OK, dann ist ja alles gesagt 👍ich habe eben erst die Beiträge gelesen und ja man muss sich etwas damit beschäftigen. Ich komme vom IoBroker System und bin gerade dabei zu Home Assistant zu wechseln um es Mal ausgiebig zu testen, gibt bei beiden Systemen vor und Nachteile wie ich finde und ein Vorteil ist z.B. die volvo2mqtt Erweiterung bei Home Assistant .
Beiträge von meexx
-
-
Links Odometer und rechts Reichweite, die Symbole sind doch bei dir identisch
JA das ist schon richtig , aber Reichweite und wirklich gefahrene Kilometer sind schon ein Unterschied wie ich finde, durch Rekupatation und und Fahrweise sind die Werte schon unterschiedlich und das wird ja auch im Auto nur Angezeigt wenn man den Wagen parkt oben rechts im Menü, ist nicht wirklich wichtig aber ich möchte das schon haben
Übrigens resettet er nach jedem Laden den aktuellen Kilometerzähler automatisch, der ist ja bei bzw nach dem Ladevorgang immer auf 0
auch das ist klar aber die Werte liegen halt nicht bei dem Home Assitant AddOn vor so das man die wirklich gefahrenen Kilometer nicht so einfach darstellen kann.
Anleitungen gibt es bei YouTube echt viele, schau Mal nach "Simon24" der erklärt vieles sehr gut im speziellen dann nach Dashboard erstellen suchen.
Gruß Ralf
-
Das schaut doch auch gut aus, was sind das für Kilometerstände rechts und links neben der Batterieanzeige ? In meinem Fall habe ich den Wert Entfernung berechnet, muss allerdings dann nach dem Laden immer den letzten Kilometerstand Händisch eintragen weil ich keinen Datenpunkt finden kann der mir die gefahrenen Kilometer anzeigt. Ich vermisse einen klassischen Tageskilometerzähler den ich nach dem Tanken/Laden resetten kann .....
Gruß Ralf
Screenshot_2024-09-29-00-00-23-039_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg
-
OK, das beruhigt mich ein wenig ... Danke für das Feedback 👍
Bleibt noch die Frage offen ob bei euch auch die Symbole an den Hebeln Nacht im Abgeschlossen Zustand beleuchtet sind .
-
Hi,
Ich bin mir nicht sicher und eventuell habe ich hier auch einen Denkfehler, aber wenn ich das hier so lese dann habe ich/wir glaube ich nicht die richtige Fahrweise weil unser Verbrauch ist im Schnitt so bei 17 kWh bei insgesamten Mischbetrieb, also bisschen Autobahn/Stadt/Land . Wir haben die letzten zwei Ladungen mal auf 100% gestellt und da waren die Reichweiten bei +/- 400km mit 100 % Akkuladung und mehr war da auch insgesamt dann nicht drin, eher im Gegenteil die letzte Berechnung waren 382 km mit 100% --> 12% also mal so fast leergefahren bei recht Sparsamer Fahrweise so unser Empfinden. Im Alltag versuchen wir im Fenster 80% --> 20% zu bleiben müssen dann aber auch recht Oft an die Ladesäule weil dann haben wir wenn es gut geht maximal 250 km geschafft eher weniger
Auf einigen Bildern hier sehe ich das ihr Teilweise fast an die 500 km Grenze rankommt und dann noch Teilweise mit Anhänger besseren Verbrauch/Reichweite habt als wir. Ich bin mir nun recht unsicher ob eventuell mit unserem Wagen etwas nicht stimmt oder ob wir unser Fahrverhalten noch weiter anpassen müssen bzw wollen, denn es ist ja noch nicht mal Winter was den Verbrauch ja noch mehr beeinflussen wird. Es ist auch unser erstes E-Auto und wir haben da noch keine Erfahrungen. Was habt ihr zum Beispiel bei den Fahrtinformationen eingestellt, Rücksetzen nach jeder Fahrt oder Rücksetzen nach dem Ladevorgang ? oder mit oder ohne OPD beides haben wir ausgiebig getestet und meine Frau fährt lieber mit OPD und ich halt eher ohne, ich habe z.B. das Gefühl ohne OPD bessere Werte zu bekommen als mit OPD. Da wir in der dankbaren komfortablen Situation sind, bei der Arbeit kostenlos zu Laden, haben wir seid dem wir den Wagen haben auch keine Mehrkosten. Klar Wallbox und co ist natürlich installiert inclusive PV Anlage aber außer zum Test nach der Installation haben wir es nicht wirklich benutzt.
