Beiträge von Abtnorr

    In den Einstellungen den Referenzverbrauch bei 110km/h entsprechend anpassen, dann plant er mit dem erhöhten Verbrauch.


    ABRP steht auch im Wagen im App Store zur Verfügung und zieht sich dann live den SoC. Durch einen Fehler in 1.4 leider aktuell nicht wärend der Fahrt nutzbar.

    Es kann so einfach sein :) Dank dir.

    Moin zusammen, ich wollte heute mal die ABRP-App ausprobieren. Ich habe sie auf dem Handy installiert. Ist es richtig, dass es keinen Menüpunkt gibt, wo ich im Vorfeld schon den Verbrauch hochsetzen kann? Ich möchte eine route Planen bei der der Wohnwagen berücksichtigt wird. Leider geht er immer von einem utopischen Verbrauch von ca. 19kw/h aus.


    Ich habe einen Punkt gefunden bei der die App sich die Live-Daten aus dem Auto holen möchte. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Aber was genau mach ich mit dem Generic-Token?


    Habt ihr evtl. noch andere Tipps welche App´s sich gut eignen wenn man eine Reise mit dem Wohnwagenplant? In Bezug auf Verbrauch und Lademöglichkeiten?


    Dank euch und schönen Sonntag.

    Habe heute auch den WoWa Test gemacht. Der Urlaub naht und ein bissel Neugierig war ich ja auch. Ich fahr den EX30 mit dem TwinMotor. Der WoWa ist ein Weinsberg CaraCito 470EU, Reisegewicht ca. 1.300kg. Der Volvo zuppelt den ohne Probleme weg. Der Lichttest funzt leider nicht. Musste wieder das Kind übernehmen :)

    Wir sind ca. 60km Landstraße gefahren. Verbrauch liegt bei 35kW/h. Bin selten schneller als 70-80km/h gefahren. Autobahntest steh noch aus. Evtl. am Wochenende und dann auch mal 2-3h testen die Kombie.


    Eine Sache die extrem nervt: Die Kollisionskontrolle hinten. Die stört schon wenn ich ohne Anhänger fahre. An einer roten Ampel z.B. und der Hintermann fährt dichter als 1,50m ran, ploppt mitten im Display Kollisionskontrolle auf und lässt sich nicht weggklicken. Sie sperrt den halben Bildschirm.

    Mit Hänger ist sie immer da sobald ich bei 5-6km/h angekommen bin. Sowieso super anstrengend immer wieder neu alles ausschalten zu müssen nach dem Parken aber die Kollisionskontrolle toppt alles. Jetzt aber genug gemeckert.


    Das Fahrverhalten von dem Auto ist Spitze. Ein besonderes Gefühl ist es auch so ein Gespann komplett Geräuschlos zu bewegen. Schon cool irgendwie.

    Wo steht das denn bei dir?

    Aber 1000GB wäre schon eine Herausforderung das im Wagen in einem Monat zu verbrauchen ^^

    Tatsächlich sind 1000Gb mehr als genug. Aber eben nicht unbegrenzt, wenn auch nur schwer zu verbrauchen.

    Ablesen kannst Du es in wenn du in der Volvo-App unter Abonnements und dann auf Internet im Fahrzeug klickst. Von da aus wirst du zum Vodafonevertrag geleitet.

    Meiner Meinung nach müsste kein zweiter Zähler verbaut werden (wozu auch?). Wichtig ist, dass dein Hausanschluss das abkann und du eine Zählerplatzverdrahtung mit 16mm2 hast. Die Standardzählerkasten haben aber meist nur 10mm2, also müsste dieser in vielen Fällen neu.


    Edit: Und der Netzbetreiber muss das natürlich genehmigen. Bis 11 kW ist nur anmeldepflichtig, darüber hinaus ist die Wallbox genehmigungspflichtig.

    Soweit würde ich auch mitgehend. Was technisch muss, das muss. Will da auch keine Bastellösung, schließlich wohne ich in der Hütte noch ein paar Jahre. Aber warum nimmt man mir dann den PV-Überschuß?

    Könnte es mir nur so erklären, wenn ich deinen Worten folge, dass der vorhandene Zähler (das Haus wurde 2016 gebaut) evtl. nicht die von dir angesprochenen 16² hat? Dadurch wäre für die Wallbox mit 22kw ein separater Zähler mit 16² notwendig und den könnte man nicht mit der PV koppeln, weil die ja an dem anderen hängt.


    Mach das so Sinn?

    Habe eine PV-Anlage auf dem Dach und nutze sehr gerne das PV-Überschußladen. Funzt auch alles super.

    Jetzt kam ich auf die Idee meinen Elektriker zu fragen ob wir die Anlage nicht von 11kw auf 22kw freischalten lassen können. Hardware technisch wäre die Wallbox dazu schon in der Lage. Wenn es halt mal schnell gehen soll mit dem laden. Laut seiner Auskunft ist das natürlich nicht so einfach. Dazu müsste mir ein zweiter Zähler gesetzt werden und danach wäre es auch mit dem PV-Überschuß vorbei da dieser mit zwei Zählern nicht realisiert werden könnte.


    Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt?