Beiträge von gmeinerc

    Heute war es noch etwas kälter als gestern, und jetzt hat die Vorklimatisierung auch den Frost auf der Frontscheibe nicht weggebracht.

    Nach 5 min. Fahrt war es im Auto aber wieder angenehm warm (25°C eingestellt, alles andere Automatik), und auch nichts beschlagen o.ä.

    Ich bin heute Langstrecke gefahren, ca. 5 Stunden, Außentemperatur 0 - 5°, da hat das Heizen für mein Empfinden sehr gut geklappt.

    - Automatik Modus

    - Temperatur auf 25° gestellt

    - ECO Modus aus

    - Gebläsestärke auf Auto

    - alle Klappen voll offen


    Hat mich etwas Überwindung gekostet, auf 25° zu stellen, aber das war für mich die Lösung.

    Die Vorklimatisierung ist nicht gerade luxuriös nach meinem Empfinden, das Auto bleibt zu kalt. Immerhin war am Morgen bei ca. 0° kein Frost auf der Scheibe, und mit Sitzheizung die ersten paar Minuten gings dann ganz gut.


    Auto: Twin Ultra, Software 1.4.4

    Hallo zusammen,


    da hier scheinbar ein paar echte HomeAssistant-Experten dabei sind, wage ich eine komplexere Frage zu stellen:

    Da es leider keine passende Entität gibt, möchte ich die aktuelle Leistung errechnen, indem ich die Änderung des Batterieladezustandes über die Zeit verfolge.

    Für einen Durchschnittsverbrauch (negative Werte) und eine Ladekurve (positive Werte) sollte das ja ausreichend genau möglich sein.


    Mit den Standardboardmitteln (Helfer/Sensor - Statistik - Änderungsrate pro Sekunde) geht das irgendwie annäherungsmäßig richtig, aber der Wert bleibt zum Beispiel einfach stehen, wenn keine Änderung des Batteriestatus kommt - genau dann sollte er aber auf 0 fallen.

    Meinem Verständnis nach brauche ich also einen Template Sensor mit Berechnung über die %-Änderung des sensor.volvo_xxx_battery_charge_level seit der letzten Messung, multipliziere dass dann mit sensor.volvo_xxx_battery_capacity und rechne das über die Zeit seit der letzten Messung, und dann sollte ich die Leistung bekommen? Dieser Sensor müsste nach jedem Update der API getriggert werden.


    Tipp zur API: bei mir aktualisiert sich die API alle 5 Minuten, wenn das Auto aber eingeschaltet ist (binary_sensor.volvo_xxx_engine_state = on) oder lädt (sensor.volvo_xxx_charging_system_status = charging) dann setze ich das Intervall auf 1 Minute (number.volvo_xxx_update_interval = 60), um genauere Daten zu erhalten. Den ganzen Tag mit 1 Minute verkraftet die API ja nicht.

    So läuft die API bei mir sehr gut.


    Ich denke so ein Sensor wäre für die meisten in diesem Thread hilfreich?


    Danke

    Hallo zusammen,


    Das Ganze läuft bei mir inzwischen recht stabil.

    Habe aber zwei Fragen, vielleicht hat das jemand schon lösen können:

    - der Zielladestand kann weder beeinflusst noch ausgelesen werden, ich finde dazu keine Entität?

    - wenn ich per Service die Klimatisierung starte, ist das Auto nach 15 min. noch kalt?


    danke schonmal

    Habe gerade das Update zu 1.3.1 installiert, war alles völlig problemlos OTA ohne Wifi, zumindest bisher.

    Bin hier in AT und werde jetzt auch so erkannt.


    Die Ladestrombegrenzung scheint er sich jetzt zu merken, und die Kamera ist auch besser.

    Ich kann sonst noch nicht viel sagen, bin seither nur testweise ein paar Meter gefahren.


    Lg

    Hallo! Mein erster Post hier 😀


    Habe gerade das Update zu 1.3.1 installiert, war alles völlig problemlos OTA ohne Wifi, zumindest bisher (bin aber noch nicht gefahren).

    Bin hier in AT und werde jetzt auch so erkannt.

    Versuche noch Screenshots einzustellen.


    Die Ladestrombegrenzung scheint er sich jetzt zu merken, und die Kamera ist auch besser.


    Lg


    Konfiguration: Twin & Ultra