Beiträge von kernrot

    - wie bekommt man verdammt noch mal den Gang N eingeschaltet. Länger in eine Richtung gem. Anleitung zu halten geht nicht.

    Gangwahlhebel 3-5 Sekunden in einer der ersten "Raste" nach oben oder unten halten. Nicht ganz durchziehen.

    Habe auch ein Weilchen gebraucht bis ich das gefrafft habe. - Genau wie das wegswipen der Auffahrwarnung an der Ampel.

    Das 1.3 OTA sollte ja wohl heute kommen - habe ich noch nicht verfügbar.

    Habe leider kein Facebook uned kann daher auch die Posts nicht sehen ..

    Bitte Info wenn jemand das Update (in DACH) bekommt.

    Diese beiden Punkte kann der EX30 doch - bei dir nicht?

    Displayhelligkeit wüsste ich außer dem einen Slider in den Einstellungen keine Option -> kann sein das mir der unterschied zu gering ist (Tag/Nacht) - meine hier nicht die "Farbe" Hell/Dunkel der UI, sondern die Displayhintergrundbeleuchtung


    Heckklappe muss ich nochmal testen, evtl. habe ich hier mit der Einstellbarkeit noch etwas falsch gemacht.

    Erste 700km bei Außentemperaturen von 3 bis 8°C in der vergangenen Woche (21°C innen + Sitzheizung).

    Das Fahrzeug ist auf der Landstraße 80-100km/h mit 18-20kWh/100km zu bewegen.


    Auf der Autobahn geht die Reichweite über 120km/h schon deutlich zurück eher 24kWh/100km - bei über 160km/h dürfte man mit 50-60kWh/100km laut Anzeige wohl fast mehr am Schnelllader stehen als auf dem Strompedal 😅.


    Siehe Spritmonitor bin ich aktuell bei 25,10 kWh/100km.


    Für die Langstrecke über 300km definitiv kein Fahrzeug im vergleich mit jedem Diesel.

    Das wusste ich aber vorher - mit den Ladepreisen ist sogar eher teurer:

    - 24kWh * 0,65€ = 15,6€ Elektro vs. 7,0l * 1,80€ = 12,6€ Diesel


    Am Ziel kommt man aber trotzdem an 😉

    Nachdem meiner auch mehrere Wochen beim Händler stand, habe ich per Email gegenüber CareByVolvo 14 Tage Frist gesetzt und Hilfweise mit entsprechendem Rücktritt gedroht. Plötzlich ging es dann zügig mit der Auslieferung.


    Das Thema der Kosten der laufenden Versicherung und ggf. Wertverlust wird Volvo und den Händler sicher auch motivieren das Fahrzeug schnell auszuliefern ✌️

    Annahme per Sprachbefehl habe ich noch nicht versucht.


    hätte nach der ersten Langstrecke noch weitere Wünsche:


    - Overlay-Fenster der Abstandwarner kann nicht geschlossen werden, wenn an der Ampel jemand dicht Auffährt ist das Display dadurch bedienbar weil das Fenster immer im Vordergrund ist

    - einstellbare oder automatische Öffnungsbegrenzung der Heckklappe (Höhe/Winkel) -> Tiefgarage

    - Displayhelligkeit Tag/Nacht (bzw. je nach Beleuchtung) ist mir statisch entweder am Tag zu Dunkel oder in der Nacht zu hell

    - weniger schreckhafte bzw. einstellbare Sensitivität der Auffahrwarnung

    - Einstellbarkeit der Ladeplanung (Restladung am Ziel, am Lader, maximaler Umweg, etc.)

    - deutlichere Anzeigen für AdaptiveCruise/LaneAssist und weniger "ruppiges" Lenken und Abstandhalten

    - Telefon: Rufannahme vom Lenkrad (ist nur auf dem Display zu er-touchen?)

    - automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomat und rechzeitiges (Route/Maps) ausrollen in kommende Limitzone

    - Waze: Sprachausgabe + option Standardnavi -- auf dem Smartphone toll im EX30 aktuell (1.2.1) ohne Navanweisung

    - YouTube (+Music) und andere Apps im Hintergrund - statt beim Fahren nicht verfügbar

    - "sinnvolle" Verbrauchsstatistik - Durchschnittswerte nach "Tagen|Fahrten|ab Laden" in Balken - statt Zick-Zack der letzten 50/100km

    - Sound: bessere Einstellmöglichkeiten + Favoriten (nach belegten Sitzplätzen?)