Hallo zusammen,
da hier scheinbar ein paar echte HomeAssistant-Experten dabei sind, wage ich eine komplexere Frage zu stellen:
Da es leider keine passende Entität gibt, möchte ich die aktuelle Leistung errechnen, indem ich die Änderung des Batterieladezustandes über die Zeit verfolge.
Für einen Durchschnittsverbrauch (negative Werte) und eine Ladekurve (positive Werte) sollte das ja ausreichend genau möglich sein.
Mit den Standardboardmitteln (Helfer/Sensor - Statistik - Änderungsrate pro Sekunde) geht das irgendwie annäherungsmäßig richtig, aber der Wert bleibt zum Beispiel einfach stehen, wenn keine Änderung des Batteriestatus kommt - genau dann sollte er aber auf 0 fallen.
Meinem Verständnis nach brauche ich also einen Template Sensor mit Berechnung über die %-Änderung des sensor.volvo_xxx_battery_charge_level seit der letzten Messung, multipliziere dass dann mit sensor.volvo_xxx_battery_capacity und rechne das über die Zeit seit der letzten Messung, und dann sollte ich die Leistung bekommen? Dieser Sensor müsste nach jedem Update der API getriggert werden.
Tipp zur API: bei mir aktualisiert sich die API alle 5 Minuten, wenn das Auto aber eingeschaltet ist (binary_sensor.volvo_xxx_engine_state = on) oder lädt (sensor.volvo_xxx_charging_system_status = charging) dann setze ich das Intervall auf 1 Minute (number.volvo_xxx_update_interval = 60), um genauere Daten zu erhalten. Den ganzen Tag mit 1 Minute verkraftet die API ja nicht.
So läuft die API bei mir sehr gut.
Ich denke so ein Sensor wäre für die meisten in diesem Thread hilfreich?
Danke