Beiträge von Hansecowboy

Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.

Darfst Du auch, ändert halt nichts daran, dass es eben ganz offensichtlich eben nicht erfolgt. Entscheidend ist doch die konkrete Implementierung seitens Volvo und ihres Partners Vodafone, nicht was AAOs prinzipiell ermöglicht.

Split Tunneling ist nicht immer Standard. Aktiviere ich VPN auf dem Firmenrechner, geht sämtlicher Traffic meines Firmen-Notebooks über das Firmen-Netzwerk, was übrigens aus Compliance-Gründen sehr wohl Sinn ergibt, weil auch Deine Firma nicht will, dass Du Dir z.B. Schadsoftware auf das Firmengerät holst, wenn Du in einem Tab auf Firmen-Ressourcen zugreifst, während Du im anderen Tab privat surfst, am Ende gar auf Seiten, die "not safe for work" sind.

Anders sieht es aus, wenn du mit Deinem privaten Device per VPN aufs Firmennetzwerk zugreifst und das benutzte VPN aufgrund einer entsprechenden Policy Deiner Firma für solche Fälle Split Tunneling ermöglicht. Aber auch hier bekommst du die entsprechende Konfigurationsdateien/Anweisungen von Deiner IT.

Und Exit-Routing nach Last kann man ja ebenfalls auf Länder begrenzen, was ja ebenfalls Sinn macht, weil keiner in Südkorea rauskommen möchte, wenn er nicht muss.

Aber zum Thema selbst: es ist nunmal so, dass Traffic der beiden verfügbaren Webbrowser Vivaldi und Chrome Beta bei mir und vielen anderen über UK gehen. Und auch der Traffic anderer Anwendungen, z.B. Prime Video.

Ob das Client-seitig gefixed wird oder auf Seiten Vodafone ist mir eigentlich egal.

Und so oft, wie die Verbindung plötzlich weg ist (heute 2 Fahrten komplett im Offline Modus) würde ich inzwischen sogar eine IP aus Nord Korea nehmen, wenn 's dann wenigstens stabil wäre...

Heute abgeholt mit 1.3.1.

Speedtest etwas ab vom Schuss hatte 70 Mbps ergeben. Spotify, Youtube, Vivaldi alles schnell und Stabil auf knapp 660km Heimfahrt. Google reagiert flott ohne Unterbrechung. EX30 App reagiert gut. Bin Fahrzeug Owner. Keine Vodafone Einrichtung notwendig gewesen. Je nach Speedtest bin ich in Polen oder UK. Im Google Account ist das Fahrzeug in Deutschland.

Eventuell nutzen die einfach einen SplitTunnel-VPN. Warum soll man sich die Arbeit machen und all den Traffic des ganzen Wagens über’s VPN leiten wenn es reicht nur die für die App und Backend notwendigen Daten zu routen? Bei mir in der Firma haben wir auch automatisch nach Last geroutete VPN-Endpunkte über ganz Europa verteilt. Nicht Firmen-Traffic geht an den lokalen Router im Heimnetz.

Weil das Routing definitiv nicht im Fahrzeug erfolgt. Denn den Split macht zu Hause Dein Rechner bzw. die VPN Software in Verbindung mit den entsprechenden Konfigurationsdateien oder Dein Router je nach Konfiguration/Setup (der wiederum eine eigen CPU hat). Erst mal geht der ganze Traffic an den zentralen Connectivity-Provider vodafone, die nun mal in UK sitzen. Ich schätze, da gibt es einen Rahmenvertrag Volvo mit vodafone für ganz Europa und da ist m.E. einfach ein entsprechender APN konfiguriert im eSIM Profil. Das Profil wird irgendwo im Werk geladen zusammen mit der Software.

Macht ja auch Sinn, wir reden hier von einem Android System, und ich würde auch den Traffic überwachen und verschlüsseln. Niemand will, dass Du mit dem mobilen Browser ggfs. Schadsoftware auf Dein Auto holst usw. Der hohe Ping und Latenz bei Web-Aufrufen kommt ja auch daher.

Und natürlich kann man in der Firewall (bei Vodafone) Ausnahmeregeln und Traffic-Priorisierung hinzufügen. Spotify z.B. wird auch in fremdsprachigen Foren oder z.B. reddit diskutiert. Da kann es gut sein, dass dann irgendjemand mal entsprechende QoS Regeln mit ein paar Ziel-IPs hinterlegt und daher Spotify auf einmal besser performt. Ich denke auch, dass das "UK IP" Thema eines ist, das den meisten Usern ausserhalb Deutschlands nicht bekannt oder nicht so wichtig ist.

Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Brauche ich für jeden Traffic eine deutsche IP? Nein, wenn ich beim Laden im Browser Zeitung lese, ist mir die IP egal, aber jede Medien-App gewährt Zugriff oder sperrt Zugriff auf Inhalte auf Basis der Geolocation. Und eine Regel, die besagt, "beim Aufruf der Ziel-IPs X, Y, Z (Amazon Prime, Spotify, usw) Route über IP Z" sollte möglich sein.

Heute ebenfalls OTA Update installiert ohne Probleme und schneller, als ich nach all den Problemen mit Internet-Connection etc. insgeheim befürchtet habe. An die neue Kameraperspektive hinten muss ich mich jetzt noch ein wenig gewöhnen.

Es stehen jetzt auch mehr Apps zur Verfügung im Play Store, soweit ich das sehen kann, weitere fremdsprachige Radio-Apps, aber auch EasyPark, das ich jetzt endlich direkt vom Screen aus nutzen kann. Und Chrome Browser Beta.

Nachdem der In-App Chat tagelang nicht verfügbar war, konnte ich vorgestern den Support erreichen und folgende Konversation führen - ehe die Verbindung plötzlich unterbrochen wurde :rolleyes:

IMG_6919.pngIMG_6920.pngIMG_6921.png

Nun, ich weiß nicht, ob das was bewirkt ha, aber seit gestern befindet sich mein Fahrzeug endlich in DE :)

Bislang:

Screenshot 2024-05-09 181552.png

Heute:

Screenshot 2024-05-18 025729.png

Hoffen wir mal, dass es so bleibt...

Ich gehöre zur "Internet war schon eingerichtet"-Fraktion. Von Vodafone-IITC-Konto, Anmeldung vodafone in der App - von einer derartigen Prozedur, die hier wohl einige vornehmen mussten hat der Händler nichts erwähnt. Und ehrlich gesagt erwarte ich, dass ich mich eben nicht selbst darum kümmern muss oder einen Mobilfunkvertrag bei Dritten abschließen muss (unabhängig davon wer diesen die ersten X Jahre bezahlt).

Genauso erwarte ich, dass es bei der Konnektivität und vor allem Nutzung von Internet-Diensten im Fahrzeug zu keinen Einschränkungen kommt, die jedoch eventuell vorhanden sind aufgrund einer Nicht-DE IP bei Nutzung in Deutschland.

Es ist übrigens technisch kein Problem sein, den Fahrzeugen eine XX-IP zu geben. Genau das ist es, was ein VPN u.a. macht. Ist halt eine Sache der VPN Konfiguration, welche öffentliche IP ein verbundenes Gerät erhält, wenn es am "Tunnelausgang" wieder ins öffentliche Netz geht.

Äh ja, logisch, mein Denkfehler.

Wobei die Frage schon spannend ist, ob ein Smartphone in der EX30 Ladeschale ebenfalls von den integrierten Aussenantennen verstärkt wird. Befürchte aber nicht, weil ich bezweifle, das der Handyempfang dadurch verbessert werden kann, weil dem EX30 die Haifisch-Antenne fehlt.

Im Gegensatz dazu als Beispiel: Auf dem Bild hier sieht man schön die Dachantenne des XC40.

Zum Thema Antenne gibt's hier einen alten Thread: Dachantenne

Bin kein Experte, merke nur, dass die Konnektivität nicht so prall ist.

Macht es denn einen Unterschied für den Empfang ob das Smartphone auf dem Qi-Charger liegt?

Bei vielen Herstellern wird an diesen Stellen das Signal durch die Außenantenne verstärkt.

Der EX30 hat natürlich integrierte Aussenantennen, aber keine Haifischflosse... das Problem ist die Empfangsleistung des EX30 selbst (eingebaute eSIM), nicht der Handys, die darin befinden. Richtig ist, dass bei anderen Herstellern ein Handy auf dem Qi-Charger von der Aussenantenne des Fahrzeuges profitiert, da ein Antennverstärker eingebaut ist (induktive Spule zur Aufnahme des Antennensignals).

Wäre gut, wenn das mal bald auf Deutschland geändert wird. Hattet ihr schon mal 5G Empfang? Wurde mir ein wenig angezeigt, seitdem aber immer nur LTE. Seitdem aber schonmal stabiler als vor 1 Woche wo ich das Fahrzeug eingerichtet habe.

Ab und zu, ja. Aber der Empfang ist generell ja eher mau - was sicher auch ein Stück weit an der fehlenden Dachantenne liegt. Unabhängig davon, ob Vodafone UK oder DE SIM wird er ja das Vodafone-Netz benutzen, sofern verfügbar. Oft genug habe ich volle Balken 5G auf meinem Smartphone (Vodafone), der EX30 nur LTE...

In meinem vorherigen Audi mit "Dachflossen"-Antenne war Konnektivität deutlich besser.

Merkt man z.B. auch an der Wiedergabequalität der Spotify-App. Umso dringender warte ich daher auf die CarPlay Integration, um bis auf OTAs und initiale Routenplanung nicht mehr ständig auf Fahrzeug-Connection angewiesen zu sein.