Beiträge von meexx

Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.....

Ich bin heute mit dem Wagen zu meiner Tochter unterwegs, ca 150 km eine Fahrt, und bin gespannt wie er sich verhält was die Heizleistung angeht. Wenn es denn in der Tat etwas mit der V1.4.2 zu tun hat könnte es ja sein das die hier beschriebenen Unregelmäßigkeiten auch unseren Elch betreffen könnten. Hier Mal eine kleine Checkliste worauf ich achten würde.

Eingestellt ist der Wagen auf Automatik AC / 22 ° / Lüfter niedrig , Außentemperatur heute zwischen 6°-9°

- Heizverhalten im Automatikmodus

- nach ca 15 min dann kalte Luft aus den Düsen

- plötzlich Beschlagene Scheiben

- Fußraum kalt

- Lüfter verhalten insgesamt

- Lüfterstellung niedrig vs mittel Harlekin

habe ich noch was vergessen ? Ich konnte ja vorher diese Dinge nicht evaluieren weil in unserem Fall ja gar nicht geheizt wurde.

Gruß Ralf

Hmm, was war denn jetzt so kompliziert ? aus eurer Sicht ? Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht einen Ersatzwagen bekommen und als er repariert war habe ich ihn unkompliziert wieder abgeholt , klar gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten aber so war es mir sehr recht :)

Also ich bin mit dem Volvo Service sehr zufrieden :thumbup:

soundworx , ja das haben sie, wie weiter vorne schon geschrieben war wohl zu wenig Kühlmittel im System, gepaart mit den wohl defekten Drucksensoren und ein Steuergerät wurde auch getauscht. Für mich alles Fach-Latein und was immer sie gemacht haben es scheint jetzt zu funktionieren.

derf , und ja ich habe in der ersten Woche einen EX30 Ultra in gelb bekommen und dann einen XC60 als Ersatzfahrzeug, weil der Ultra als Vorführer gebraucht wurde ? Warum fragst du ? Das ist doch so üblich in einer Volvo Fachwerkstatt. In der Garantiezeit ist so einiges möglich weil die Werkstatt für Volvo arbeitet und auch alles in Rechnung stellt bei Volvo.

Hi,

So wir haben unseren heute wieder aus der Werkstatt abholen können, und auf den ersten Metern kam dann auch warme Luft aus den Düsen, was ein Unterschied zu vorher. Sind dann auch extra nochmal etwas durch die Gegend gefahren ca 50km um die von euch hier Beschrieben Situationen nachzuempfinden aber es kam auch nach 20 min wohlig warme Luft, für den Moment sind wir zufrieden. Allerdings haben wir heute auch 13 ° draußen aus diesem Grund werden wir weiter beobachten.

Ich glaube aber das es unterschiedliche Situationen sind die aufgetreten sind und bei unseren lag definitiv ein defekt vor, es wurde auch nicht`s an dem Softwarestand geändert, zumindest nicht am AAOS ist nach wie vor 1.4.2. was noch gemacht wurde ist das die Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht wurden was Klima und co angeht was ja nicht mit AAOS direkt zusammenhängt.

Alles in allen hat die Reperatur 14 Tage gedauert und es scheint im Moment zumindest so daß es funktioniert :thumbup:

Schönes Wochenende euch

Hi,

Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es werden zwei Drucksensoren getauscht und es hat sich herausgestellt das zu wenig Kältemittel im System der Wärmepumpe ist. Das wird in diesem Zuge wohl komplett getauscht weil sie, um die Sensoren zu wechseln, das System entleeren müssen. Desweiteren wird noch das Steuergerät + Sensorik der Lüftersteuerung gewechselt. Die Reperatur wird nächste Woche gemacht.

Ich bleibe gespannt auf das Ergebnis....

Schönes Wochenende euch

Oh Oh, naja wenn das deine Meinung ist dann Bitte schön.... Kannst dich ja weiter darüber ärgern das es bimmelt wenn Sicherheitsrelevante Sachen sich nicht deaktivieren lassen .......

Ansonsten ist mein Vorschlag zurück zum Thema zu wechseln, denn das Gejammer hat nix mehr mit der V 1.4.2 zu tun.

Ist das jetzt wirklich euer ernst ? Das ihr euch über die Firma Volvo aufregt wenn ihr ein zu kleines Auto Kauft für den Möbeltransport ? Und dann noch auf ein Update wartet damit der Kofferraum größer wird ...... Das fahren mit offenem Kofferraum ist laut STVO verboten.

Ich kann es manchmal einfach nicht mehr verstehen was hier so vor sich geht

Nun, ich kann euch die Fragen alle nicht beantworten, ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht weil er nicht geheizt hat. Ob das nun an der Software oder an defekten teilen liegt, keine Ahnung. Ich verlasse mich da Mal auf die Aussagen und habe ehrlich gesagt auch nichts hinterfragt, es wird repariert, ich bin Mobil und Volvo kümmert sich drum und wenn es wieder funktioniert hole ich den Wagen ab, so wie es halt in der Garantie gehandhabt wird .