Was uns noch Aufgefallen ist das die Tasten an den Lenkrad Hebeln permanent Leuchten man sieht es am Tag nicht aber Nachts sieht man es deutlich und die gehen auch nicht aus, das habe ich beobachtet.
PXL_20240921_002101815.jpgPXL_20240921_002134791.jpgPXL_20240921_002236599.jpgPXL_20240921_002405110.jpg
Gruß Ralf
-
Hi,
habe es auch gerade aktualisiert und der Wert ist nun da , meine Frage ist wie/was ihr mit den Daten dann so anstellt bei Home Assistant ? Ich habe mir bis Dato erstmal nur ein Dashboard erstellt wo ich dann eine bessere Übersicht habe. Was mir Aufgefallen ist das die Vorklimatisierung über diesen Weg Anstandslos funktioniert. Auch die Standortübermittlung ist recht performant und ich kann tatsächlich live sehen wo der Wagen ist. Zudem habe ich mir noch für meine Wallbox ein Dashboard erstellt welches mir auch eine kleine Übersicht bietet beim Laden, hier wird der nächste Schritt eventuell eine Dynamic mit PV - Überschussladen sein wo ich allerdings im Moment keinen Mehrwert sehe da ich ohnehin nur mit 11KW Lade und das in den meisten Fällen am Wochenende am Tag wenn idealer Weise die Sonne scheint, Aber es steht auf meiner ToTo Liste das Überschussladen. Was mir etwas fehlt sind Daten zum KilometerStand, ein Paar sind ja da aber die gefahrenen Kilometer finde ich nicht nur die Reichwete bis der Akku entladen ist, die Gesamtkilometer Zeigt das ja an .... na mal sehen da kommt bestimmt auch noch mal was in Zukunft.
hier mal meine Dashboards ...... Zeigt doch auch mal eure Board's das würde mich schon Interessieren und eventuell gibt es ja noch ein paar Sachen die man anders machen könnte.
Gruß Ralf
-
Was Das allerdings mit ABO oder Leasing zu tun haben soll musst du mir bitte erklären.
Gar nix 😂 aber es kamen dazu halt auch schon Mal Fragen auf, ob die Händler verschiedene Herangehensweisen verfolgen, so frei nach dem Motto in drei Jahren ist der Wagen sowieso weg oder so.
Rostock und Umgebung, bis einschließlich Rügen hoch und Richtung Lübeck Hamburg geht es auch hin und wieder Mal
-
Also ich brauchte da gar nix bezahlen ... warum auch ? Das sind doch Serviceleistungen innerhalb der Garantiezeit, Und kam auch nicht von mir sondern von Volvo direkt. Wir haben ja auch keine Mängel an dem Wagen feststellen können.
Meiner ist ein MJ2024 quasi Bar bezahlt ohne Abo oder Leasing wurde laut meinen Unterlagen im Dezember 23 gebaut. Ich kann den Bug mit dem Radio nicht reproduzieren oder Feststellen weder mit 1.3 bzw 1.4 und jetzt 1.4.2
-
Naja ganz so dramatisch ist es nicht 😂
und ich bin jetzt tatsächlich einige Kilometer zur Tochter gefahren und habe Mal drauf geachtet und zwei Ortschaften durchfahren , Innerorts waren 50 und teilweise 30 Zonen hat funktioniert und es wurde Korrekt angezeigt. Beim Verlassen der Ortschaften ging es mit Begrenzung auf 80 weiter und direkt am Ortsausgang auch 80 angezeigt dann kam eine Baustelle mit 30 auch hier ohne Probleme alles richtig erkannt, auch nach dem Verlassen wieder korrekt auf 80 gestellt, also keine Fehler auf der gesamten Strecke,
-
Was mich interessieren würde ist der Radio geht beim Bremsen aus Bug endlich beseitigt und erkennt die VZE endlich das Verkehrszeichen "Ende aller Streckenverbote!?
Nun das kann ich die leider nicht sagen, denn bei unserem war das nie aufgetreten mit dem Radio,
Zur VZE kann ich nur sagen das ich da explizit mal drauf achten müsste, denn für mich hat die VZE keine Relevanz weil ich auf dem Display die kleinen Schilder schwer bis gar nicht erkennen kann, und ich da auch nicht ständig draufschaue, klar sollte das funktionieren...... aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen das es so immens wichtig ist , man bekommt hier im Forum das Gefühl das der Wagen ohne nicht richtig fährt 😜
Und ja ich schaue meistens nach vorne aus dem Auto