Beiträge von Vwiltis

Mir ist es lieber jemand fährt bei 100m Sichtweite mit 100km/h und Nebelschlussleuchte als ganz ohne Licht.

Wahrscheinlich beschließt die EU ja in 1-2 Jahren dann noch, daß die Systeme Nebel erkennen und den Fahrer warnen müssen. Irgendwie muss man ja auch noch den dümmsten Ochsen hinters Lenkrad bekommen 🙄

Ich glaube bei uns in D (wie es das eigentlich in der Schweiz und Österreich?) ist es nicht so ein Riesenproblem, da wir gut trainierte Fahrer und innen haben. Sprich viele Fahrstunden und durch den anspruchsvollen Verkehr gutes Training. Andere Länder haben du denke ich dringenderen Bedarf den Faktor Mensch möglichst aus der Gleichung rauszukürzen.

Was nicht beworben wird, ist nicht vorh....(!)

Vielen Dank für diese sinnstiftende Antwort. Führt ja dazu, dass ich theoretisch jedes Auststattungsmerkmal im Detail prüfen müsste, wenn ich ein Auto bestelle. Manchmal ist die Reduzierung von Produkteigenschaften durchaus sinnvoll, wie z.B. der Verzicht aufs Reserverad. Andere Dinge fallen vielleicht garnicht auf. An die die den EX30 schon haben, ist die Ausleuchtung in Kurven gut? Oder vermisst ihr das Kurvenlicht?

Wie gesagt, ich war davon ausgegangen, dass es Standard ist, hätte ich explizit dafür als Zubehör etwas zahlen müssen, hätte ich es vermutlich nicht bestellt…

Nebelscheinwerfer leuchten vor allem in die Breite, daher habe ich sie gerne auf Landstraßen (Wildwechsel!) und in Baustellen genutzt. Bei meinem 1er und Mini dienten sie zudem als Kurvenlicht, der i3 hatte adaptive LED-Scheinwerfer.

Das der EX30 als ein Auto eines "Premiumherstellers" weder das eine noch das andere, nicht mal gegen Aufpreis, anbietet, finde ich etwas bedauerlich. Aber man kann damit leben.

Jetzt bin ich irritiert. Der EX 30 hat kein Kurvenlicht? Ich dachte, das wäre Standard. Selbst unser Ducato hat sowas… habe ich nicht geprüft und für selbstverständlich gehalten.

Hab auf jeden Fall lachen müssen, stellte mir vor wie du zuhause den Antrag für das S23 Ultra gestellt hast…

jaja, offenbar war das seine Intention, den Ersatzwagen hier zum Besten gebend.

In Verbindung mit einem anderen Beitrag von Ihm kommt das in Summe um so nachvollziehbarer an ;)

Also wenn wir schon beim Angeben sind. Ich habe mich bewusst gegen den XC40 entschieden. Exterieur hätte ich auch, besonders in der Black Edition, sehr gut gefunden. Er wäre auch in der Leasingauswahl meines Arbeitgebers dabei gewesen, aber das Interieur war mir definitiv zu old school und zu voll. Da ist der EX30 viel cooler und ich bin unter den Kolleg:innen zukünftig der mit dem kleinsten Auto, aber dem stärksten Motor (aber psssst) ☺️

Warnung Lassen Sie weder Kinder noch Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück. Sie sind für ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen verantwortlich. In manchen Regionen ist es gesetzlich verboten, Menschen oder Tiere in einem verriegelten Fahrzeug zurückzulassen.

Mit dem Surfkey wird es wohl nicht gehen. Kannst es aber mal mit der RFID-Karte versuchen. Beim Verlassen einfach nicht abschließen.

Anscheinend ist dieser Fall bei Volvo nicht vorgesehen. Die von Volvo halten eben nicht an Tankstellen um mal schnell Alkohol&Drogen was zu kaufen während die anderen Mitfahrer im Auto bleiben.

Erst mal Danke für den Sicherheitshinweis, ich vergaß…

Also ist „die Frau“ im Auto zu lassen, den Kollegen oder gar die Schwiegermutter, in Ordnung?

Spass bei Seite, eigenverantwortliches Handeln ist für mich wie atmen. Sicherheitshinweise werden gelesen, bewertet und bei Bedarf und Sinnhaftigkeit natürlich befolgt, oder entsprechend situativ verändert.