Beiträge von Vwiltis

    Guten Morgen,


    nachdem der Einkauf meines Arbeitgebers es nach Monaten geschafft hat, „meinen“ EX30 Ende Mai zu bestellen, gab es nun in der letzten Woche ein ernstes Gespräch mit dem hier berüchtigten Autohaus in Hamburg (zugegebener Maßen war ich erstaunt, dass dort bestellt wurde, denn ich wohne 400 km von Hamburg entfernt und angeblich liefert das AH zu mir nach Hause).

    Auf jeden Fall wurde in dem Gespräch seitens des AH gesagt, der Wagen würde im November geliefert, soweit so schlecht. Denn in der eingeforderten schriftlichen Bestätigung steht jetzt Lieferung Q4/24-Q1/25, woraus nun seitens meines Arbeitgeber wurde „der Wagen wird unverbindlich im April 2025 geliefert. Ich bin da echt genervt, da ich bereits im Dezember 23 ein Auto bestellt hatte, was dann nicht geliefert werden konnte…

    Sind bei Euch, die Hamburg bestellt haben, auch nur so extrem unverbindliche Termine angegeben worden?

    "" die Ironie Tags hatte ich vergessen ;)

    Aber jeder wie er mag, ich finde es hässlich, aber Geschmäcker sind verschieden und der Nutzen von NSW hat sich bei keinem meiner Fahrzeuge, welche eine auf LED basierende Fahrbahnbeleuchtung hatte, erschlossen. Auch nicht beim dem was, den aktuellen technisch möglichen Stand der Beleuchtungstechnik, eher am unteren Ende angesiedelten EX30. Bin mit dem Licht des EX30 zufrieden,

    Ich bin voll bei Dir. Besonders Alberts bestimmt nicht ernst gemeinter Vorschlag ist ja eher so 80er / 90er Style. Hab mich gefragt, wie man die Dinger an den EX30 dranfummeln will. Hab mal an einem neuen Duster eine Konstruktion mit Winkeln und Poppnieten an der Stoßstange gesehen. 🤦

    Hab gerade mal gegoogelt, weil für mich durchaus relevant und folgendes gefunden:


    IElektromobilität Das elektrische Kompakt-SUV EX30 von Volvo will mit viel Leistung und Nordic Design punkten. - Süddeutsche Zei.jpeg.png


    Hier der Link:

    Elektromobilität: Das elektrische Kompakt-SUV EX30 von Volvo will mit viel Leistung und Nordic Design punkten. - Süddeutsche Zeitung
    Noch nie hat Volvo so ein kleines SUV gebaut. Der voll elektrische EX30 will tief in die Kompaktklasse vordringen und trifft dort auf Jeep Avenger und Co. Mit…
    www.sueddeutsche.de


    Was mich wundert, der ADAC gibt die Wattiefe mit „nicht bekannt (n.b.)“ an.

    Mir ist es lieber jemand fährt bei 100m Sichtweite mit 100km/h und Nebelschlussleuchte als ganz ohne Licht.


    Wahrscheinlich beschließt die EU ja in 1-2 Jahren dann noch, daß die Systeme Nebel erkennen und den Fahrer warnen müssen. Irgendwie muss man ja auch noch den dümmsten Ochsen hinters Lenkrad bekommen 🙄

    Ich glaube bei uns in D (wie es das eigentlich in der Schweiz und Österreich?) ist es nicht so ein Riesenproblem, da wir gut trainierte Fahrer und innen haben. Sprich viele Fahrstunden und durch den anspruchsvollen Verkehr gutes Training. Andere Länder haben du denke ich dringenderen Bedarf den Faktor Mensch möglichst aus der Gleichung rauszukürzen.

    Was nicht beworben wird, ist nicht vorh....(!)

    Vielen Dank für diese sinnstiftende Antwort. Führt ja dazu, dass ich theoretisch jedes Auststattungsmerkmal im Detail prüfen müsste, wenn ich ein Auto bestelle. Manchmal ist die Reduzierung von Produkteigenschaften durchaus sinnvoll, wie z.B. der Verzicht aufs Reserverad. Andere Dinge fallen vielleicht garnicht auf. An die die den EX30 schon haben, ist die Ausleuchtung in Kurven gut? Oder vermisst ihr das Kurvenlicht?


    Wie gesagt, ich war davon ausgegangen, dass es Standard ist, hätte ich explizit dafür als Zubehör etwas zahlen müssen, hätte ich es vermutlich nicht bestellt…

    Nebelscheinwerfer leuchten vor allem in die Breite, daher habe ich sie gerne auf Landstraßen (Wildwechsel!) und in Baustellen genutzt. Bei meinem 1er und Mini dienten sie zudem als Kurvenlicht, der i3 hatte adaptive LED-Scheinwerfer.

    Das der EX30 als ein Auto eines "Premiumherstellers" weder das eine noch das andere, nicht mal gegen Aufpreis, anbietet, finde ich etwas bedauerlich. Aber man kann damit leben.

    Jetzt bin ich irritiert. Der EX 30 hat kein Kurvenlicht? Ich dachte, das wäre Standard. Selbst unser Ducato hat sowas… habe ich nicht geprüft und für selbstverständlich gehalten.