Beiträge von Quickhand

    2. Speziell was das Abspeichern angeht, werden ein paar Sachen vermischt.
    Bestimmte Assistenten lassen sich auf Grund der Gesetzeslage nicht DAUERHAFT abschalten. Sind also bei jedem neuen Trip wieder aktiv.


    Bist du da sicher was die Gesetzeslage betrifft? Meines Wissens muss der Müdigkeitswarner zwar in neue Autos verbaut sein, dass man ihn nicht abstellen darf wäre mir neu. In meinem neuen BMW IX 40 kann ich die Assistenzsysteme dauerhaft abstellen. Generell würde der mich eigentlich auch nicht stören....allerdings piepst er bei uns dauernd. Nicht förderlich ist dabei das fehlende Head up Display bzw. der fehlende Tacho. Im neuen EX 30 muss man nun mal häufiger den Blick von der Fahrbahn nehmen und mal auf das Infosystem in der Mitte blcken. Und das alleine reicht bei uns schon das, dass Piepsen los geht. Echt nervig und wenn es tatsächlich Pflicht ist viel zu sensibel eingestellt.

    So, nachdem das für den 29.04 geplante Update erneut verschoben wurde haben wir heute unseren Händler kontaktiert und eine Frist zur Nachbesserung von 4 Wochen gestellt. Angeblich wurde das neue Update nur kurz aktiviert und dann wieder zurück gezogen. Tatsächlich hatte der Händler vollstes Verständnis und "O-Ton" Gott sei Dank haben wir noch nicht so viele EX30 verkauft. Bei uns war Software Version 1.3 installiert und zurücksetzen ging nicht. Nachfolgend mal eine Auflistung aller unserer Probleme mit der 1.3 Software wobei das grundlegende Problem wohl ist das absolut keine Einstellungen gespeichert werden und wirklich vor jeder Fahrt (auch nach kurzen Stops) alles neu eingestellt werden muss:


    1. Infotainment System ist zur Hälfte auf deutsch zur anderen Hälfte auf schwedisch. Fahrzeugeinstellungen sind nur möglich wenn man schwedisch spricht oder das System auf englisch umstellt.

    2. Grundlegende Einstellungen werden nicht abgespeichert, so muss man vor jeder Fahrt alles neu einstellen (Aufmerksamkeitswarnungen abstellen, Spurassistent, Radiosender, Laden mit 16 A usw...)

    3. Laden an der Wallbox nicht vernünftig möglich, Fahrzeug springt immer wieder auf 6 Ampere um und lädt dann nur noch mit 3 kW.

    4. Handy- und Internetverbindung stürzt ständig ab.

    5. Keyless Go funktioniert nicht, auch das automatische Verschließen kann nicht eingestellt werden.

    6. Apple Car Play funktioniert nicht.


    Zumindest ein deutschsprachiges Navisystem, eine halbwegs stabile Inet und Bluetooth Verbindung und ein vernünftiges Laden an der Wallbox und das die individuellen Einstellungen abgespeichert werden ist für uns ein Must have. Ansonsten geht der EX30 leider !!!! in 4 Wochen zurück.

    Hast gewonnen....dann warte ich noch 7 Monate :) Lag wohl daran das die Bestellung schon so lange her ist, Wikipedia wird wohl recht haben :)


    Habe mir das jetzt nochmal angeschaut, die App zeigt zwar 1.3 an aber ich hoffe jetzt mal, das die OTA Aktualisierung tatsächlich noch nicht statt gefunden hat und dann nächste Woche kommt. Der Händler wird noch nichts aktualisiert haben. Dann hoffe ich mal für alle Betroffenen das es nächste Woche besser wird und mit der 1.4 dann wirklich das gröbste beseitigt ist.

    Naja, wenn keine Interetverbindung möglich ist oder sich Spiegel nicht einstellen lassen (auch nicht durch die Techniker/Werkstattmeister) ist eine "Einweisung" schon sinnvoll...auch wenn die nichts gebracht hat und selbst der Händler am Ende ratlos war. Wenn ich ein englisches Menü haben möchte fahre ich besser meinen Range Rover Velar, meine Frau spricht aber nicht so gut englisch und da wäre deutsch schon toll. Ich habe nichts gegen Volvo (falls das falsch verstanden wurde, haben sogar noch einen tollen alten C70) aber mit derartigen Softwareproblemen bei Auslieferungen tut man sich keinen Gefallen. Daher die Frage ob die bereits hier erwähnten 170 Verbesserungen (und die auch der Verkäufer erwähnt hat) eine neuere Version als die 1.3 betreffen. Wäre ja schön wenn da in 5 Tagen was käme....aber wenn das bereits die Verbesserungen der 1.3 Version sind dann muss sich der Händler was einfallen lassen. So ist das Fzg. ein NoGo und ich bin technisch nicht ganz unterbelichtet. Habe letzte Woche einen BMW IX 40 abgeholt und der ist übervoll mit erstklassiger Software, da war alles in 15 min. erledigt. Klar kann ich ein 100.000 Euro nicht mit einem 45.000 Euro Auto vergleichen aber ein funktionierendes deutsches Menü und eine Inet Verbindung erwarte ich auch beim EX30 knapp ein Jahr nach Einführung.

    Hallo Forengemeinde,


    wir haben gerade unseren EX30 Plus Single Motor nach 3 Monaten Lieferverzögerung abgeholt. Wir sind tatsächlich geschockt, schon die Abholung war eine kleine Katastrophe, trotz fast 3 stündiger "Einweisungsversuche". Laut App ist die Software Version 1.3 installiert. Allerdings funktioniert kaum etwas, ca. 50% der Fahrzeugsoftware ist auf schwedisch obwohl Deutsch als Sprache eingestellt ist. Eine Bedienung des Infotainmentsystem ist so kaum möglich....wenn man kein schwedisch beherrscht. Weder wir noch der Verkäufer als auch die herbeigerufenen Techniker haben es z.B. geschafft auf Anhieb die Spiegel einzustellen. Keyless Entry über Smartphone Fehlanzeige. Apple Car Play Fehlanzeige. Internetverbindung über Fzg. nicht möglich und übers Handy ständig Abbrüche. Lt. Verkäufer soll in 5 Tagen ein Software Update mit 170 Verbesserungen erfolgen. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe sollten das aber ja die Verbesserungen der 1.3 Version sein, die bei uns ja schon installiert sein soll. Es kann doch nicht sein, das wir nun die neueste Version haben aber dort selbst die Sprachübersetzung derart miserabel ist - oder ? Weiß jemand hier mehr über weitere Updates in Kürze? Lt. Verkäufer und Techniker kann die Software Version wohl auch ohne weiteres nicht auf ältere Versionen zurückgestellt werden. Da kann einem die Freude an neuem Fahrzeug schon verloren gehen und wenn das nicht zeitnah behoben wird kann man denen eigentlich das Teil nur wieder auf den Hof stellen. Gibt es weitere Besitzer mit derartigen Problemen bei der 1.3 Version?