Beiträge von meexx

HI,

RoNNy379CH was mich beeindruckt, bei deinem Bild ist die Restreichweite bei 67% - 303 km Restreichweite .... die Reichweite haben wir gerade mal bei 90% frisch geladen

Bei unserem ist bei Vorklimatisierung die Sitzheizung an und auch warm beim Einsteigen, genauso wie die Lenkradheizung. Was bei uns auffällig ist das das Fahrzeug nicht den Strom von der Wallbox (11KW) nutzt beim Vorklimatisieren, da habe ich aber auch keine Idee warum das so ist. Gerade Gestern Abend das Kabel angeschlossen und heute Morgen waren nur noch 88 % im Akku von den 90% die wir eingestellt haben. Kann es sein, ich habe die Wallbox etwas Gedrosselt so das er nur mit 5KW geladen hat, das das nicht ausgereicht hat ? Ich bilde mir ein das es mit 1.4.2 funktioniert hat.

Gruß Ralf

Hi,

Ich kann teilweise den Unmut verstehen. Allerdings ist aus meiner Sicht nichts schlechter geworden an der Software so wie es hier teilweise dargestellt wird. In vielen Fällen ist es wie ich finde ein Benutzerempfinden ....

Ich kann da nur für mich sprechen denn ich bin seit dem 13.12 auf V1.5 und habe keinerlei Probleme mehr feststellen können, Die Klimaautomatik funktioniert bestens und der Verbrauch hat sich, auch bei um die 0° , zw 18-20 kWh/100km stabilisiert was meiner Meinung nach für die Temperaturen absolut in Ordnung geht. Auch das beschlagen der Scheiben hat sich in Luft Aufgelöst, auch da kein Problem mehr, wie immer sie es auch gemacht haben.

Auch die Apps die ich nutze wie YouTube Music, Amazon Musik usw funktionieren einwandfrei und ich bin der Meinung das auch die Apps vernünftig programmiert werden müssen damit sie störungsfrei laufen.

Verkehrszeichen Erkennung, ein leidiges Thema, aber auch da konnte ich zumindest keine Auffälligkeiten feststellen, aber da muss ich dazu sagen das ich das überhaupt nicht richtig nutze weil mir das einfach zu klein ist auf dem Display usw usw

Ich hoffe das es im neuen Jahr dann endlich losgeht mit dem OTA Updates...... habt also etwas Geduld denn ich bin nicht der einzige bei dem es sehr viel besser geworden ist mit der V1.5

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:

Gruß Ralf

Na, auch wenn ich wieder gesteinigt werde, es ist schon so das man sich auf die Straße konzentrieren sollte, wenn ich das hier so lese das da irgendwas eingeklebt wird damit irgendwas nicht bimmelt wenn ich am Display spiele, und sich dann beschwert das die Software schlecht ist .... ich bin mir nicht so sicher ob teilweise der Fehler nicht vor dem Lenkrad sitzt, zumal ich nicht nachvollziehen kann was hier zum Teil mit dem Display/Tablet währen der Fahrt rumgespielt wird. In meinem Fall habe ich nur das Tempolimit auf die Taste gelegt und der Rest ist einfach an. Und der Wagen macht genau was er soll....

Die V1.5 ist meiner Meinung nach die beste Version auf dem Markt, keinerlei Probleme mehr .... wenn es nach mir geht würde ich gerne auf diesem Softwarestand bleiben aber das geht wohl nicht.

Auch das Fahrtenbuch hat keinerlei Aussetzer bei uns nach V1.5 gehabt , im Gegenteil jetzt kommen sogar Benachrichtigungen wenn z.B. vor klimatisiert wird oder wenn die Heckklappe geöffnet ist, das hatte ich vor 1.5 gar nicht.

Auch haben wir keinerlei Beschlagene Scheiben mehr, wie immer sie das auch hinbekommen haben bei 22° Grundeinstellung und Automatik Betrieb , ist schon fast langweilig ohne hin und herzustellen.

Der Verbrauch, auch nach 5 Tagen, ist signifikant gesunken, bin jetzt bei 18,4 kWh im Mischbetrieb wo wir sonst zw 23 und 25 kWh / 100km hatten klar das Wetter ist etwas Milder aber auch nicht gerade Sommer bei 3-6 °

Dann stellt sich die Frage wie viele Leute haben denn schon die V1.5 drauf ?

Gruß Ralf

Ist wie fast bei allen so, die Heckklappe haben wir z.B. nie vom Display aus geöffnet so unterschiedlich ist das , wenn der Button vom Handschuhfach weg wäre dann ist schlecht 😕

Moss Yellow ich kann gerne Mal den Werkstattleiter auf die Nerven gehen um Details zu bekommen, für mich war das nie relevant weil ich den Wagen hinbringe und mit einem Ersatzwagen wegfahre und bis her wurden wir auch nicht enttäuscht was Reparaturen angeht. Ich bin im Januar ohnehin wieder da weil wir dann unseren V90 abholen können 🖖wenn das reicht .....

