Schweden und UK
Mal sehen, wie lange es dauert, bis bei uns...
From the ex30 community on Reddit: Finally, 1.3.1 OTA is available (Sweden).
Explore this post and more from the ex30 community
www.reddit.com
Schweden und UK
Mal sehen, wie lange es dauert, bis bei uns...
Hansecowboy, kannst du mal nachsehen was jetzt steht wenn du im browser nach deiner ip fragst?
Jetfat hatte leider recht. Zu früh gefreut. Tatsächlich noch UK
Nachdem der In-App Chat tagelang nicht verfügbar war, konnte ich vorgestern den Support erreichen und folgende Konversation führen - ehe die Verbindung plötzlich unterbrochen wurde
IMG_6919.pngIMG_6920.pngIMG_6921.png
Nun, ich weiß nicht, ob das was bewirkt ha, aber seit gestern befindet sich mein Fahrzeug endlich in DE
Bislang:
Screenshot 2024-05-09 181552.png
Heute:
Screenshot 2024-05-18 025729.png
Hoffen wir mal, dass es so bleibt...
Ich gehöre zur "Internet war schon eingerichtet"-Fraktion. Von Vodafone-IITC-Konto, Anmeldung vodafone in der App - von einer derartigen Prozedur, die hier wohl einige vornehmen mussten hat der Händler nichts erwähnt. Und ehrlich gesagt erwarte ich, dass ich mich eben nicht selbst darum kümmern muss oder einen Mobilfunkvertrag bei Dritten abschließen muss (unabhängig davon wer diesen die ersten X Jahre bezahlt).
Genauso erwarte ich, dass es bei der Konnektivität und vor allem Nutzung von Internet-Diensten im Fahrzeug zu keinen Einschränkungen kommt, die jedoch eventuell vorhanden sind aufgrund einer Nicht-DE IP bei Nutzung in Deutschland.
Es ist übrigens technisch kein Problem sein, den Fahrzeugen eine XX-IP zu geben. Genau das ist es, was ein VPN u.a. macht. Ist halt eine Sache der VPN Konfiguration, welche öffentliche IP ein verbundenes Gerät erhält, wenn es am "Tunnelausgang" wieder ins öffentliche Netz geht.
Äh ja, logisch, mein Denkfehler.
Wobei die Frage schon spannend ist, ob ein Smartphone in der EX30 Ladeschale ebenfalls von den integrierten Aussenantennen verstärkt wird. Befürchte aber nicht, weil ich bezweifle, das der Handyempfang dadurch verbessert werden kann, weil dem EX30 die Haifisch-Antenne fehlt.
Im Gegensatz dazu als Beispiel: Auf dem Bild hier sieht man schön die Dachantenne des XC40.
Zum Thema Antenne gibt's hier einen alten Thread: Dachantenne
Bin kein Experte, merke nur, dass die Konnektivität nicht so prall ist.
Macht es denn einen Unterschied für den Empfang ob das Smartphone auf dem Qi-Charger liegt?
Bei vielen Herstellern wird an diesen Stellen das Signal durch die Außenantenne verstärkt.
Der EX30 hat natürlich integrierte Aussenantennen, aber keine Haifischflosse... das Problem ist die Empfangsleistung des EX30 selbst (eingebaute eSIM), nicht der Handys, die darin befinden. Richtig ist, dass bei anderen Herstellern ein Handy auf dem Qi-Charger von der Aussenantenne des Fahrzeuges profitiert, da ein Antennverstärker eingebaut ist (induktive Spule zur Aufnahme des Antennensignals).
Wäre gut, wenn das mal bald auf Deutschland geändert wird. Hattet ihr schon mal 5G Empfang? Wurde mir ein wenig angezeigt, seitdem aber immer nur LTE. Seitdem aber schonmal stabiler als vor 1 Woche wo ich das Fahrzeug eingerichtet habe.
Ab und zu, ja. Aber der Empfang ist generell ja eher mau - was sicher auch ein Stück weit an der fehlenden Dachantenne liegt. Unabhängig davon, ob Vodafone UK oder DE SIM wird er ja das Vodafone-Netz benutzen, sofern verfügbar. Oft genug habe ich volle Balken 5G auf meinem Smartphone (Vodafone), der EX30 nur LTE...
In meinem vorherigen Audi mit "Dachflossen"-Antenne war Konnektivität deutlich besser.
Merkt man z.B. auch an der Wiedergabequalität der Spotify-App. Umso dringender warte ich daher auf die CarPlay Integration, um bis auf OTAs und initiale Routenplanung nicht mehr ständig auf Fahrzeug-Connection angewiesen zu sein.
Die Allwettermatten sind nicht mehr in der 25er Liste, falls du die meinst. Meine bestellten sind auch mit unbekanntem Lieferdatum, bin mal gespannt ob die überhaupt kommen.
Man findet die "originalen" Allwettermatten (Teile-Nr. 80011176) noch bei diversen eBay-Händlern oder in ausländischen Shops, z.B. hier.:
Ich habe meine von einem Volvo-Autohaus via ebay gekauft. Kamen im Volvo-Karton mit Volvo-Etikett etc.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Volvo die angeblich zurückgezogen hat, weil qualitätsmäßig nicht tauglich. Leider habe ich den Link nicht mehr.
Das kann ich nämlich bestätigen, sie verrutschen.
Wie man auf dem Bild rechts unten gut sieht, ist der Rand des runden Ausschnitts zur Befestigung an den "Bodennippeln" höher als die "Nippel", zudem ist der Durchmesser größer. Die Matten rasten nicht richtig in den "Nippeln" ein.
Alles anzeigenDieser Kundendienst Chat in der App kommt mir vor wie eine KI.
Habe jetzt aber mal eine Mail über die App gesendet bzgl. UK-IP-Adresse.
Seither mehrfach über die Webseite. Dort ohne jegliche Rückmeldung.
https://www.volvocars.com/de/support/contact
Vielleicht verspricht es über die App mehr Erfolg.
Hatte einmal Kontakt per Chat wegen der Problematik "Nur der Owner kann automatische Updates aktivieren/Fahrer hinzufügen nicht möglich". Die damals erhalten Auskunft war zutreffend ("Wird in den nächsten Tagen mit iOS App-Update 1.3 behoben") und wirkte kompetent.
Habe gerade Mail per App gesendet, bin mal gespannt.
In-App Chat derzeit nicht verfügbar, ich habe echt den Eindruck, dass die ihr Backend überhaupt nicht im Griff haben...
Hallo zusammen,
nach einer Weiler passiv lesen habe ich mich registriert für eine Verständnisfrage.
Vorab - man kann auch leicht in seinem Google-Konto verifizieren, in welchem Land das Auto "verortet" ist - siehe Screenshots. Das "Android Tablet" Chrome Webview ist übrigens die YouTube App. Es stört mich unabhängig von etwaigen Einschränkungen in App-Diensten wegen Geofencing, permanent ein Device aus UK angemeldet und verknüpft zu haben, zumal ich mit dem auto auch für Google quasi "im Ausland" bin.
ZitatIn dem geteilten Dokument steht explizit, dass die Internetprobleme unabhängig von den Updates sind (und behoben worden sind). Du musst ein Ticket erstellen und da vermutlich deine VIN angeben, da die mit dem IITC Vertrg verknüpft ist. Wenn du wartest wird nichts passieren, weil Volvo nicht weiß dass du betroffen bist (oder es nicht checken will).
Mit "Ticket" ist Eröffnung eines Support-Chats in der EX30-App gemeint, korrekt?