Beiträge von MAL500

    nach über 2000 km liege ich bei durchschnittlich 20 kw Verbrauch. Die Wltp Angaben sind wirklich nur im langsamen Überlandverkehr (und ich fahre die singelmotor-variante) erreichbar. Die Ladegeschwindigkeit von knapp 150 kw habe ich schon öfter erreicht. Dazu ist es wohl echt hilfreich die Ladestelle im Navi anzugeben, Damit er den Akku vorbereiten kann.

    Hallo Richard,

    besten Dank für den Hinweis "Ladestelle im Navi" anzugeben.

    Meinst du damit die Ladestation als Ziel vorzugeben oder habe ich hier ein echtes "keine Ahnung" Thema?

    ;) :/

    Besten Dank

    Manfred

    Tja, da fürchte ich für alle begeisterten "wenig Verbraucher" dass das so nicht aufgeht.


    Der EX 30 - im total normalen Gebrauch - fährt sich nicht unter 20KW. All die Verkaufsangaben sind nicht zu erreichen.

    .... und wenn, wie im Forum ja auch mal dargestellt ein Wert um 17-18KW erreicht wird, dann waren entweder die Rahmenbedingungen mit min. 70% Bergab oder ihr bildet ein Hindernis im normalen Verkehr ....


    Habe jetzt auch mal die Ladefähigkeit der Akku´s probiert. EX 30 sollen ja locker mit über 155KW geladen werden können.

    Passt leider auch nicht! Irgendwo bei 80 bis 85 KW ist Schluss.


    Was haben sich die VOLVO Köpfe dabei nur gedacht? Falsche Angaben und schlechte Software - dass fällt doch nach kurzer Zeit auf und führt zu erheblichen Imageverlusten.


    :cursing: :thumbdown:

    Ich habe nach vielen Gesprächen und Mails heute eine echt schlichte Antwort des Volvo Händlers erhalten.

    Volvo ist der Meinung es braucht noch Geduld!


    Daraufhin habe ich jetzt, nach gut drei Monaten nicht oder schlecht laufender SW eine Entschädigung gefordert.


    Deine Liste kann ich mit vielen Punkten ergänzen:

    - Bildschirm ist nach dem Start schwarz und schaltet auch während der Fahrt mal auf Schwarzbetrieb. Da ist dann nichts mehr in der Anzeige.

    - Internet, als bezahltes Extra für 4 Jahre, läuft nicht.

    - auch mein Handy erkennt der EX 30 nur sporadisch. Das ist cool, keine Sprachsteuerung, keine Navigation, keine Hinweise auf notwendige Ladesäulen.

    - der Bildschirm schaltet auf Farbe, mal rot mal grün …. Keinerlei Funktionen abrufbar.

    - der Schlüssel/ die Schlüssel zum öffnen und starten werden nicht immer akzeptiert. Gerade heute war Ausfall. Der EX 30 ließ sich nicht schließen und stand eine Stunde offen in der Innenstadt

    - …… und so weiter


    Wer hat den hier die Faxen noch dicke?


    Wir könnten uns zu den Reaktionen austauschen.

    Unverschämt, was Volvo und seine Händler uns hier zumuten.

    Denke ca. ein Jahr dann dürfte das gröbste gefixed sein.

    War aber schon immer so, wer das erste Modelljahr kauft muss mit Kinderkrankheiten rechnen.

    Ich kann davon ausgehen, dass du die meisten der hier angeführten Probleme und SW-Fehler zur Kenntnis genommen hast.

    Der EX 30 ist nicht mein erster Kauf im ersten Modelljahr, Kinderkrankheiten hatten bei mir bislang nie Auswirkungen auf die wesentlichen Funktionen des Fahrzeugs.


    Solltest du ... den schwarzen Bildschirm während der Fahrt, das nicht abzunehmende Ladekabel, die nicht funktionierenden Optionen der Fahrunterstützung, die willkürlich ausfallende Internet-Verfügbarkeit Navigation + Empfehlungen zu Ladesäulen und noch vieles mehr als Kinderkrankheiten bezeichnen .... dann haben wir eine abweichende Definition oder ein stark unterschiedliches Verständnis zu diesem Wort.


    Nach meiner Definition wurden hier Grundlagen von notwendigen Testszenarien - Marketing - Vertrieb bei VOLVO ganz einfach falsch terminiert. Der EX 30 ist ca. 6 Monate zu früh am Markt.


    gute Grüße

    seit 3 Tagen bin ich jetzt dabei.