Was mir noch einfällt ist das die Größe von dem Update 2,4 GB beträgt, das scheint auch für die Werkstatt ungewöhnlich gewesen zu sein und erklärt auch das es sehr lange gedauert hat das scheint mir OverTheAir Recht groß, soll nicht heißen das es nicht geht ist aber schon Recht groß wie ich finde. Auffällig ist auch das alle Updates nacheinander eingespielt wurden , Stand war bei uns 1.4.2 und eingespielt wurde 1.4.3, 1.4.4 und am Schluss kam dann 1.5.0 sollte so gemacht werden laut Volvo Technik Support. Nicht das die 1.5 die anderen Versionen voraussetzt oder es wird generell so gemacht keine Ahnung

Gruß Ralf

Hi,

Ich beziehe mich Mal auch auf dei Version 1.5. ich hatte ja mehr das Problem das die Heizung gar nicht funktionierte, das wurde mit Updates der Steuergeräte und vom Tausch einiger Sensoren behoben aber das grundlegende was auch hier die meisten haben , hatten wir auch.

Am Freitag wurde in der Volvo Vertragswerkstatt die Version 1.5 aufgespielt 2,4 GB Daten wurden bewegt und die Aktion hat 2 1/2 Stunden gedauert, mit Spekulatius und Glühwein haben wir die Zeit überbrückt. Gestern dann gleich Mal einen großzügigen Test gemacht mit Stadt/Land/Autobahn dann ca 250km abgerissen.

Unser Fazit ist das alles jetzt funktioniert was das Heizen/Klimatisieren angeht. Eingestellt haben wir alles auf Automatik Lüftergeschwindigkeit auf gering auf 23 °C. Am Anfang ist es jetzt so daß das Gebläse höher dreht und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur regelt er nun runter, kein Pumpen oder so und auch nach 15 min angenehmes Fahrgefühl und keine kalte luft, selbst wenn die Scheiben leicht beschlagen hat das Gebläse nach geregelt und die Scheiben waren wieder frei so als wenn das Fahrzeug es erkennt was allerdings eher Empfindung ist. Wir waren zu dritt im Auto, zwei erwachsene und ein Enkelkind. So das ich sagen kann, selbst wenn es noch unfertig ist, hat die 1.5 zumindest irgendwas gebracht in unserem Fall.

Der Verbrauch hat sich im übrigen auch verbessert, auf der Strecke waren wir bei 20,8 kWh, da lagen wir sonst bei gleichen Bedingungen zw 23-24 kWh , also scheint es auch da das etwas optimiert wurde.

Zu den anderen Änderungen kann ich nichts sagen weil das alles auch vorher schon ohne Probleme funktionierte bzw haben wir z.B. den Geschwindigkeit Warner schon von der ersten Fahrt an im Mai auf die Taste gelegt und hatten dadurch keine Ambitionen das im Start-Menü zu deaktivieren, von daher auch egal ob es da war oder nicht.

Großes Fazit nach dem Gestrigen Testtag ..... alles Funktioniert wie es soll und ich hoffen das die nächsten Tage keine Ernüchterung bringen, also wenn der Stand so bleibt dann haben wir einen soliden Elektro Buddy zu Weihnachten 👍

Im diesem Sinnen einen schönen 3ten Advent

Gruß Ralf

Hi,

Mich würde, unabhängig von der Heizung die bei uns jetzt funktioniert mit dem Workaround, ob sich denn der Verbrauch signifikant mit der Version 1.5 verbessert ? Hatte hier irgendwo gelesen das es wohl deutlich besser ist. Denn das ist für mich das einzige was relevant ist ... denn aus meiner Sicht ist das das eigentliche Problem, und für uns quasi nicht mehr tragbar, denn WLTP hin oder her das ist das was angegangen werden muss ... aus meiner Sicht wäre das der eigentliche Grund den Wagen in der Werkstatt zu Parken .

Alle anderen "Problemchen" sehe ich eher als unkritisch und lösbar , aber der Verbrauch stört uns am meisten.

Gruß Ralf

Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.....

Ich bin heute mit dem Wagen zu meiner Tochter unterwegs, ca 150 km eine Fahrt, und bin gespannt wie er sich verhält was die Heizleistung angeht. Wenn es denn in der Tat etwas mit der V1.4.2 zu tun hat könnte es ja sein das die hier beschriebenen Unregelmäßigkeiten auch unseren Elch betreffen könnten. Hier Mal eine kleine Checkliste worauf ich achten würde.

Eingestellt ist der Wagen auf Automatik AC / 22 ° / Lüfter niedrig , Außentemperatur heute zwischen 6°-9°

- Heizverhalten im Automatikmodus

- nach ca 15 min dann kalte Luft aus den Düsen

- plötzlich Beschlagene Scheiben

- Fußraum kalt

- Lüfter verhalten insgesamt

- Lüfterstellung niedrig vs mittel Harlekin

habe ich noch was vergessen ? Ich konnte ja vorher diese Dinge nicht evaluieren weil in unserem Fall ja gar nicht geheizt wurde.

Gruß Ralf

Hmm, was war denn jetzt so kompliziert ? aus eurer Sicht ? Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht einen Ersatzwagen bekommen und als er repariert war habe ich ihn unkompliziert wieder abgeholt , klar gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten aber so war es mir sehr recht :)

Also ich bin mit dem Volvo Service sehr zufrieden :thumbup: