Beiträge von avogtil

Und noch ein Hinweis:

Wenn der Motor „an“ ist, dann kann man unter Einstellung- Fahrt - Sicherheitsassistent - Alle anzeigen - Driver Alert

Das ständige bimmeln bei „Unaufmerksamkeit“ / Müdigkeit ausstellen.

Sehr versteckt, aber immerhin geht das.

(PS: erst ab Software Version 1.3.1)

Man kann sie ja abschalten, aber es wäre schön, wenn sich die Einstellungen (auch die der Müdigkeitserkennung, One-Pedal, Spurassistent,…) im Profil gemerkt werden könnten! Immer wieder dieses geklicke ist nervig. Wenn es aus rechtlichen Gründen nicht ginge, wäre es vielleicht angebracht, eine „bundle-Funktion“ anzubieten, bei der man auswählen kann, welche Funktionen man immer berücksichtigt haben möchte, und diese dann mit nur einem „Klick“ abwählen kann. Also da muss Volvo einfach ein bisschen kreativ werden….

Naja, über Probleme bei der Verkehrszeichenerkennung wurde hier schon von mehreren berichtet. Also nicht unbedingt Einzelfälle.

Ich habe einen direkten Vergleich zum vorher gefahrenen XC40 Plugin Hybrid, dort war die Erkennung eindeutig besser und zuverlässiger. Es wurden sogar zeitliche Einschränkungen erkannt.

Die Funktion im EX30 ist auf jeden Fall ein Rückschritt.

Also, ich habe einen Core und in der Betriebsanleitung und der Preisliste steht auch was von „Automtischer Verkehrszeichenerkennung“… bei mir erkennt der gar nichts. Also ich habe eher den Eindruck der rät sich da was zusammen. In ganz Ungarn zeigt er was von 120 an. Da ist aber überall 130 und wenn ein Schild mit 100 kommt, zeigt er 60 an…. Also kompletter Schwachsinn (auch in D funktionerte das nie, aber ich dachte eben, dass es ohnehin hin nur eine schlechte Google Info war…).

Kurzum: Weiß jemand ob das funktionieren sollte beim Core mit neuester Softwareversion? Dann hätte ich wenigstens Hoffnung auf ein Software-Update…. 😉

Habe das Update heute tagsüber in Österreich runtergeladen und in 17 Minuten installiert. Problemlos.

Erste Veränderung: in der zentralen Menüleiste des Hauptbildschirms bekomme ich keine Icons mehr neben dem Assistent Microfon angezeigt.

Außerdem wird Musik bei Spotify recht häufig plötzlich recht stark lauter….

Gut: ich habe die Möglichkeit gefunden, im Menü die lästigen Hinweise zu Kaffeepausen und Ablenkung auszuschalten… das ist meines Erachtens neu.

Tag zusammen!

Nachdem ich nun schon 2 mal einen Komplettausfall des Systems hatte (Aufschließen des Fahrzeuges, dann in verschiedenen Farben und Streifen wechselnder Bildschirm ohne die Möglichkeit irgendeiner Interaktion über Lenkrad bzw. Bildschirm), möchte ich kurz durchgeben, dass man das System zu einem Restart bringen kann, indem man am Lenkrad die linke „Minus“- Taste und die rechte „Pfeil-nach-unten“ Taste gleichzeitig ca.15 Sekunden drückt. Dann startet alles durch und es geht wieder.

Hoffentlich fällt das System nicht auch mal beim Fahren aus… 🙈

Man kann dieses Problem leichter lösen, indem man kurz im Menu auf Einstellungen geht und von Assistenzsystem auf Begrenzungssystem wechselt und wieder zurück. Dann geht der Assistent bei mir wieder. Schön ist das nicht. Aber man muss wenigstens nicht aussteigen… 😉