    Offenbar stecken im EX30 noch weitere, bei meinem noch schlummernde Schwächen in der SW.

    Wenn nun 1.3 erneut ein Desaster ist, womit rechnet ihr den an weiterer, notwendiger Zeit für die Entwickler bis ein einigermaßen verlässliches Auto vor uns steht?

    Mal so nebenbei bemerkt und gefragt ...

    Ist in diesem echt guten Forum mit einer absolut seriösen Darstellung von krassen bis leichten Fehlern eigentlich auch ein VOLVO

    Kopf dabei?


    Wollen wir dazu mal ein neues Kapitel eröffnen und damit zur Qualität und einer zügigen Verbesserung beitragen?


    :/ :)

    Schalterstellung N


    gestern dachte ich an Waschanlage und bin allerdings mit dem eigenen Bündel an Erfahrungen NICHT in selbige gefahren.

    Wer weis, was dieser nicht wirklich kalkulierbare Hengst EX30 dort anstellt.


    Hat da jemand eine konkrete Erfahrung?


    Klappt das N in der Waschanlage?


    :/ :?: :?:

    Da möchte ich mich gern beteiligen <3


    obwohl .... leider ist es hier wie mit allen Dingen des Lebens :)

    Auf die Frage: "Was fällt dir positives zu Thema XYZ ein?" gehen uns leider immer erst mal ein paar Dinge, die nicht soooo cool laufen durch den Kopf.


    Aber natürlich macht es Sinn, diese Strukturen einmal zu durchbrechen - für den EX30 in jedem Fall.


    Wenn ich deine Eröffnung richtig lese, geht es ja um positives zum Auto - es muss nicht als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden.


    Also mein Einstieg:

    Ich habe nach vielen schönen und starken Verbrennern einen Einstieg in den Bereich Elektro gesucht.

    Der Wagen sollte neu - schön - mit Leistung - von einem etablierten Hersteller - sicher - und eine gewisse Qualität vorweisen können.

    In all diesen Erwartungen passt ein VOLVO grundsätzlich rein (meine Wahrnehmung)

    (ok, mit den an anderer Stelle angeführten Problemen der SW >> die ja bestimmt in den nächsten Tagen behoben werden)


    weiteres folgt ....


    :)

    meine Erfahrung nach nun ca. 2.200KM sagt: der angegebene Verbrauch für den Ultra 4WD ist nicht zu erreichen.

    Unter 21 bis 22KW im normalen Fahrbetrieb halte ich für echt ambitioniert ;)


    Auch bei einer krassen Anpassung im Fahrstil -NEIN-


    Für alle, die den Ultra für Kurzstrecken im Ortsverkehr oder Fahrten zum Arbeitsplatz mit kurzen Distanzen gekauft haben >> Super, passt!

    (Aber da hätte es auch ein direkt "kleinerer" Elektro-Flitzer getan)


    Vergessen wir da nicht den Käufer, der dieses Auto gekauft hat um mit Fahrfreude und hoher Sicherheit auch gern die von VOLVO hochgelobten 450KM Reichweite mal hätte probieren mögen?

    Wenn die Geschwindigkeit bei max 90 liegen darf und die Beschleunigung des EX30 innerhalb der ersten 15 mm Bewegung Gaspedal liegen muss >>> wofür dann die Konfiguration eines Ultra 4WD?


    :S

    da passt sicher auch eine Erfahrung aus meinem EX 30 dazu.



    Der Bildschirm bleibt ab und an beim Start des EX 30 schwarz.


    Nach der Installation 1.2.1. schaltet sich dieser Bildschirm auch im Fahrbetrieb aus. OK, in 2 von mittlerweile 5 Situationen kann ein Bild teilweise im oberen Sektor nach ca. 30 Sekunden zurück.


    Schwarz ist ja auch eine Farbe ;) :S

    Cool


    tolle tipps und Wege zu Musik.



    Darf ich dennoch anmerken - mir wurde vor dem Kaufvertrag zugesichert, dass die Anbindung apple für Februar 2024 zu erwarten ist.

    Wenn VOLVO Ankündigungen einhalten oder vorsichtiger händeln würde ...


    Wenn schon angekündigt und mal eben so nicht geliefert ist es doch auch etwas schade, dass wir hier funktionierende Alternativen für apple user suchen und diskutieren. Möchte mal wissen, auf welchem Platz die Anbindung in den Prioritäten der Entwickler steht (???)


    ;)