Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).
Beiträge von Hansecowboy
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Ladeplanung vorab für Trips kannst du mit "A Better Routeplanner", ABRP machen. Wenn Du schon vorher elektrisch gefahren bist, kennst du das wahrscheinlich. Gibt es für Smartphone und auch für Android Automotive. Startest Du ABRP im EX30 + Smartphone, synchronisieren sich der SoC und andere Daten. In ABRP kann man deutlich besser mit der Ladeplanung "spielen" (Schnellste Ankunft, mehr Stops - aber kürzere, weniger Stops - aber längere usw.) und deutlich mehr Ladekarten hinterlegen sowie bevorzugte Säulen usw.
Die ABRP-Route kannst du dann zu Google Maps exportieren und von dort ans Auto senden.
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Das Update wurde am 30.08. zur Verfügung gestellt = Händler, OTA also in ca. 3 Wochen. Passst, da binich aus dem Urlaub zurück
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Alternativ gibt es die App "A Better Route Planner" (kurz: "ABRP"), mit der man die Routenplanung deutlich feiner/gradueller einstellen kann, als mit "Google Maps". Bspw. kann man hier sowohl die Ladestopp-Optimierung via Schieberegler einstellen, oder aber bevorzugte Ladesäulenanbieter auswählen nach der die Routenplanung erfolgt. Zum Beispiel sind die meisten der "IONITY"-Ladesäulen an Raststätten, "EWE Go" meist bei/an "McDonald's"-Restaurants, usw. Diese App lässt sich zwar direkt via "Play Store" auch auf dem EX30 installieren, jedoch wird diese noch derzeit kurioserweise von dem Android OS auf dem EX30 während der Fahrt blockiert 👉 auch hier muss man derzeit über den Umweg des Verschickens der Route an die jeweiligen Apps ("Google Maps" oder "Apple Karten") gehen.
Der Grund dafür ist der selbe Bug, der seit 1.4 auch die Nutzung von Waze verhindert. Aber man kann den Umweg gehen, ABRP im Stand aufzurufen und parallel die Smartphone-App. Der Vorteil ist, dass - gleiches Konto ABRP vorausgesetzt und verbunden mit Fahrzeug - dann auch der aktuelle SoC in der Smartphone-App benutzt wird. Anders habe ich es leider noch nicht hinbekommen, die Live-Daten in der iOs App zu aktualisieren.
Das stört mich mehr, da ich die Navigation/Streckenführung an sich per Google angenehmer finde als ABRP. Aber "Live Daten" in der iOS App ohne auch ABRP im Auto selbst aktiv zu haben klappt offenbar nicht.
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Zitat
Das ist schon lange nicht mehr so.
Seit Einführung von Echzeitgeboten auf Werbeplätze (RTB) in AdSense geht das bis auf die Userebene runter.
Aber ja, streng genommen ist das kein Verkauf von Userdaten sondern lediglich eine Vermittlung von Werbeplätzen wo halt dann ein "paar" Daten mit abfallen....
Die Problematik rund um RTB und auch den TC-String, den "Einwilligungen" an sich, das Daten aus verschiedenen Quellen verheiratet werden können und damit sehr wohl persönliche Profile erstellt werden können usw. leugnet ja keiner.
Nur die Aussage "Google verkauft Datensätze an Dritte" ist einfach nicht korrekt, weil es suggeriert, ein Unternehmen könnte von Google "Peter Müller, 32, Adresse XY hat das und das gemacht" kaufen, bei sich selbst speichern und weiter benutzen. Das ist das, was andere Datenhändler - unter anderem die "gute" Deutsche Post tun oder auch Dein Telekom-Provider. Gerade was Standortdaten und Bewegungsprofile betrifft würde ich mir eher Sorgen um Vodafone & Co machen als um Google.
Nicht, weil Google so altruistisch wäre, sondern einfach weil das die Grundlage ihres Geschäftes ist und sie ihr Quasi-Monopol im Online-Advertising schützen.
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Zitat
Bei Google wird mit der Bereitstellung von Datensätzen an Dritte Geld verdient.
Das ist nicht richtig. Google verdient sein Geld mit Werbung. Aber natürlich gibt Google sein „Kapital“, die Nutzungs- und Nutzerdaten, eben genau nicht heraus. Die bleiben schön bei Google. Google gibt keine „Datensätze“ raus, sondern nutzt sie für seine eigenen kostenpflichtigen Ad-Services. Anders gesagt, ich kann Ex30 Fahrern zwischen 40 und 55, die in den letzten 3 Monaten in Italien waren und Opernmusik mögen passende Werbung zuspielen lassen, aber nein, und nochmals nein, keine Daten werden „verkauft“. Es werden keine Datensätze permanent zur Verfügung gestellt und generell werden diese Daten auch aggregiert genutzt.
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Moin zusammen, ich wollte heute mal die ABRP-App ausprobieren. Ich habe sie auf dem Handy installiert. Ist es richtig, dass es keinen Menüpunkt gibt, wo ich im Vorfeld schon den Verbrauch hochsetzen kann? Ich möchte eine route Planen bei der der Wohnwagen berücksichtigt wird. Leider geht er immer von einem utopischen Verbrauch von ca. 19kw/h aus.
Ich habe einen Punkt gefunden bei der die App sich die Live-Daten aus dem Auto holen möchte. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Aber was genau mach ich mit dem Generic-Token?
Habt ihr evtl. noch andere Tipps welche App´s sich gut eignen wenn man eine Reise mit dem Wohnwagenplant? In Bezug auf Verbrauch und Lademöglichkeiten?
Dank euch und schönen Sonntag.
Bezüglich Live-Daten: Du musst zunächst ABRP auf dem Auto installieren und Dich dort anmelden (mit dem selben Login natürlich). Dann erfolgt die Verknüpfung automatisch. Live-Daten beziehen sich aber nur auf SoC, Standort, Temperatur etc.
Sieht dann so aus: IMG_7279.png
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Gibt seit 1.4 ein auch nen Update der Spotify App. Mein Soundbug ist damit glaube ich verschwunden. Und anmelden musste ich mich bisher nicht mehr, aber kann natürlich wieder kommen.
Vor allem ist die Playlist-Limitierung aufgehoben - oder zumindest so stark angehoben, dass ich endlich alle Playlist komplett auch in der AAM App habe.
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wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.Da nehmen sich die Fahrzeuge nichts. Nicht alles ist "Volvo's Schuld", gerade in Grenzbereichen. Mein vorheriges Auto, Audi A3 2021 Benziner, hat in der scharfen Kurve wegen der geparketen Autos "voraus" auch oft gewarnt/gebremst. Zumal man das Verhalten vermeiden kann, wenn man einfach auch kurz abbremst, was ohnehin empfehlenswert ist, wenn ein Auto schnell eine Einmündung lang kommt und man sich nicht sicher sein kann, ob es auch wirklich hält (laut OP kam es ja von rechts).
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Schau mal den ersten Satz an, den ich eingekreist habe...
Nein, das wurde nachträglich geändert.
Das kann ich bestätigen. Der Digital Key ist mir nicht so wichtig, und der war immer schon mit "(*) Kommt später per Update" ausgezeichnet in der Feature-Liste. CarPlay jedoch als Funktion, die von Beginn an dabei ist. War bei meiner Bestellung September 23 definitiv so.