Beiträge von Gecko83

    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D


    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D

    Aber man hat doch auch 69kwh im Akku also meiner auf jeden Fall. Steht auch so in der App.

    Moin, auch bei mir ist der Händler komplett daneben und der Support von Volvo leider auch, Der Anwalt sagte mir ich müsse einen Sachverständigen alles anschauen lassen damit er das einschätzt wie euer die Mängel sind und ob man dann das Auto zurückgeben kann.


    Ich bleibe dran, habe dem Autohaus nun eine letzte Frist gesetzt und dann hole ich mir den Sachverständigen ran.

    Wird beim Twin der vordere Motor nicht erst bei stärkerer Beschleunigung dazugeschaltet?

    Das wäre eine mögliche Erklärung...

    Zugeschaltet ist der 2te Motor immer nur er wird leicht verzögert zugeschaltet, aber das ruckeln war bei den knappen 3000km vorher nie zu spüren. also wird es wohl nicht normal sein.

    Moin zusammen,


    ich habe was neues was mir gestern aufgefallen ist, ich hatte es seitdem 3 mal.

    Wenn ich beschleunige ruckelt es kurz aus wenn der Motor kein bock hat, also wirklich kurz aber spürbar. Erst dachte ich das war Einbildung aber gestern dann 2 mal gehabt und gerade eben schon wieder.


    Hat das schon mal wer gehabt? gibt es da Info zu? Mein Händler werde ich dann kontaktieren wenn ich es nochmal habe.

    Also...ich habe soeben das Fahrzeug per Hand gereinigt weil seit Donnerstag viele Insekten klebten.


    Teilweise sind die Flecken noch um Klarlack sichtbar :(


    Bekommt man so auch nicht weg. Werde es noch mal die Tage mit Reinigungsknete probieren. Sonst bekommt der Händler ne Info, will nicht wissen wie das Fahrzeug nach zwei Jahren aussieht und man kann ja nun nicht jeden Tag waschen......

    Moin, auf jeden Fall alles dem Händler melden.

    Moin,


    ich habe nun schon 2 Macken im Lack, eine wohl durch die Waschanlage (Man sieht viele Streifen auf der Tür) und eine durch nen netten nebenparker der seine Tür nicht unter Kontrolle hatte, der Lack platzt sofort ab.


    Dazu dann die Stelle von der Rückleuchte die wohl vom Einbau kommt.


    Meine Erfahrung mit Volvo ist bis jetzt auch echt mieserabel, im Netz lassen sie keine negativen Beiträge in Foren auf zb. Facebook zu, nach Anfrage wurde sich bei mir gemeldet und ein Ticket eröffnet aber selbst beim nachfragen habe ich bis heute keine Antwort.

    Mein Händler wo ich das Auto gekauft habe hat nur kurz geantwortet auf die Mail sorry aber das Update kommt.... ok ja dann sind vielleicht 50% der Fehler weg und was ist mit dem Rest?

    Auch hier auf Nachfrage keine weitere Reaktion, schweigen bis zum Update scheint nun bei Volvo wichtig zu sein.


    Es wird auch mein erster und letzter Volvo sein, wenn man Audi und VW gewohnt ist, ist Volvo schon eher Made in China mit Krone....

    Ich habe dem Händler alles gemailt, warte auf Antwort. Aber mit dem Händler bin ich sowieso mehr als unzufrieden, da erwarte ich nicht viel. Dann geht es weiter an volvo Deutschland.... und ich hab schon einige gesehen mit gleichen Problemen.

    Moin zusammen,



    Ich habe in einem anderen forum das Thema Lack gefunden. Hier was einer welche stellen an den rückleuchten bemängelt, hier sind immer weiße Stellen zu sehen. Darauf kam die Diskussion über den Lack, einige haben schon abplatzer am Kofferraum Knopf, viele haben Kratzer nach 1 oder 2 mal waschen, einige schon Steinschlag. Nun sind wir auf die Idee gekommen das wohl der Klarlack zu weich ist? Die Lackierung nicht komplett ausgehärtet?


    Ich selbst habe auch eine Stelle gefunden wie ich einen abplatzer habe, Ecke Rücklicht.


    Wir sollten das alle prüfen und jeder der was findet sollte es dem Händler melden.


    Vielleicht haben wir nen Lack Profi hier der man ein wenig dazu sagen kann? Eigentlich sollte der Lack doch nach ca. 6 Wochen ausgehärtet sein und die Reise hierher dauert wohl länger.

    moin Rollo, der Frontmotor ist immer an, wenn sie performance anschalten ist die Verzögerung usw. aus und der Frontmotor immer direkt dran. Ansonsten schaltet er sich leicht Zeitverzögerung zu.


    Die volle Leistung haben sie nur bei vollem Akku, bis 80 % glaube ich danach geht es steil bergab....


    Bei 18kwh Verbrauch haben Sie Ihren rechten Fuß aber gut unter Kontrolle gehabt. Ich denke nun im Sommer sind auch 15kwh locker drin.

    Moin,


    ich habe nun 1900km mit meinem EX30 hinter mir. In der kalten Jahreszeit liegt der Verbrauch immer weit über 20kWh meistens 23 kWh / 100 km. Reichweite mit großem Akku so um die 200 km wenns gut läuft 250 km.


    Jetzt wo es warm wird merkt man den Unterschied schon enorm. da geht der Verbrauch locker auf 16 kWh wenn man ein wenig aufpasst. Ich gebe natürlich gerne mal gas und überhole auch mal 5 Autos oder mehr am Stück, selbst dann liege ich noch bei 18 kWh bis 19 kWh. Reichweite wird mir aktuell angezeigt bei 94 % Ladung 322 km aber wie das Berechnet wird weiß ich nicht, ich denke da wird der Gesamtschnitt mit einbezogen.


    Mein Händler sagte bei Abholung ich kann bis zu 10 Zyklen dauern bis die Reichweite richtig passt. Muss das Akku lernen? oder warum... keine Ahnung. Aber die 10 Zyklen müsste ich ja bald erreicht haben.


    Insgesamt bin ich aber eher unzufrieden mit der Reichweite und hätte mir mehr erhofft. 450 km werden versprochen unter ideal Bedingungen aber ich finde das dann die 350 km die ich zwar angezeigt bekomme, aber noch nie erreicht habe schon sehr weit entfernt sind.


    Zur Info das Akku läuft ideal bei 20 bis 25 Grad ich bin gespannt wie die Reichweite dann aussieht, dennoch lasse ich ihn auch jetzt immer 15 min vor beginn aufheizen um den Verbrauch zu senken.


    Ich fahre Land, Autobahn und Stadt im mix täglich 140km