaktiviert werden müssen. War heikel weil direkt danach eine scharfe Bergab Kurfe folgt und genau dahin rein will er dann auf 70 beschleunigen. Werkstatt meinte man könnte den Autopilot auch über den Gang Wählhebel abstellen....aber das kann es ja nicht sein.


    Bei den Notfallbremsungen vermutet die Werkstatt evtl. ein Problem mit der Querverkehrerkennung, in der Regel passiert dies beim Rangieren/Ausparken ohne erkennbare Hindernisse. Nein, der "P"-Knopf wurde sicher nicht gedrückt und das ist jetzt auf knapp 3000 km sicher 20 x passiert. Notbremsung war wohl von mir auch falsch ausgedrückt, es sind wohl eher "normale" Vollbremsungen.


    Inzwischen ist es soviel, das wir nächste Woche eine Rückgabe diskutieren. Nach inzwischen 3 Software Updates haben wir immer noch eine 20 Punkte Fehlerliste vorgelegt. Unseren Junior (Fahranfänger) lassen wir bisher nicht mit dem Teil fahren.

    Hallo,


    hier mal drei Fragen in die Runde. Wir haben zwar inzwischen Version 1.4 drauf aber weiterhin diverse massive Softwareprobleme. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Autopilot sich nach Brems- und Lenkeingriff nicht immer abschaltet. Bei uns hätte es fast gekracht weil er nach einer 70er Strecke hinter einer Kurve (dort dann Tempo 30) wieder beschleunigt hat obwohl wir vor der Kurve gebremst und manuell gelenkt haben. Hat hier sonst noch jemand derartige Probleme mit dem Auto Pilot?


    Zweite Frage wäre, wer hat noch Probleme mit willkürlichen Notfallbremsungen?


    Dritte Frage: Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Spurassistenten? Unseres Erachtens reagiert dieser viel zu heftig und unzuverlässig. Hatten bereits eine Situation in der er sogar auf einer engen Fahrbahn in den Gegenverkehr gezogen ist (vermutlich die Mittellinie nicht mehr erkannt). Das kann passieren, aber wie heftig der Spurassi tlw. eingreift ist u.E. nicht normal. Kein Vergleich zu unseren bisherigen Fahrzeugen oder zu unserem BMW. Unser EX30 zieht nicht sanft vom Fahrbahnrand zurück sondern lenkt schon echt heftig in die Gegenrichtung.


    Mich würde echt interessieren ob wir bzgl. des Auto Pilot und Spurassi die einzigen mit Problemen sind. Wir verlieren gerade das Vertrauen in das Auto und haben ihn nun den Händler auf den Hof gestellt.


    Thx and Greetz

    Hallo,


    hier mal drei Fragen in die Runde. Wir haben zwar inzwischen Version 1.4 drauf aber weiterhin diverse massive Softwareprobleme. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Autopilot sich nach Brems- und Lenkeingriff nicht immer abschaltet. Bei uns hätte es fast gekracht weil er nach einer 70er Strecke hinter einer Kurve (dort dann Tempo 30) wieder beschleunigt hat obwohl wir vor der Kurve gebremst und manuell gelenkt haben. Hat hier sonst noch jemand derartige Probleme mit dem Auto Pilot?


    Zweite Frage wäre, wer hat noch Probleme mit willkürlichen Notfallbremsungen?


    Dritte Frage: Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Spurassistenten? Unseres Erachtens reagiert dieser viel zu heftig und unzuverlässig. Hatten bereits eine Situation in der er sogar auf einer engen Fahrbahn in den Gegenverkehr gezogen ist (vermutlich die Mittellinie nicht mehr erkannt). Das kann passieren, aber wie heftig der Spurassi tlw. eingreift ist u.E. nicht normal. Kein Vergleich zu unseren bisherigen Fahrzeugen oder zu unserem BMW. Unser EX30 zieht nicht sanft vom Fahrbahnrand zurück sondern lenkt schon echt heftig in die Gegenrichtung.


    Mich würde echt interessieren ob wir bzgl. des Auto Pilot und Spurassi die einzigen mit Problemen sind. Wir verlieren gerade das Vertrauen in das Auto und haben ihn nun den Händler auf den Hof gestellt.


    Thx and Greetz

    Merkwürdig, die Probleme scheinen ja echt unterschiedlich...das macht es für Volvo sicher nicht einfacher :( Wir hatten z.B. noch keine Probleme mit dem Display. Das wir jetzt nicht mehr an der Wallbox vernünftig laden konnten ist jetzt erst seit 5 Tagen. 3 Wochen funktionierte das Laden nun springt die Kiste jedesmal auf 6A um.


    Alles in allem hätte Volvo das Modell nicht so auf den Markt schmeißen dürfen, das ist definitiv auch imageschädigend. Bisher scheint es ja auch eher schlimmer geworden zu sein mit der 1.3 er Version und das man nun ein erneutes Update zurück zieht lässt nichts gutes erahnen. Ich gebe das Teil zurück wenn sie es jetzt in 4 Wochen nicht hinbekommen. Auslieferungen bereits verzögert und nun lässt man die Händler und die Kunden im Regen stehen. Echt schade um das schöne Auto.