Beiträge von LuxDomi14

    Die Leute die keine Probleme haben melden sich meist nicht extra in Foren an. Also eher selten. So zumindest meine Beobachtung. Skoda Karoq 2016 nie Probleme mit gehabt. Dann mal spaßeshalber in einem Foren nachgeguckt. Holla die Waldfee gabs oder gibts da viele Probleme. ;D

    Heute war das 1.3.1 Update auch bei mir angekommen. Hab es installiert. Lief problemlos durch. OTA können sie also.


    Gestern kam eine E-Mail, dass ich „in den nächsten Tagen“ ein OTA Update erhalte. Also scheinbar sollte man auf die E-Mail warten.

    Dann bin ich nicht ganz alleine mit dem "Problem", wenn es denn überhaupt eins ist. Der liebe SASCHA aus dem Chat hat mir nur die Passage von der Homepage kopiert, in der steht, dass es 3 Wochen dauern kann usw. und dass ich mich an einen Volvo Händler wenden solle, die können die fehlende Software aufspielen. Der wusste nicht mal, um welches Fahrzeug es sich handelt.... Okay. ^^

    Dann sammele ich mal weitere Benachrichtigungen, ich bin bei 9 Stück. 8)


    Edit: LuxDomi14 Danke für die Info. :) Inwiefern muss die Werkstatt da eingreifen? Muss ich da hin? Kann ich da überhaupt zu jeder oder nur zu dem, wo ich das Fahrzeug herhabe?

    Volvo meinte zumindest bei mir, ich könnte zu jedem offiziellen Volvo Partner. Wie das mit regulären Fahrzeugen aussieht, keine Ahnung. Würde mich persönlich aber bei dem Händler melden, wo ich das Fahrzeug herhabe.

    Die müssen das Update einleiten.

    Dann bin ich nicht ganz alleine mit dem "Problem", wenn es denn überhaupt eins ist. Der liebe SASCHA aus dem Chat hat mir nur die Passage von der Homepage kopiert, in der steht, dass es 3 Wochen dauern kann usw. und dass ich mich an einen Volvo Händler wenden solle, die können die fehlende Software aufspielen. Der wusste nicht mal, um welches Fahrzeug es sich handelt.... Okay. ^^

    Dann sammele ich mal weitere Benachrichtigungen, ich bin bei 9 Stück. 8)

    Mein Pressefahrzeug hat aktuell auch diese Benachrichtigung Problematik. Volvo meint, ich soll es in der Werkstatt aufspielen lassen. Zum Glück dauert das maximal 1 Stunde. Bei VW wären das 2-3 Tagen.

    Welche CPU und Ram hat dann eigentlich der EX30 drin?

    Ich vermute mal stark, das man hier die gleiche Hardware wie beim Smart #1 verbaut hat.


    „Der neue Smart #1 ist mit Qualcomm Snapdragon 8155 Smart Cockpit Chip, 7-nm-Prozess, 8-Kern-CPU und einer Rechenleistung von bis zu 105.000 DMIPS ausgestattet, die OTA-Upgrades effektiv unterstützen und „häufig verwendet und immer neu“ effizient realisieren können und bequem. Gleichzeitig unterstützt der neue Smart #1 das OTA-Upgrade des gesamten Fahrzeugs, einschließlich des Power-Chassis-Bereichs, des intelligenten Fahrbereichs, des Infotainment-Bereichs, des Karosseriesteuerungsbereichs und anderer Aspekte.“


    Und da Google mit ihrer Android Automotive Lizenz wohl auch noch ihre Finger im Spiel haben dürfte, tippe ich hier auch auf den Snapdragon 8155 Smart Cockpit Chip. Da man mit Qualcomm eine gute Beziehung pflegt und allgemein dafür alles optimiert hat.

    Nach dem mangelhaften Radioempfang ist das I-Net wirklich nah dran sich den Platz mit dem Radio zu teilen.

    Ansonsten bin ich total begeistert vom Auto. Bei meinen anderen Kritikpunkten wurde mir hier schon gut geholfen (in Neutral schalten, wie man die Bilder vom Abstandswarner wegbekommt). Da lagen die Fehler wie sooft vorm Bildschirm ;)

    Wie bekommt man denn das Bild vom Abstandswarner weg? Wenn z.B. jemand zu dicht auffährt? Dann reagiert ja gar nix mehr auf dem Display.

    Bei VW kann ich ein Lied von schlechtem Lack und massig Spaltmaßen singen. Ist nicht besser wenn überhaupt eher schlechter. 5x Werkstatt und sie bekommen es immer noch nicht hin die Spaltmaßprobleme zu beheben. Da wird es meistens abgetan mit "Its state of the Art". Also alles ok obwohl es nicht ok ist.


    Für mich ist VW persönlich komplett raus. + sämtliche Submarken. Bis vll. auf Skoda.


    + Software ist deutlich schlechter bei VW als alles, was Volvo anbietet. Bisher läufts bis auf ein paar mal die Internetverbindung weg wirklich solide und gut. Wie ich es mir vorgestellt habe. Der Support mag hier auch leider nicht so gut funktionieren. Bei VW bekommt man auch selten eine vernünftige Antwort. Aber da gibts für Bestandsfahrzeuge „gar keine“ Updates mehr. Bin ja mal gespannt, wie lange Volvo generell Updates anbieten wird. Wenn sie es bis Ende 2025 schaffen fast alles, was "nervig" ist zu beheben wäre das ein Rekord.


    Was ich mir am meisten noch wünschen würde bei Volvo wäre ein manueller Button zum Vorheizen des Akkus inkl. Anzeige, mit wie viel kW man nun laden kann. Bzw. überhaupt eine Anzeige, ob der Akku geheizt wird oder nicht. Das hatte zumindest der EX40 und EC40.