Beiträge von Kersten49

    verstehe deinen Frust zumal meiner seit einer Woche mit einem Motorschaden in der Werkstatt steht. Was mich auch wundert ist die geringe Funktionalität der App, gerade wie von die beschrieben könnte man die Einstellmöglichkeiten beim VK deutlich erhöhen. Die App bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten, war hier auch schon oft Thema. Gerade in China fährt man doch so auf digitale Features ab mit tausend Einstellmöglichkeiten, warum man ausgerechnet da nichts gemacht hat bleibt das Geheimnis von Volvo.

    Ja is vielleicht etwas ungerecht, das Auto Hardware technisch, Größe ,generelles Bedienkonzept alles für mich top, aber gerade die Alltagssachen ziehen das Auto sowas von nach unten, da bin ehrliich am Zweifeln ob man daß die nächsten Jahre noch so haben muß. Ich versteh auch nicht warum die ganze Software-Reklamationen nicht online bei Volvo direkt bearbeitet werden und wenns ne Lösungs gibt ins Autohaus zum Update oder halt OTA . Es wird ja nicht besser wenn man ständig beim Händler ist und er sowieso nur auf Updates von Volvo angewiesen ist. Erzeugt doch irgendwie nur Frust auf allen Seiten. Aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung aufgegeben.

    Wie wird die Klimatisierung gestartet? Bei sofort läuft es über die Batterie, bei geplanter Uhrzeit über die Wallbox. Warum auch immer...

    ist bei mir egal zieht immer aus Batterie, und was mich noch tierisch nervt das er nicht zur geplanten Abfahrzeit den gewünschten Ladestand erreicht sondern stupide nach dem Anstecken loslegt. Hätte den Vorteil daß die Batterie schon leicht vorgewärmt ist zur Abfahrtszeit. Ich bin nicht unbedingt VW-Fan aber der E-Golf aus 2018 kann das, incl laden eines bestimmten SOC nach anstecken und dann weiterladen zur Abfahrtszeitszeit , sowie 3 progammiebare Abfahrtszeiten mit verschiedenen Innenraumtemperaturen und einer Laufzeit von 30 min . da erfriert man im Winter nicht gleich und im Sommer schön Kühl wenn man in der Sonne parkt. Was Volvo hier softwareseitig zur Alltagfunktionalität beiträgt ist gelinde gesagt eine Vollkatastrohe. Geht weiter mit fehlender Beifahrerspiegelabsenkung, der Schlüsselklotz der nur sicher funktioniert wenn man sich von vorne dem Fahrzeug nähert, habe bis 3x Batterie Wechseln müssen da leer. Fahrlicht schaltet sich in Stellung EIN nach verlassen nicht ab, Auf AUTO und funktion Temperatur halten Fahrlicht ebenfalls dei Dunkelheit an. Früh morgens nach dem Einsteigen verbrennt man sich die Finger am Lenkrad und natürlich Sitz tiefgefroren oh man. Von der Updatehäufigkeit mal ganz zu schweigen,( nicht für neue Funktionen sondern die ganzen Bugs in die Reihe zu kriegen) aber Hauptsache ich sehe irgendein sinnlosen SOH ohne Realbezug. Sorry bischen lang geworden, aber das Auto nervt mich zunehmend ohne daß Besserung in Sicht ist. Also für mich ist die Marke Volvo in Bezug auf E-Autos gestorben. Man kann eigentlich nur auf eine wirtschaftlichen Totalschaden hoffen.

    Trotz angeschlossenern Wallbox klimatiesiert die Karre immer aus der Fahzeugbatterie bei 2 % Reichweitenverlust so knapp über 0 Grad in der Garage, ist reproduzierbar und einfach ein absolutes Armutszeugnis , Da ich einen geeichten Zähler für Homeautomation habe zeigt dieser auch keinen Verbrauch aus den Netz.

    Hat jemand Probleme mit den Nähten am Lenkrad ? Seit Gestern hab ich bemerkt, daß sich die Naht obere Hälfte des Lenkrades an den "Kubbeln" langsam in Wohlgefallen auflöst. Sieht echt Sch.... aus . Hab jetzt knapp 10 tkm auf der Uhr.

