Beiträge von Hansecowboy

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    Wenn man seine Volvo ID löscht, hängt da nicht vieles relevantes dran? Fahrtenbuch, Auto, Internet, Kommunikationseinstellungen von Volvo und vom Autohaus usw…? Auch wenn man die E-Mail erneut registrieren kann, wird das systemtechnisch wohl eine neue, eindeutige ID sein.

    Ja, ist es.


    Fahrtenbuch ist weg. Internet, sofern man "Abo" hatte usw.


    Ist der Grund, warum ich das nicht mache, sondern auf App-Update warte, um endlich den Key zu aktivieren. Gerade was IITC betrifft, war das Anfangs ja eine echte Qual. Da riskiere ich nix. Habe jetzt 1 Jahr auf den Digital Key gewartet, da kann ich auch noch ein klein wenig länger warten...

    Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).

    Ladeplanung vorab für Trips kannst du mit "A Better Routeplanner", ABRP machen. Wenn Du schon vorher elektrisch gefahren bist, kennst du das wahrscheinlich. Gibt es für Smartphone und auch für Android Automotive. Startest Du ABRP im EX30 + Smartphone, synchronisieren sich der SoC und andere Daten. In ABRP kann man deutlich besser mit der Ladeplanung "spielen" (Schnellste Ankunft, mehr Stops - aber kürzere, weniger Stops - aber längere usw.) und deutlich mehr Ladekarten hinterlegen sowie bevorzugte Säulen usw.


    Die ABRP-Route kannst du dann zu Google Maps exportieren und von dort ans Auto senden.

    Alternativ gibt es die App "A Better Route Planner" (kurz: "ABRP"), mit der man die Routenplanung deutlich feiner/gradueller einstellen kann, als mit "Google Maps". Bspw. kann man hier sowohl die Ladestopp-Optimierung via Schieberegler einstellen, oder aber bevorzugte Ladesäulenanbieter auswählen nach der die Routenplanung erfolgt. Zum Beispiel sind die meisten der "IONITY"-Ladesäulen an Raststätten, "EWE Go" meist bei/an "McDonald's"-Restaurants, usw. Diese App lässt sich zwar direkt via "Play Store" auch auf dem EX30 installieren, jedoch wird diese noch derzeit kurioserweise von dem Android OS auf dem EX30 während der Fahrt blockiert 👉 auch hier muss man derzeit über den Umweg des Verschickens der Route an die jeweiligen Apps ("Google Maps" oder "Apple Karten") gehen.

    Der Grund dafür ist der selbe Bug, der seit 1.4 auch die Nutzung von Waze verhindert. Aber man kann den Umweg gehen, ABRP im Stand aufzurufen und parallel die Smartphone-App. Der Vorteil ist, dass - gleiches Konto ABRP vorausgesetzt und verbunden mit Fahrzeug - dann auch der aktuelle SoC in der Smartphone-App benutzt wird. Anders habe ich es leider noch nicht hinbekommen, die Live-Daten in der iOs App zu aktualisieren.


    Das stört mich mehr, da ich die Navigation/Streckenführung an sich per Google angenehmer finde als ABRP. Aber "Live Daten" in der iOS App ohne auch ABRP im Auto selbst aktiv zu haben klappt offenbar nicht.

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    Das ist schon lange nicht mehr so.

    Seit Einführung von Echzeitgeboten auf Werbeplätze (RTB) in AdSense geht das bis auf die Userebene runter.

    Aber ja, streng genommen ist das kein Verkauf von Userdaten sondern lediglich eine Vermittlung von Werbeplätzen wo halt dann ein "paar" Daten mit abfallen.... :(

    Die Problematik rund um RTB und auch den TC-String, den "Einwilligungen" an sich, das Daten aus verschiedenen Quellen verheiratet werden können und damit sehr wohl persönliche Profile erstellt werden können usw. leugnet ja keiner.


    Nur die Aussage "Google verkauft Datensätze an Dritte" ist einfach nicht korrekt, weil es suggeriert, ein Unternehmen könnte von Google "Peter Müller, 32, Adresse XY hat das und das gemacht" kaufen, bei sich selbst speichern und weiter benutzen. Das ist das, was andere Datenhändler - unter anderem die "gute" Deutsche Post tun oder auch Dein Telekom-Provider. Gerade was Standortdaten und Bewegungsprofile betrifft würde ich mir eher Sorgen um Vodafone & Co machen als um Google.


    Nicht, weil Google so altruistisch wäre, sondern einfach weil das die Grundlage ihres Geschäftes ist und sie ihr Quasi-Monopol im Online-Advertising schützen.

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    Bei Google wird mit der Bereitstellung von Datensätzen an Dritte Geld verdient.

    Das ist nicht richtig. Google verdient sein Geld mit Werbung. Aber natürlich gibt Google sein „Kapital“, die Nutzungs- und Nutzerdaten, eben genau nicht heraus. Die bleiben schön bei Google. Google gibt keine „Datensätze“ raus, sondern nutzt sie für seine eigenen kostenpflichtigen Ad-Services. Anders gesagt, ich kann Ex30 Fahrern zwischen 40 und 55, die in den letzten 3 Monaten in Italien waren und Opernmusik mögen passende Werbung zuspielen lassen, aber nein, und nochmals nein, keine Daten werden „verkauft“. Es werden keine Datensätze permanent zur Verfügung gestellt und generell werden diese Daten auch aggregiert genutzt.

    Bezüglich Live-Daten: Du musst zunächst ABRP auf dem Auto installieren und Dich dort anmelden (mit dem selben Login natürlich). Dann erfolgt die Verknüpfung automatisch. Live-Daten beziehen sich aber nur auf SoC, Standort, Temperatur etc.


    Sieht dann so aus: IMG_7279.png