    Geht es eigentlich nur mir so, oder denkt ihr auch, dass mit 1.4.1 der Smartphone-Key kommen kann? Ich denke, die neue Möglichkeit bei 1.4 bezüglich mehreren Schlüsseln scheint mir eine Vorbereitung darauf zu sein. Schliesslich sollen ja dann auch (wahrscheinlich bei den meisten) 2 Smartphones berechtig werden können...

    Ja das hoffe ich auch, war auch einer der Gründe warum ich mich für denEX 30 entschieden haben.

    I hate keys !!!!

    Kersten49 Du kannst keine Version überspringen. Wenn du 1.2.1 installiert hast, muss erst 1.3.1 installiert werden damit dann 1.4 installiert werden kann.

    Wenn er 1.4 heruntergeladen hat, dann hat die Werkstatt wahrscheinlich 1.3.1 installiert. In der App wird oft die falsche Version angezeigt, die Synchronisation zw. App und Auto funktioniert nicht immer zuverlässig.

    Wenn im Auto noch 1.2.1 angezeigt wird, musst du wohl nochmal in die Werkstatt. Dann gab's einen Fehler bei der Installation von 1.3.1 oder es wurde gar nichts geupdatet.

    Danke für die Antwort, im Auto wird die 1.2.1 als aktuelle Software angezeigt. Ich versteh nur nicht das er 1.4 downloaden kann wenn er keine 1.3.1 drauf hat. Mein Kind ist selbst als Programmierer tätig und sagt daß man so keine Software baut. Natürlich muß man ein oder mehrere Versionen überspringen können, die sind immer im letzten Update enthalten. Also nur mal zur Veranschaulichung (übertrieben) wenn ich von Win 7 auf Win 11 wechsle, installiere ich doch auch nicht win 8, win 8.1 win 10 usw. Also meiner Meinung nach habe die was verkackt beim Programieren. Ich ruf jetzt noch mal in der Werkstatt an, wie sie sich das so weiter vorstellen. Mich nervt daß ich jedesmal 50 km bis zur Werkstatt habe und 50 zurück, von der Zeit mal ganz zu Schweigen.

    Kann mir jemand bezüglich Installation 1.4 evetl. weiterhelfen ? Das Fahrzeug hab ich seit Mitte Mai mit der 1.2.1 und keinem Internetzugang. Jetzt musste ich den Karton in die Werkstatt bringen wg. Update. Welches ,warum usw konnte mir keiner sagen. Erst mal wegen Internetzugang. Werkstatt fertig ging natürlich auch kein Internet und die App geht überhaupt nicht mehr. Vor Werkstattbesuch hat er das 1.3.1 geladen über Wlan zu Hause bis 93% blieb ca 4-5 Tage dort stehen und verschwand ins nirgendwo. Am WE App vom Handy runter und auf einem Anderen installiert und jetzt konnte ich dann IICT einrichten und es funktioniert auch. Wieder umgezogen auf mein altes Handy App geht auch wieder. Nach ca 2h 1.4 zur Installation bereit. Planen im Auto nicht möglich, Installieren geht anzuklicken passiert nix, ja Auto wurde verlassen Ladestand 78 %. Von der App aus geht Planen und Installieren wird aber jeweils nicht ausgeführt. Angezeigt als installiert wird immer noch die 1.2.1 , langsam hab ich den Verdacht der EX 30 und ich werden Keine Freunde mehr.

    ja ich meinte OTA Version 1.3.1. und mit dem Ausrollen wird es wohl dauern. Ich habe meinen am 17.5. abgeholt und bis heute kein Internetempfang über die Interne SIM-Karte während der Fahrt. Wenn ich früh morgens einsteige hat die Kiste LTE in der Garage und kann alle Apps nutzen, sobald man fährt null Empfang. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich stinke sauer bei den Auskünften von Volvo beim Auslieferer und Hotline. Die App ist meines Erachtens auch ne mittlere Katastrophe. Hatte jetzt 6 Jahre einen E-Golf und dachte es geht nicht schlimmer. Falsch, da konnte man wenigsten

    3 Abfahrtszeiten pro Tag einstellen sowie die Innenraumtemperatur und Parameter SoC immer + SoC zur

    Abfahrtszeit. Ansonsten tolles Auto. Mich würde interessieren, ob noch jemand Probleme mit der SIM- Karte hat.

    Verbaut ist lt. wasistmeineip eine von der Telekom.